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mallnoch

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Samstag, 17. August 2019, 21:37

Moin,
da hab ich am Freitag extra Zeit investiert und ein m102 vom Automat getrennt um an den Starter zu kommen. Der hat bedeutend weniger KM gelaufen.
Naja und das ich den Motor besser in der Karosserie lagern kann. Ohne Getriebe am Motor lässt der sich bedeutend besser rein und raus heben.
Ende vom Lied, heute habe ich gemerkt das der m103 Anlasser größer wie der vom m102 ist.
Der m102 Anlasser würde zwar an den Block passen aber ob der es schafft den m103 zu starten?
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mallnoch

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Samstag, 17. August 2019, 21:41

Naja dann habe ich mein m103 aus dem Motorspender halb raus gehoben um den Anlasser und weitere einzubauen.
Den Kurbelwellensensor habe ich leicht angeschnitzt das er einfach so rein und raus geht.
Wenn der mal kaputt geht hab ich kein Bock den Starter ausbauen zu müssen und von innen den Sensor raus zu drücken.
Die Unterdruckleitung von der Modulierdruckdose geht zum Luftsammler beim 6. Zylinder?

Die Unterdruckleitung von dem Teil auf der Beifahrerseite vom Getriebe geht direkt zum Anschluss am 6. Zylinder?
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Samstag, 17. August 2019, 21:47

Den Leitungshalter für die Getriebeleitungen oben hab ich montiert
Wo bekomme ich solche lustigen Halteclipse her, die Blauen und die etwas kleineren Beißen?
Ich hätte gerne ein paar mehr, und möchte die deswegen nicht bei Mercedes kaufen.
Rohr vom Ölmessstab ist nun eingebaut.
Ich glaub das war alles was ich am Motor heute gemacht habe.
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Samstag, 17. August 2019, 23:32

Wo bekomme ich solche lustigen Halteclipse her, die Blauen und die etwas kleineren Beißen?
Ich hätte gerne ein paar mehr, und möchte die deswegen nicht bei Mercedes kaufen.


yepp, kann ich bei Preisen bis knapp 2€ je nach Durchmesser der lustigen Clipse voll verstehen :D

Zumal sicher etliche Anbieter die Teile in den passenden Abmessungen haben werden.

Also besser die € sparen und Kabelbinder nehmen ^^

Ich leiste mir den Luxus und habe dem Freundlichen letztens noch 1,44€ minus Losprozentos auf die Theke geknallt und nen akurat passenden Clip bekommen :rauchen:

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65

Mittwoch, 21. August 2019, 09:24

Moin,
ich hab angefangen den m103 Motorkabelbaum zu verlegen.
Der wird zum Glück nicht unter dem Wasserkasten verlegt sondern weiter oben hinter der Verkleidung wo auch der Abzweig in den Motorraum geht. Das weitere Kabel geht dann Richtung BKV.
Sehr easy zu verlegen.
Bei dem Stecker der mit dem Innenraum verbunden wird, da hab ich was gefunden.
Das ist der MKB Stecker der mit dem Stecker vom Innenraum im Sicherungskasten verbunden wird.

In dem Auto war ja ein m102 Motor drin, der gegen ein M103 getauscht wird.
Das dritte Bild den Stecker vom MKB
Das letzte Bild zeigt den Stecker der aus dem Innenraum kommt.
Ich hab die Bilder so hingedreht das man es Visuell einfach vergleichen kann.
Was auffällt, aus dem Innenraum kommen rechts ein Lila und Schwarz / Blaues Kabel.
Das hat der m103 nicht.
Unten rechts hat der m103 ein Blau / Rotes Kabel, das hat das Auto nicht.
Unten links kommen aus dem Auto zwei Schwarze Kabel. Im MKB ist dort aber nur ein „Helles“ Kabel.

Weis jemand was die Kabel an „Daten“ leiten ?

Der m102 hatte die elektrische Schaltpunktanhebung.
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66

Mittwoch, 21. August 2019, 11:17

X26

Nachtrag,
Beides sind ja Automatik Autos mit KE.

die Pins auf den Bilder sind wie folgt nummeriert:
Oben links 1 und oben rechts 2
Immer von links nach rechts zählen
Ganz unten links ist 11 und ganz unten rechts ist 12
3 Rosa rot geht zur Diagnosedose
4 (grün) und 6 (Grün gelb) geht zum KI
7 villett weiß geht zum Rückfahrlichtschalter (Ka wieso die KE was wissen muss)
8 schwarz blau konnte ich noch nicht raus finden
9 schwarz konnte ich noch nicht raus finden (ich denke geht auch zum Hallgeber)
10 violett geht zum Zündstartschalter
11 schwarz geht zum Hallgeber (Naturfarben im MKB Stecker)
12 ist für die Klima (MBK Stecker Blau rot), den muss ich bei der Klima Nachrüstung dann in die Buchse rein legen vom Auto.

