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cerberus

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1

Sonntag, 3. Februar 2019, 10:33

Probleme bei der Probefahrt

Hallo Gemeinde,
ich benötige mal Euer geballtes Schwarmwissen.
Ich habe einen 124 280 er Probegefahren und folgende Effekte festgestellt.
Das Fahrzeug hat länger gestanden und ist wohl dadurch sehr schlecht angesprungen.
Mit den allerletzten Anlasserumdrehungen haben wir den Wagen zum laufen gebracht.
Der Leerlauf war dann bei 500 - 600 Umdrehungen´stark schwankend.
Ich musste ihn mit etwas Gas am laufen halten.

Während der Fahrt dann eigentlich unauffällig.
Das Automatikgetriebe hat allerdings im Stand an Ampeln auf D stark vibriert, der Effekt wurde bei Stellung N
besser.
Nach ca. 6-8 km hat der Wagen im Stand ( Ampel ) extrem stark gequalmt ( weißer/ grauer Qualm ).
Am Ende der Probefahrt hat das Fahrzeug extrem verbrannt stinkend aus dem Auspuff gerochen.
Während der Fahrt ist das Kühlwasser nicht über 50 Grad gestiegen ( trotz kurzer Autobahnstrecke )

Nach Ende der Fahrt sowohl Kühlwasserdeckel als auch Öldeckel geöffnet, aber keine Wasserspuren etc.
vorgefunden.
Der Öldruck war während der Fahrt bei 2 - 3 bar.
Bei meinem 124 200 liegt der Öldruck eigentlich immer bei 3 bar.Die Karosserie ist noch ganz leidlich, die 4 Wagenheberaufnahmen müssten wohl gemacht werden.
Leider hatten wir keine Bühne zur Verfügung und so konnte ich die Hinterachsaufnahmen nicht kontrollieren.

Könnt Ihr mir aufgrund der o. a. Schilderungen eine Einschätzung zu dem Fahrzeug geben.
Mich würde interessieren, ob das Fahrzeug mit endlichen Mitteln zu retten ist. ;(

mallnoch

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2

Sonntag, 3. Februar 2019, 11:57

Motor und Getriebe lager platt.
Thermostat defekt
Öldruck sensor defekt.

Der Qualm ist normal bei den Temperaturen, ist eben so beim 124er.
Limo 300E LPG

Projekte für 2018
1. T Vorderwagen entrosten und konservieren
2. M103 Motor in T einbauen
3. Automatik Getriebe überholen?
4. Teile von Spender Auto mein Coupe HU fertig machen.
5. Spenderauto bis zum letzten schlachten und entsorgen

koesek

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3

Sonntag, 3. Februar 2019, 12:34

Moin,

Vibrationen im Antriebsstrang bei eingelegter Fahrstufe im Stand sind wohl die beiden Hydro-Motorlager, korrekt. Dazu dann auch gleich das hintere Gummilagerneu machen. Isz nicht teuer und wenig Aufwand.
Aus der Ferne den leicht verminderten Öldruck - bzw. dessen Anzeige - treffsicher auf den Öldrucksensor zu scheben, finde ich abenteuerlich. Es ist EINE Möglichkeit, dazu eine günstige. Es gibt auch erheblich teurere, die einen Kauf ausschließen.

Zum weißen Qualm: jupp, gerade der M104 dunstet ordentlich weiß (der 220 tut's auch, aber etwas weniger). Aber nicht extrem, das finde ich überhaupt nicht normal. Andererseits: definiere extrem...

Die 600-800 U/min nach dem Start sind definitiv zu wenig. Die erste knappe Minute dürfen es schon 1000 sein.

Wieveil hat denn das Ato gelaufen, und vor allem: WAS ist an Instandsetzungen bereits erfolgt? Wie sehen Motorkabelbaum, Drosselklappe (Zuleitung und innere Verkabelung)aus, wie schaut's aus mit dem Unterdrucksystem, mit den Zündkabeln/-steckern/-kerzen, ist en Kaltaufregler eingebaut und dieser in Ordnung, was ist mit dem Regenerierventil... und und und.

