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nickinger

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1

Donnerstag, 7. Februar 2019, 20:21

M104.980 Einschätzung Ferndiagnose

Hallo zusammen.
Brauche eure Einschätzung hinsichtlich möglicher Fehlerquelle. :S

Hatte vergangene Woche einen "lautlosen" Motorausfall auf der Autobahn und springt bislang auch nicht mehr an.
Erste Rückmeldungen aus Werkstatt wie folgt:
- Anlasser dreht
- Kupplung tut auch (war bei Ausfall erster Verdacht weil plötzlich Kraftübertragung weg war)

- kein Zündfunke (laut erster Analyse ADAC)
- kaum Kompression (4-8bar auf verschiedensten Zylindern)
- Steuerkette intakt
- Zündkerzenbild 1a
- Kopfdichtung rund herum trocken
- kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser
- kein Ölverlust oder Wasser im Öl
- zum Ausfall kein Wassertemperaturanstieg oder Öldruckverlust
?(

Danke vorab
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Robi500SE

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2

Donnerstag, 7. Februar 2019, 20:53

Hallo,
Zündsteuergerät kaputt.
Kompression nur deswegen so gering, da noch ein kurze Zeit Sprit gefördert wurde und dadurch der Ölfilm abgewaschen wurde.

Gruß - Robi

nickinger

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3

Donnerstag, 7. Februar 2019, 21:28

ZSG hatte ich bereits vor einigen Jahren Instand setzen lassen.
Für den fehlenden Zündfunken würde auch ein gebrochenes Zündspulen-Kabel sprechen...

Eine solch niedrige Kompression kann ich mir fast nicht vorstellen allein durch nen fehlenden Schmierfilm.

Eventuell die Kette übergesprungen?
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4

Donnerstag, 7. Februar 2019, 23:01

ZSG hatte ich bereits vor einigen Jahren Instand setzen lassen.

Was nicht gleichbedeutend, hält dann ewig ist.
Ich kenne von ECU reparierte, die nach einem halben Jahr wieder ausfielen.
Ist dann aber noch Garantie drauf.
Ich würde erstmal nach dem fehlenden Zündfunken suchen, weil ohne Zündfunke springt der auch mit 13 bar nicht.
Wie alt ist das Zündungsgeraffel, dann OT-Geber, ZSG.
Dann den Motor warmfahren und nochmal Kompression richtig messen.
Abgewaschener Ölfilm, bei kaltem Motor, gepaart mit fast totgeorgelter Batt. sagt ihmo gar nix aus.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Robi500SE

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5

Freitag, 8. Februar 2019, 05:59

allein durch nen fehlenden Schmierfilm.

Eventuell die Kette übergesprungen?

Hallo, mein m104 mit HFM hatte schon immer das Problem, dass man ihn nach dem Kaltstart solange laufen lassen musste, bis er aus der "ersten" Warmlaufphase raus war. Also 2-3 Minuten.
Von einem Volvo 960 mit diesem 24V 3l-Motor kenne ich es, dass der deutlich warm werden muss, bevor man ihn nach Abstellen wieder anbekommt. Ansonsten heißt es Kerzen raus und einen Spritzer Öl rein.
Bei Jaguar gab es die Probleme auch.
Eine übergesprungene Kette ist sehr unwahrscheinlich. Aber um es auszuschließen: Kerze Zyl 1 raus, langen Schraubendreher ins Kerzenloch und in Richtung OT drehen und schauen ob der Schrauberdreher auf OT max oben ist.
Also wenn das ZSG schon mal instandgesetzt wurde....
Gruß - Robi

Marcel107

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6

Freitag, 8. Februar 2019, 14:33

Moin,

der Kurbelwellensensor versorgt das ZSG mit der Information, ob der Motor dreht, erst dann wird die Zündspule angesteuert.
Zündverteilerkappe und Finger auch kontrollieren.
Zündspule könnte auch defekt sein.

Gruß
Marcel

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7

Samstag, 9. Februar 2019, 09:04

Moin,

der Kurbelwellensensor versorgt das ZSG mit der Information, ob der Motor dreht, erst dann wird die Zündspule angesteuert.
Zündverteilerkappe und Finger auch kontrollieren.
Zündspule könnte auch defekt sein.

Gruß
Marcel
Morgen.


Der Kurbelwellensensor war auch bereits meine Vermutung, da Zündverteiler, Läufer und Spule jetzt auch erst 4Jahre auf dem Buckel haben.
Als damals das ZSG seinen Dienst verweigerte ging übrigens garnix mehr, nichtmal ein Mucks vom Anlasser.


Montag weiß ich hoffentlich bereits mehr, da muss ich in die Werkstatt zum Zwischenbericht.


Für eure Ansätze und Tips bin ich sehr dankbar.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Grüße und schönes WE



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Dienstag, 12. Februar 2019, 10:37

Zwischenbericht:
Kurbelwellensensor ist es nicht!

Jetzt prüfen wir das Ausgangssignal zur Zündspule und wenn das existiert dann von Spule zu Verteiler dem Übeltäter auf der Spur
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