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LeoBenz

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1

Donnerstag, 4. Juli 2019, 09:46

M 104 - Motor geht bei hoher Außentemperatur aus

Hallo Allerseits,


bisher immer recht zuverlässig gibt es allerdings seit letztem Jahr ein massives Problem mit meinem Kombi, E 280, EZ 02/95



Der Motor geht bei hohen Außentemperaturen nach ner guten halben Stunde aus!

Lässt sich auch nicht mehr starten.

Nach ein paar Minuten läuft er etwa 3 Sekunden und geht dann wieder aus.

Anlasser dreht wie immer.

Wenn Zündschlüssel auf Stellung II kurzes Summen (Drosselklappe?).

Kraftstoffpumpe nicht zu hören, allerdings höre ich die manchmal deutlich vorm Starten, manchmal gar nicht.



Ausreichend Benzin im Tank.

Kühlmitteltemp. bei ca 82°C, wie fast immer

Öldruckanzeige bei „3“



Nach ca 30 – 45 Minuten (je nach Außentemp.?) lässt er sich wie immer
starten und ich komme ohne Zwischenfälle etwa 15 – 30 km weit, bevor das wieder von vorne anfängt …

Kurzstrecke bis etwa 50 km sonst bei allen Temperaturen problemlos.



Im Fehlerspeicher kein Fehler sichtbar (Bosch-Dienst), der gab mir den
Tipp mit dem Kraftstofffilter, hab den wechseln lassen und das Problem war weg! Allerdings war es dann auch nicht mehr so heiß.

Wenn der Kombi am 10.07. zum Ölwechsel in die Werkstatt kommt, lass ich
den Filter gleich nochmal mitwechseln und seh mir den alten Filter mal genauer an.



Anfang Juni dann das erste Mal wieder bei über 30°C ne längere Fahrt und er blieb mir auf der Autobahn stehen.

Dann wieder letzten Mittwoch auf der Landstraße …



Weitere Daten:



Motornr. 104 942

Km 445 000

5 Gang-Schaltgetriebe

ASD, ESHD, 4 x eFH, 2 x Airbag, Klima (seit ca 3 Jahren außer Funktion),

ZV mit FB ( seit ca 2 Jahren außer Funktion)



Gewechselt:



MKB – 2013ZKD - 2016

ÜSR - vor 3 Wochen (davor Dez. 2011)

KPR - (klein, grün, würfelförmig, hinter Sicherungskasten) - eines vor 3 Wochen, das andere letztes Jahr

Kraftstoffpumpe - 2015

Kühlmitteltemperatursensor - 2017

Sensor Ansauglufttemperatur - 2015

LMM - 2018, also vor ca 15000 km (davor immer wieder mal …)

Kraftstofffilter- Sept. 2018 (davor vor ca. 5 Jahren)

Motoröl, Luftfilter und Zündkerzen - alle 15 000 km, am 10.07.2019 wieder, dann auch Kat und Lambdasonde



Kat und Lambdasonde wurden noch nie gewechselt.

Hoffe, ich hab jetzt nichts Wichtiges vergessen …



Mit Stichwortsuche „Hitze“, „Hohe Außentemperatur“, „Motor geht aus bei
…“ u. drgl. konnte ich im Forum keine vergleichbare Fehlerbeschreibung und vor allem deren Behebung finden.



Bei Mercedes und in meiner Werkstatt (Lada-Händler, repariert aber alle
Marken, Chef fährt nen 124 er, 300E(?) 4matic) bisher auch keine Lösung



Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.



Gruß



*klaus*
Gruß
*klaus*
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koesek

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2

Donnerstag, 4. Juli 2019, 13:19

Moin Klaus,

in der Liste der erneuerten Teile schreibst du "Kaftstoffpumpe". Hast du nur eine ausgetauscht/tauschen lassen? Dein Auto hat zwei. Ist eine davon defekt bzw. setzt bei sehr hohen Temperaturen und Belastung aus, stirbt der Motor ab. Hatte ich beim 280T vor einigen Jahren im Urlaub mit WoWa am Haken bei 41 Grad im Schatten. Nach stundenlangem Abkühlen ging es wieder, bis zum nächsten Stop. Bei tieferen Temperaturen und ohne hohen Verbrauch durch Last lief er dann noch vier Wochen problemlos, bis auch dann Störungen auftraten. Nach dem Einbau von zwei neuen Pumpen ist seither alles ok, auch bei Hitze mit WoWa und 16 Litern Verbrauch pro 100km (allerdings hört man dann die Pumpen deutlich "singen").