Also den Hallgeber Pin 11 werde ich durchmessen ob der wirklich zum Hallgeber geht
Pin 9 schau ich ob der auch zum Hallgeber geht, wenn ja muss ich ja von 9 auf 11 einen Durchgang haben.
Jedenfalls kann ich die Stecker zusammen stecken, entweder es funktioniert oder nicht.
Kaputt machen bzw Kurzschluss kann ich keinen Produzieren.
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Donnerstag, 22. August 2019, 09:52

Tada,
der Motor sitzt drin.
Das Haubenschloss muss echt abgebaut sein dafür. Beim m103 braucht man jeden Zentimeter Platz.
Insgesamt hab ich zu zweit ne Stunde gebraucht bis der Motor vom Startort in dem T drin saß.
Schön vorsichtig das man sich nix von den gestrichenen Farben kaputt macht.

An Bilder hab ich erst später gedacht, da war der Motor schon halb im Auto drin.
Ist beeindruckend wenn der Motor / Getriebeklotz so hoch oben am Kran hängt.

Ich hoffe nur ich bekomme die Leitungen noch flockig ins Auto rein die unter der Ölwanne lang laufen.
Das wird schon.
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69

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 09:13

Ich musste den oberen vorderen Stirndeckel nochmal abbauen da ich die Dichtung gequetscht hatte beim Einbau.
Diesmal hab ich erste den Deckel eingebaut und am Ende den Simmerring eingesetzt. Der von Cortego ist nun blau.
Weiterhin habe ich endlich mal den „Spann“ Indikator am Riemenspanner eingebaut.
Den Kat hab ich mit nach Hause genommen da ich da die Reste vom MSG abflexen muss.
Ich hatte ja schon ein schlechtes gewissen das ich den MSD und ESD entsorge, bzw ich dachte der Limo MSD passt auch beim T.
Naja lange Rede kurzer Sinn, als ich den ganzen Abgasstrang in der Hand hatte und bissel geschüttelt habe, hat es mächtig geraschelt im MSD.
Da hatte ich kein schlechtes gewissen mehr, der MSD war innen völlig zerrostet.
Sonst hab ich bissel MKB verlegt und Riemenscheiben montiert. Man muss die Teile echt akribisch zusammenhalten. Der M103 hat die gleiche Riemenscheibe an der Wapu und Tandempumpe. Aber ich hab nun irgendwie 2 verschiedene, da fluchtet der Riemen nicht und nun muss ich die 2. M103 Scheibe finden.
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70

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 14:03

Dreh die Scheibe die nicht mehr passt halt rum :D

Dann könnte es passen ;)

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Donnerstag, 31. Oktober 2019, 22:36

Hi Bernd,

ne das ist eine M111 Riemenscheibe.
Die ist nicht in einer Flucht mit dem Riementrieb vom m103

Heute war ein guter Tag,
ich habe Teile gefunden die ich gesucht hatte.
Unter anderem die verschollene Riemenscheibe und das Teil wo der Verteilerfinger drauf montiert wird.

Bei dem Starter, die da wo das Ritzel sitzt, kann man die Welle fetten oder darf die nicht gefettet werden?
Der Starter den in eingebaut habe, habe ich an der Stelle gefettet.

Ah ja,
und ich habe die Tandempumpe gefunden die in dem Motorspender eingebaut war.
Da hat die Servo 110bar.
Die Pumpe die ich bereits verbaut habe hat nur 95bar. Naja es wird schon werden, so viel kann das ja zwischen Limo und T nicht ausmachen außer ein bisschen Luxus?
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72

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 22:41

bisken Fett schadet nicht. das Zahnrad spurt auf der Welle ja beim Start nach vorne....also schadet etwas Fett nicht....aber nicht alles vollpumpen.

mallnoch

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Freitag, 8. November 2019, 08:21

Moin,
es ging weiter.
Gaszugszeug montiert, das fehlte noch.
Dabei habe ich gesehen der m102 Bountenzug passt nicht so recht an den m103. Der sitzt irgendwie zu straff.
Also muss ich den auch umbauen.
Der Riemendämpfer unten, hat ne blöde m7 Schraube.
Die von dem Verteilerfinger passt, nun mal schauen wo ich ne m7 in 10.9 her bekomme.
10 Euro oder mehr bei Mercedes will ich nicht dafür bezahlen.

12.9 gibts bei m7schrauben.de

Di eM8 in 10.9 für die Umlenkrollen hatte ich schon mal bestellt gehabt.
Dann gabs noch eine „Verkleidung“ auf der Fahrerseite, die haben die m102 nicht, wohl nur die m103.
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74

Sonntag, 10. November 2019, 17:37

Moin,
Am Motorkabelbaum gings auch weiter.
Ich habe nun den MKB Stecker einfach mit dem Stecker vom Innenraum verbunden.

Der Motorspender hat ein Relais D, das kenne ich gar nicht, der m103 Klima MKB von einem anderen Spender hat dieses Relais D nicht.

Aber zwei einzelne Kabel da weis ich nicht wofür die sind.
Ein dickes Rot weißes Kabel mit einem „Eckstecker“
Und ein dünnes violett gelbes Kabel in einem Doppelstecker.

