Sie sind nicht angemeldet.

daveblue242

Anfänger

  • »daveblue242« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2011

Wohnort: hamburg

Typ: ce 300 24V

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

41

Samstag, 9. März 2013, 14:56

hab schon ein gefunden....danke dir

  • »w124 - 320ce« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Typ: MB

Typ: C124

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

42

Freitag, 2. November 2018, 14:23

Luftpumpe Kaputt

Hi, mir ist bewusst das, das Thema uralt ist..

Bei mir leider Aktuell.

Luft/Sekundärpumpe ist defekt und macht einen Höllenlärm. Auf der Suche nach einem Kürzeren Riemen hab ich den 2415 hier aus dem thread genommen, leider 2mm länger als der verbaute :D

Hab nun den Stecker unter der schwarzen Abdeckung gezogen und seitdem ist ruhe, na ja fast leichtes Rassel ist vorhanden. Denke die Rolle bzw Lager hat auch nen schaden.

Frage nun , kann jemand sagen wie ich die länge des KRR berechne, oder nur wenn ich den alten ausbaue und nachmesse?

problem wie immer , brauche das auto dringend da beim 2 wagen spontan die Kupplung ihren geist aufgibt.

Muss ich noch etwas anderes verschliessen oder Abklemmen wenn ich mit der defekten luftpumpe fahre. Wie gesagt habe nur den Schwarzen Stecker gezogen.


Ps: Mercedes möchte Aktuell 1263€ für die Pumpe, bzw 389€ für den Reparatursatz.
Als ich ihm sagte das die meisten die Pumpe ausgebaut oder den stecker gezogen haben sagte er.... Keine Ahnung was die in den Foren Kiffen :rofl
Das Leben ist ein Scheiss Spiel, aber es hat ne geile Grafik.

  • »mobiler masseur 190« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

Wohnort: Bürgel

Typ: W126 300SE

Typ: w124 280 TE

Baujahr: 1986

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 3. August 2021, 00:19

Ich habe die Sekundärluftpumpe heute rausgeworfen, Rolle krumm und Lager am defekt werden. Das Ventil am Stirndeckel abgebaut und einen kürzeren Riemen bestellt sowie den Deckel zum verschließen des Loches im Zylinderkopfes. Ich melde ob die Länge die bestellt habe , passt.
W126 und W124 Anhänger

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 3. August 2021, 07:53

Muss dann nicht ein andere Visco Lüfter Lagerbock rein weil eine zusätzliche umlenkrolle benötigt wird?

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
Limo 300E LPG

  • »mobiler masseur 190« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

Wohnort: Bürgel

Typ: W126 300SE

Typ: w124 280 TE

Baujahr: 1986

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 3. August 2021, 09:53

das ist eine Möglichkeit. Kürzerer Riemen ist die andere. Mal sehen ob dass so klappt und man eine Fehlerquelle ausmerzen kann.
W126 und W124 Anhänger

  • »mobiler masseur 190« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

Wohnort: Bürgel

Typ: W126 300SE

Typ: w124 280 TE

Baujahr: 1986

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 3. August 2021, 18:26

Genau nach seiner Nummer hab ich bestellt. Mal sehen ob der Riemen beim m104 mit Klima passt. Hab 2 neue Riemen jetzt über die für Klima und sekundärpumpe sind, falls jemand Bedarf hat.
W126 und W124 Anhänger

48

Dienstag, 3. August 2021, 23:55

Genau nach seiner Nummer hab ich bestellt.

Seinereiner ist himself. ;)

Mal sehen ob der Riemen beim m104 mit Klima passt.

Der im beschriebenen Link hatte Klima und war/ist Bj. 93.
Ab 9/94 hatten die M104 nen anderen Riemenspanner und andere Riemenlängen.
Insofern berichte bitte, ob die Länge auch für nen 95er mit anderem Spanner also ab 9/94 passt.
Falls nicht kann er das in seinem Blog noch ändern, nachreichen.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

  • »mobiler masseur 190« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

Wohnort: Bürgel

Typ: W126 300SE

Typ: w124 280 TE

Baujahr: 1986

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 24. November 2022, 12:31

Also. Ich hab die Sekundär Pumpe zu revisionszwecken entfernt - Beim m104.942 mit Klima passt ein Riemen mit 2415mm länge -aktuell habe ich den von Febi (29023)drin
W126 und W124 Anhänger