LG
koesek
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3

Donnerstag, 4. Juli 2019, 16:29

Hi,

Falls ein Kaltraufregler verbaut ist, gab es da auch noch einen Ansatz

Da könnte BTR eventuell helfen. Also prüfe ob du einen Kaltlaufregler hast und wenn ja welchen

Senior

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4

Donnerstag, 4. Juli 2019, 18:59

Wenn KLR, dann wohl wie bei meinem mit Unterdruck. Da würden sich die Fehler anders äußern.

für die kostengünstige Variante erst mal die Massekontakte prüfen (abschrauben,säubern und wieder drauf)
  • Oben auf dem Dom
  • an der Servopumpe rechts rüber zur Karosse (bei meinem ist da jedenfalls eines) mit M6er Schraube/Mutter
  • Am Getriebe/Motorblock das geflochtene Band

Und
  • Sicherungen und Sicherungshalter prüfen, dazu das Sicherungsbrett mal lösen und umdrehen. Es sind schon "eingebrannte" Sicherungshalter da gewesen
  • Zündkontakt am Schloß wäre auch ein Kandidat

Dann mal beim Auftreten des Fehlers beobachten ob der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 fällt, da fehlt dir dann das Drehzahlsignal > Kandidat Kurbelwellensensor bzw das Kabel

LeoBenz

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5

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20:30

N'Abend Senior, Rentnerdaimler und koesek,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
KLR ist verbaut, 2009 wg Steuer, lief dann aber nicht so gut, hab ich's wieder abgeklemmt ...
Was ist BTR - finde grad die Abk.-Liste nicht

Die Massekontakte prüf ich auf jeden Fall mal durch, kann eh nie schaden.
Sicherungen hab ich vor etwa zwei Jahren komplett gewechselt, aber ich schraub das Brett mal ab und seh's mir genauer an.
Zündschloß hab ich noch keine Unregelmäßigkeiten bemerkt, werd aber beim nächsten Starten mal genauer drauf achten.
Das mit der Benzinpumpe, koesek, hört sich sehr plausibel an, auch weil Du ja wohl schon ein ähnliches Problem hattest.Hab nur eine tauschen lassen, weil sie mir sehr laut schien und ich dshalb nicht stehen bleiben wollte ...
Dachte ich hätte halt nur eine.
Weil ich aber immer wieder las, daß es zwei sein müssen, hab ich vor 2 Jahren etwa, als der Kombi auf der Bühne war, gesucht und .. .
... Heureka! die Zweite entdeckt.
Sind die beiden baugleich? Also gleiche Bestellnr.?
Dann hat es der Mechaniker leichter.
Der Benz hat ja eh am 10.07. Werkstatttermin.
Ich denke, es ist sinnvoll gleich beide zu wechseln, oder ist die eine nach 4 Jahren noch soweit ok?
Was meint Ihr?

Dürfte gut 100 000 km gepumpt haben.

Nochmal viiiiieeeelen Dank
LG
*klaus*
Gruß
*klaus*
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6

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:06

btr ist halt btr :D


er wird es sehen. Aber er ist grade am WE nicht immer im board :thumbup:

Mach besser erst mal gar nichts und warte, da ich keinen baugleichen Motor habe, kann ich nur schreiben, was ich so ahne....

Also schau was du da an KLR sprich Kaltlaufregler abgeklemmt hast und was da an Wegfahrsperre drinnen ist, was nicht orig. sein könnte.

Und dann muss man sehen. Ohne INFOS wird dein Schrauber sich nen 124Wolf suchen....wahrscheinlich...und du musst es zahlen :schlag:

7

Donnerstag, 4. Juli 2019, 23:54

Was ist BTR - finde grad die Abk.-Liste nicht

:rofl
Wer ist bitte. ;)

Ansonsten steht eigentlich schon alles dazu da.

Wenn KLR, dann wohl wie bei meinem mit Unterdruck. Da würden sich die Fehler anders äußern.

