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1017A

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Samstag, 29. September 2018, 13:49

Motor nimmt öfter kein GAs an, dazu Werkstatt in Hannover gesucht

Ich bin mit dem Auto nach Bayern gefahren und gestern auf der Autobahn ruckelte er erst und nahm dann kein Gas mehr an. Bin auf den Pannenstreifen, Motor dreht im Stand und Stellung P bis max. 4000 1/min, auch bei Vollgas nicht mehr. Nach mehrmaligen Versuchen dann plötzlich wieder Gasannahme bis Vollgas. Bin dann wieder losgefahren, dabei ruckte der Motor wieder mehrmals. An einer Ampel dann ging er dann auch aus, sprang aber wieder an und lief normal.
Ich hoffe , ich komme am Mittwoch zurück nach Hannover. Welche Werkstatt in Hannover kann denn diese Problem zuverlässig diagnostizieren und auch beheben?

mallnoch

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Samstag, 29. September 2018, 18:13

Welcher Motor und Getriebe?
Die M111 und m104 drehen im stand nicht höher. Ok ggf 4500 aber mehr nicht.
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Fritten-Pete

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Samstag, 29. September 2018, 19:42

Servus,

wo kurvst denn gerade in Bayern rum? Vielleicht kann man ja helfen ;).

Wenn das immer nur kurzfristig ist, ist es schwierig zu sagen wo es herkommt.
Verteilerkappe und Finger sind die ersten verdächtigen (ich gehe davon aus du fährst nen 300er..)



Gruß Peter
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1017A

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Sonntag, 30. September 2018, 08:17

Nimmt kein Gas an

Also, es ist ein MB 300TE, 10/88, Motor M103, Automatikgetriebe wie in meinem Profil angegeben.
Alle Kabel ab Zündspule sind neu, ebenso der Verteiler und die Kerzen. Das wurde wegen des "unrunden" Leerlaufs gewechselt vor ein paar Wochen, hat aber nicht geholfen.


Bin derzeit am Chiemsee und fahre am Mittwoch zurück nach Hannover, wenn der MB es will :rant:
Gruß Frieder

1017A

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Sonntag, 30. September 2018, 08:21

Welcher Motor und Getriebe?
Die M111 und m104 drehen im stand nicht höher. Ok ggf 4500 aber mehr nicht.
Das ist bei meinem definitiv nicht der Fall, wenn ich im Stand Vollgas gebe, dreht er bis in den roten Bereich! :thumbsup:

Fritten-Pete

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Sonntag, 30. September 2018, 20:57

Servus,

wenn Verteilerkappe und Finger nicht von Bosch sind,
wird das schon der Fehler sein.
Das kannst vielleicht selbst noch rausfinden.

Chiemsee ist bisschen weit weg.


Gruß Peter
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Montag, 1. Oktober 2018, 08:31

Sind von Bosch. Bin jetzt ca. 200km ohne Probleme gefahren, dann hat er gestern nur ganz kurz "Schluckauf" gehabt, dann lief er wiederohne Probleme.

1017A

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Freitag, 26. Oktober 2018, 14:25

Nimmt kein Gas an ist weg

Nachdem ich die Druckventile an den beiden Kraftstoffpumoen getauscht habe und auch den Kraftstofffilter, bin ich nun 5000km gefahren, das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. @mallnoch: Jetzt dreht er wieder im Stand, bis er abrgelt bei 6500 1/min. Deine Aussage ist definitiv faslch!

mallnoch

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Freitag, 26. Oktober 2018, 14:43

Ich hab ja auch m111 und m104 geschrieben.

Du hast ein m103, der dreht bis in den Drehzahlbegrenzer, auch in Stand.

Aber gut dass das Problem weg ist.
Mir ist nur Schleierhaft wie ein Rückschlagventil zu dem Problem führen kann.
Läuft der Motor laufen die Pumpen und die Ventile haben nix zu tun.
Erst wenn die Pumpen aus sind haben die Rückschlagventile was zu tun.

Oder es lag am Filter.