  • »mobiler masseur 190« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

Wohnort: Bürgel

Typ: W126 300SE

Typ: w124 280 TE

Baujahr: 1986

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 24. November 2022, 12:34

Beim M104 mit Klima passt ein Riemen mit Länge 2415mm. Damit kann die Sekundärpumpe umgangen werden
W126 und W124 Anhänger

Benzfahrer91

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Wohnort: Bodensee

Typ: 93' E320 (ehem. E220)

Typ: 99' Jaguar XJ8 3.2 LWB

Typ: 93' E320 Japan Cabrio

  • Nachricht senden

51

Freitag, 25. November 2022, 12:36

Es gibt nicht nur zwei versch. Riemenspanner, auch die Umlenkrolle am Spannarm gibt es laut WIS in 80mm oder 92mm. An meinem Wagen hat sie aber nur 68mm... Da ist viel Varianz drin und am besten bestellt man alle verfügbaren Riemenlängen und testet dann einen Riemen nach dem anderen...

nickinger

Schüler

  • »nickinger« ist männlich

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 6. September 2011

Typ: 300e-24

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:00

Info für M104.980

Auch mal wieder was Ergänzendes in einem alten Beitrag!

Ich habe diesen Sommer auch bei meinem 300e-24v die Luftpumpe wegen defekter Pumpenkupplung entfernt, damit mir nicht beim finalen Festfressen des Lagers der Riemen um die Ohren fliegt.
Ein Ersatz der Kupplung als auch der Einbau einer gebrauchten oder gar neuen Pumpe nur für eine schnellere Aufwärmung des Kats in der gefühlten 1min bis das Ding wieder abschaltet, kam für mich nicht in Frage.

Hier mein Input für den M104.980 mit Klima und dem Riemenverlauf mit Umlaufrolle direkt über der Luftpumpe:

Da ich direkt zu meiner Motor-/Ausstatungs-Konstellation des Motors nichts online an Infos finden konnte und im gleichen Zuge des Ausbaus der Luftpumpe auch meinen Riemenspanner und den kaputten Riemendämpfer tauschen wollte, war es ein Trial&Error Ansatz hinsichtlich Riemenlänge.

Für den Ausbau habe ich vorab den Verschlussdeckel für den Zylinderkopf und einen Abdeckstöpsel für die Unterdruckleitung beim Freundlichen geholt und einen kürzeren Conti-Riemen online bestellt. Wie sich herausstellte in der falschen Länge (zu kurz), denn nach Ausbau der Pumpe war statt dem bisherigen 6PK2445 in meinem Fall nun ein 60mm kürzerer 6PK2385 die korrekte Länge.

Hinsichtlich Pumpenausbau gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Den Stecker vor dem Kühlwasserbehälter ausstecken und ggf. mit Isoband gegen Feuchtigkeit schützen und mit Kabelbinder fixieren, an dem Unterdruckventil vor dem Wischwasserbehälter den Schlauch abziehen und den Gummistöpsel aufstecken. Und nachdem die Pumpe dann komplett draußen ist, noch den Verschlussdeckel am Zylinderkopf vorsichtig einklopfen.

Anschließend den kürzeren Riemen drauf, korrekt vorspannen, Lüfterrad+Lüfterkupplung+Zarge wieder dran und fertig ist die Laube.
In meinem Fall eben nach Einbau des Spanners+Dämpfers.

Die lange obere Schraube, mit der die Pumpe am Motor befestigt war, hab ich aus optischen Gründen mit einer Aluhülse "ummantelt" wieder eingeschraubt

Viel Erfolg bei eurem Luftpumpen-Ausbau ;)
------------------------------------------------------------------------
300E-24 Bj.10.89 5Gang-Schalter blauschwarz 8)
------------------------------------------------------------------------

Benzfahrer91

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Wohnort: Bodensee

Typ: 93' E320 (ehem. E220)

Typ: 99' Jaguar XJ8 3.2 LWB

Typ: 93' E320 Japan Cabrio

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 09:06

Die lange obere Schraube, mit der die Pumpe am Motor befestigt war, hab ich aus optischen Gründen mit einer Aluhülse "ummantelt" wieder eingeschraubt

Viel Erfolg bei eurem Luftpumpen-Ausbau ;)
Die Aluminiumhülse braucht man zwingend, da sonst das Joch des Gusshalters durch die Spannkraft der Schraube verbogen würde. Ist nicht nur für Optik sondern funktional.

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?