Edit:
Das Hellgrüne ist die Scheinwerfer Reinigungsanlage. Ok das baue ich nicht ein.
Es wäre schön wenn jemand was zu den anderen zwei Kabeln was sagen kann.
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75

Montag, 11. November 2019, 01:22

Relais D ist für die SRA, wenn original.
vio/ge ist auch für die SRA, ist der Impuls der das SRA-Relais ansteuert.
Oder kommt vom Wischerrelais und geht zur Scheibenwischerpumpe.
Für die SRA gibt es da einen Abzweig.
Rest müsste ich Schaltpläne wälzen.
rt/ws ist eigentlich immer irgendwas mit Dauerplus, vll. auch für die SRA.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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Montag, 11. November 2019, 08:23

Danke für die Hilfe,
mit der SRA, jetzt verstehe ich wieso die Schlachter meinen dafür muss man viel ausbauen um an den SRA Kabelbaum dran zu kommen.

Ob das Auto SRA hatte wo mein MKB her komm das weis ich nicht (das werde ich auch nicht mehr raus bekommen)
Aber ich werde bei dem Motorspender mal die Kabel vom SRA weiter verfolgen.
Vielleicht finde ich ja da raus wo das SRA wie verbunden ist.
Dann müsste ich dieses vio/ge Kabel ja zum Kombirelais verfolgen können, es bleibt spannend.

Die zwei besagten Kabel/Stecker liegen jedenfalls im Sicherungskasten nun drin.
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Dienstag, 12. November 2019, 09:55

Ich bin etwas vorran gekommen.
Das Rot weiße Kabel ist für Sicherung D für den Zusatzlüfter.

Dann gibt es noch einen einpoligen Stecker in der Klimanachrüstung, leider steht da keine Kabelfarbe.
Bei mir ist das einzelne Kaber aber in einem 2 poligen Stecker wo nur in "Pin" belegt ist.
Mal sehen, das wird sich noch ergeben was das ist.
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Samstag, 16. November 2019, 15:49

Am Motor ging ein bisschen weiter.
Die M7 Schrauben kamen an, ich hab gleich mal die vom Dämpfer unten eingebaut.
Dann noch bissel Riemenscheibe und Heizungsrohr und bis auf die Lima ist nun der Keilriementeil fertig.

Ich hab mir schöne M6x30 Schrauben bestellt für die Verteilerkappe.
Leider sind die Originalschrauben mit einem reduzierten Schaft, das die Schrauben nicht raus fallen sondern auch aus der Kappe rausgedreht werden müssen.
Ich überlege nun die Kappe, einfach das Gewinde weg bohren, dann klappt es auch mit den neuen M6 Schrauben.
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Limo 300E LPG

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Samstag, 16. November 2019, 21:02

Tada,

hier geht es auch langsam weiter


Tada :kaffee3: läuft bei ihnen.....19 Monate nach Post 1 ersetzt man passende Verteilerschrauben durch gelbe verkehrte Schrauben und plant Löcher zu bohren bzw. aufzubohren, wo man es besser lassen sollte:nana


wehe du würgst da die falschen Schrauben rein.....mach die alten sauber und leg die falschen Schrauben unters Kopfkissen :god:

tsstsstss....nicht zu glauben.....tada :schlag:

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Mittwoch, 12. Februar 2020, 09:05

Moin,
Eigentlich wollte ich ja LPG und STH alles auf einmal anschließen. Aber gestern auf dem Weg in die Halle dachte ich mir, ich schließe das jetzt kurz ohne LPG und STH.
Ich wollte den Motor laufen lassen per Zündschlüssel.
Gedacht, dann umgesetzt. Flüssigkeiten in den Motor und Leitungen verbunden sowie Batterie dran.
Es ist Zeit den Motor zu starten:
Ab zum Zündschloss und es passierte nix. Unters Auto und da hing der Stecker für die Automatik, drangesteckt und wieder nix.
Hebel vom Getriebe nach vorne, vorne ist ja P, tja falsch gedacht, wieder nix.
Der Schalthebel wird ja durch eine Welle „umgelenkt“, P ist hinten am Getriebe.
Dann konnte ich folgendes vernehmen: https://youtu.be/7UuDpyzkJYA

Ich hab dann noch Zündung angeschlossen und Das KPR eingesetzt und es passierte das: https://youtu.be/Ek5268ONlC8

Er wollte zünden, er lief auch einige Sekunden ohne Starter nach.
Ich werde heute nochmal die KE durchmessen und ggf bissel Fetter stellen.
Bis auf den Membrandruckregler und neue Benzineinspritzdüsen ist das ja alles 1:1 aus dem Motorspender übernommen worden. Nebst neuen Dichtungen und Reinigungsarbeiten und so.
Ah ja, Kat und Lambdasonde sind nicht dran aber trotzdem muss er ja von alleine laufen, mit einem stärkeren Sound aus dem Auspuffkrümmer.
Limo 300E LPG

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