Die Ventile zu tauschen ist aber gut.
Die gehen im alter kaputt und verursachen dann Warm- / Heißstartprobleme.
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Donnerstag, 13. Dezember 2018, 06:11

Problem wieder da

Hallo, seit gestern habe ich das Problem wieder, der
Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an, wenn er warm gefahren ist. Ich
komme nur noch im Standgasvon der AMpel weg. Ab und zu
dreht er kurz hoch, um dann wieder auf Standgas abzufallen. So bin ich dann die letzen 3km nach Hause geschlichen. Nach einer Stunde konnte ich wieder fahren, habe mich aber nicht getraut, weiter weg zu fahren. Hat jemand eine Idee?

mallnoch

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Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:03

Und was hast du bisher gemacht oder sollen wir nun alles wiederholen?
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Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:38

Alle Kabel ab Zündspule sind neu, ebenso der Verteiler, alles Original DB und die Kerzen.
Benzinfiletr ca. 7000km "alt"
Rückschlagventile an den Benzinpumpen erneuert.
Danach war Ruhe, war mit dem Auto einmal in Bayern (2000km) und in Südfrankreich/Nordspanien (5000km), alles problemlos. Gestern ging es los, so heftig war es sonst nicht. Könnte von der Betriebstemperatur abhängen, denn kalt und "lauwarm" ist es bisher nicht aufgetreten.

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Donnerstag, 13. Dezember 2018, 13:58

Vielleicht ne Blöde Idee aber was ist denn wenn die Spritpumpe zeitweilig nicht genug liefert ?

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Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:11

Wie schaut der restliche Wartungszustand aus?

In dem Alter sind alle Gummileitungen porös und wenn er massiv Falschluft zieht kann das zu solchen Problemen führen.
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1017A

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Freitag, 14. Dezember 2018, 07:15

Ich habe mir alle für Falschluft relevanten Stellen angeschaut, sehen alle ordentlich aus. Keine porösen Stellen sichtbar. Könnte das ÜSR mit im Spiel sein?

16

Samstag, 15. Dezember 2018, 01:17

Könnte das ÜSR mit im Spiel sein?

Imho nein, ohne startet der nicht, läuft warm aber meist ohne Probleme, wenn der Rest passt.

Vielleicht ne Blöde Idee aber was ist denn wenn die Spritpumpe zeitweilig nicht genug liefert ?

So blöd ist die Idee nicht, zumal ein TEE immer 2 davon hat, eine am Tank und eine weitere am Pumpenpaket.
Wenn eine davon ihren Betrieb einstellt, hat man das Symtom.
Feststellung durch Messung der Fördermenge in warmen Zustand oder wenn das Problem auftritt, weil mache Pumpen mit Verschleiß werden im Betrieb warm/heiß und stellen ihren Betrieb erst dann ein.
Ansonsten mal stump den 4-pol Temp.Fühler für KE/EZL messen.
Wenn der nach 25 Jahren falsche Werte bringt passiert das auch.
How to.
Ist zwar vom M102 aber alle Messwerte und die Vorgehensweise sind identisch.
Beim M103 sitzt der Fühler ganz hinten im Kopf.
Auch das Tastverhältnis könnte man mal noch auslesen.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

mallnoch

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17

Samstag, 15. Dezember 2018, 04:24

Du kannst gar nicht alle Teile sehen wo er Falschluft zieht.
Der m103 ist eine Diva was Falschluft angeht.
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Samstag, 15. Dezember 2018, 19:59

Das ist mir bekannt, ich kenne das Schaubild. Bin heute ca. 150km gefahren von Verhalten bis Schnell, das Auto macht keinen "Muckerer", wie man in Bayern sagt. Läuft ruhig, zieht an, nicht der geringste Aussetzer, alles normal. Es ist zum Mäusemelken. Nur, am Donnerstag war es feucht und kalt, leichter Nieselregen. Ganz früher war dass das Wetter für Vergaservereisung. Heute war es trocken und kalt. Spinnt vieleicht bei feuchtkaltem Wetter irgend ein Fühler/Sensor?

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Samstag, 15. Dezember 2018, 23:36

Wenn Ottomotoren bei feuchtem Wetter herumzicken, liegt das in aller Regel an defekter Isolierung von Komponenten der Zündanlage. Die sind zwar bei deinem Wagen so gut wie alle gewechselt, schriebst du, aber vielleicht solltest du in der Dunkelheit da trotzdem mal mit einer Wasser-Sprühflasche rangehen, und gucken ob nicht doch irgendwo ein Funke dahin überspringt, wo er eigentlich nicht hin soll.

Ist nur so eine Idee...


Müssen muss ich nicht. Aber können kann ich!


20

Sonntag, 16. Dezember 2018, 00:05

Bitte nochmal im Beitrag von Born to Run nachlesen!

Eine der Spritpumpen könnte es sein.

- du schreibst: Verteiler ist neu.....was denn genau?
Ich denke Kappe und Läufer...???

Das wäre dann zu wenig ;)

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