Das Auto hat als unbekanntes Objekt mit was-weiß-ich wie langer Standzeit und unbekannter Vorgeschichte ein ganzes Buch voller möglicher Störquellen. Mit "springt schlecht an und vibriert" ist da ohne weitere Informationen nicht viel zu deuten. Willst du wirklich genau wissen, was auf dich zukommt, nimm jemand mit, der sich auskennt mit dem Motor und Modell oder fahr' in eine Werkstatt, die Star Diagnose durchführt. Dann gibt es Fakten, keine Kaffeesatzleserei.

Wenn du Schreibst, dass die Karosse in Ordnung ist, ist das schon mal gut. Die Wagenheberaufnahmen sind aber im Fall des Falles nur ein kleines Übel. Viel wichtiger sind die vorderen Hinterachsaufnahmen, aber das weißt du vermutlich. Ansonsten hält so eine Kiste mit etwas Laufleistung und wenig Instandhaltung ein Menge an formidablen Kostenstellen bereit :rauchen:

LG
koesek
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koesek« (3. Februar 2019, 12:39)


cerberus

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4

Montag, 4. Februar 2019, 13:10

Danke für die ersten Einschätzungen. :)

Laut Besitzer wurde MKB und Kopfdichtung vor einiger Zeit gewechselt. :wacko:

Die Laufleistung laut Tacho beträgt ca. 310.000 km. :(

Kann und soll man so ein Auto noch kaufen und erhalten? ?(

Was kann und darf man für so ein Fahrzeug noch bezahlen? :S

Ich bitte noch um weitere Einschätzungen. :D

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5

Montag, 4. Februar 2019, 15:52

Das ist wie eine Lotterie, hohe Chancen auf eine Niete, kleine Chance auf einen Jackpot, ist das ein gewerblicher Verkäufer oder ein Privatverkäufer? Aufgrund der geschilderten Mängel und der hohen km wäre mir das selbst bei guter Ausstattung und Verliebtheit max. 1.500,- wert, was wird denn aufgerufen? Vermutlich sollte man aber sicherheitshalber mit dem schlimmsten rechnen und dann wäre eigentlich schon ein Tausi zu viel. Bist ADAC Mitglied? Dann lass doch für ein paar Euro so einen Gebrauchtwagen-Gutachter drauf gucken. Im Zweifel besser weiter schauen. Es sei denn man hatte eine weite Anfahrt wie ich und keinen Bock mehr mit der Bahn zurückzufahren :D , wie gesagt LOTTERIE!

cerberus

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Mittwoch, 6. Februar 2019, 13:27

Hallo Gemeinde,
ich habe die Hinweise von Mallnoch als Grundlage meiner Entscheidung gewählt.
Ich habe das Fahrzeug gestern gekauft und 200 km über die BAB nach Hause gefahren.
Ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.
Der starke Qualm war auch nicht mehr vorhanden.
Jetzt hoffe ich noch, daß nichts gravierendes mehr auftaucht und bin mit meinem Kauf bis jetzt doch recht zufrieden.
Der Wagen hat nur an einer einzigen Stelle der Karosserie Rost ( an der Kotflügelecke unterhalb der Tanköffnung )
Jetzt steht ein großes Reinigungs- und Ölwechselevent an und dann kann der Frühling für den E 280 T kommen.
:D

  • »rosenholz280e« ist männlich

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Mittwoch, 6. Februar 2019, 19:57

Und Öldruck auch wieder von Zauberhand ok? Jetzt sag halt mal was man für sowas hinblättern muss... :stickpoke:

cerberus

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8

Donnerstag, 7. Februar 2019, 22:06

Hi,
der Öldruck lag auch heute während einer Autobahnfahrt von ca. 80 km wieder bei 2,5 - 3 bar.
Nur im Leerlauf geht er auf 1,5 - 2 bar.
Der Preis war erträglich ( < 2000 € ). Ziemliche Vollausstattung, 2,8 l Motor, Farbe 199 und nur eine kleine Roststelle.
Ich werde demnächst einen Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und ein Diff- Ölwechsel durchführen.
Neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter werde ich auch spendieren.

Der Vorbesitzer hat das wohl in der letzten Zeit vernachlässigt.
Ich suche nun originale Sportline 8 Loch mit guten Reifen, da der Wagen nur mit Winterreifen verkauft wurde. ^^

9

Freitag, 8. Februar 2019, 01:00

Der Preis war erträglich ( < 2000 € ). Ziemliche Vollausstattung, 2,8 l Motor, Farbe 199 und nur eine kleine Roststelle.

Wäre dann wirklich ein Schnäpple. Glückwunsch. :thumbsup:
Warten wir es ab, ob es bei der einen Roststelle bleibt.
Gerade bei Kombis, gibt es da, unbestätigten Gerüchten zur Folge, überhaupt fast keine Probleme.
Zum Ölwechsel sollte der ja mal auf die Bühne, wann ist die nächste HU fällig?
Ziemliche Vollausstattung hat ihmo auch Klima

und dann kann der Frühling für den E 280 T

oder auch der Sommer kommen. :thumbup:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

10

Freitag, 8. Februar 2019, 12:14

Naja, es gibt Autos, die hinterlassen bei ner Probefahrt n gutes Gefühl, die kauft man.
Oder man hat n ganz mieses Bauchgefühl, kann ungefähr abschätzen, was an der Karre nicht stimmt, wägt ab, ob der Wagen trotz eines völlig fertigen Motors
das Geld dann noch Wert ist und schnappt zu, in der Hoffnung, noch nach hause zu kommen.
Letzteres wird wohl zutreffen. Aber gut, wenn man die eindeutigsten Signale ignoriert, dann wars wohl kalkül.
Wenn der Öldruck während der Fahrt nicht auf mindestens 3 Bar steht, hat ers wohl hinter sich(Im Stand ist das was anderes). Weißer Nebel ausm Auspuff, ja... n Bisschen Kondenswasser, was verdampft, OK. Aber extremer weißer Qualm? Klar findeste keine Wasserspuren im Öl, wenn die ZKD das Wasser in die Bremmräume bläst. Ich hoffe natürlich nur das Beste. Aber nach deiner Beschreibung ist das Ding durch.

Trotzdem alles Gute.
EAT MY FEINSTAUB!

mallnoch

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11

Freitag, 8. Februar 2019, 14:24

Naja nun mal Butter bei dir Fische,

ihr wisst alle das der Öldrucksensor ein Schätzeisen ist.

Jemand anders schreibt er hat immer 3 bar, da mekkert keiner dass das nicht sein kann und eigentlich dann der Sensor defekt ist.

Ihr kennt euch sicher besser aus mit Motoren, aber ich wollte auch mal in eine Werkstatt wegen Öldruck.
Die meinte wenn der Öldruck so wäre würde der Motor "klappern". Die waren so ehrlich und hatten keine Lust mir die paar Euro für eine Öldruckmessung abzunehmen weil das unnütz gewesen wäre.

Der Öldruck war während der Fahrt bei 2 - 3 bar.

Echt mal, ihr wisst die Anzeige geht bis 3 bar, dann war er im Leerlauf bei 2 bar und beim fahren bei 3 bar.
Dann wiederhole ich mich,
Jemand anders schreibt er hat immer 3 bar, da mekkert keiner dass das nicht sein kann und eigentlich dann der Sensor defekt ist.

Jetzt lasst ihn mal was im Schowroom aufmachen und dann kann man ihm weiter helfen wenn er was fragt.
Limo 300E LPG

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