Korrekt
Aus der Ferne würde ich auch auf den Kandidaten tippen.

Dann mal beim Auftreten des Fehlers beobachten ob der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 fällt, da fehlt dir dann das Drehzahlsignal > Kandidat Kurbelwellensensor bzw das Kabel


Ich denke, es ist sinnvoll gleich beide zu wechseln, oder ist die eine nach 4 Jahren noch soweit ok?
Was meint Ihr?

Kraftstoffdruck und Fördermenge mit gebrücktem KPR prüfen.
Werkstatt sollte wissen, wie das geht.
Genaue Werte müsst ich auch erst nachgucken.
Wenn der KW-Sensor kein Signal bringt, werden die Pumpen auf Notaus geschaltet und die Karre geht aus.
Deswegen beim Ausfall den DZM beim Orgeln beobachten und gucken ob der dabei schon zuppelt, wenn nicht KW-Sensor.

ZV mit FB ( seit ca 2 Jahren außer Funktion)

Original IR-FB, d. h. kein Türschloß mehr an der Fahrertüre.
Dann könnte auch die WFS ein Faktor sein, die beim Schalter auch auf die Pumpen einwirkt.
Ihmo erstmal den KW-Sensor checken.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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8

Freitag, 5. Juli 2019, 00:45

KLR ist verbaut, 2009 wg Steuer, lief dann aber nicht so gut, hab ich's wieder abgeklemmt ...
Als ergänzende Info an die Helfenden: Wie?

rainer5193

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9

Freitag, 5. Juli 2019, 06:15

Moin,
hört sich für mich so an,als wenn da bei grosser Hitze irgendein Steuergerät aussteigt,hatte ich mal beim M103,
kenn mich am M104 nicht so aus,aber der M103 hat ein Zündsteuergerät auf dem rechten Radhaus,wenn die Wärmeleitpaste
vertrocknet ist,hängt sich das gern bei Hitze auf
gruss Rainer

Einmal Stern , immer Stern
ich liebe jedes einzelne PS

LeoBenz

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10

Freitag, 5. Juli 2019, 09:51




:rofl

Wer ist bitte. ;)

Hallo "BTR",

hab's mittlerweile kapiert :S
Und sorry, vor Freude über die große und schnelle Resonanz ist beim Anstand wohl die Sicherung durchgebrannt, werd in mich gehen und das in Ordnung bringen ...

Hab jetzt allerdings wenig Zeit auf die Antworten noch genauer einzugehen, meld mich heut abend.
Bis denn dann

Tschüß und
LG
*klaus*
Gruß
*klaus*
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Freitag, 5. Juli 2019, 10:29

Hab nur eine tauschen lassen, weil sie mir sehr laut schien und ich dshalb nicht stehen bleiben wollte ...
Dachte ich hätte halt nur eine.

Gern wird die Pumpe laut, die noch funktioniert, wenn die Zweite defekt ist, da die funktionierende nun auch noch gegen die defekte Pumpe arbeiten muss. :)
Bemzindruck kann man direkt am Benzinrohr messen, sollte ~3,4 bar im Leerlauf haben und ~4 bar, wenn mans Gas durchtritt..

koesek

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Freitag, 5. Juli 2019, 12:10

Moin Klaus,

bei über 400 Tkm schadet es sowieso nicht, nicht nur eine sondern auch die 2. Pumpe zu tauschen. Du musst sie nicht bei MB kaufen, das qualitätsgleiche Äquivalent von Bosch gibt es im Teilehandel.

KLR würde ich eher als Störer des Motorlaufs im Sinne von Sägen/erhöhte Leerlaufdrehzahl sehen. Bei meinem 280 war es seinerzeit das Steuergerät des GAT-KLR. Ohne kaputtes STG war es dann wieder alles gut.

So wie ich es verstehe, ist dein Problem ausschließlich abhängig von hohen Außentemperaturen. Irgendwem an/in deinem Auto wird's also zu blöd, wenn draußen zu heiß. Da kann ich mir fast nur die Benzinpumpen oder ein Steuergerät vorstellen. Sensorik direkt am Motor ist eh immer heiß, da machen imho plusminus 20 Grad Außentemperatur nix aus.

LG
koesek
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Freitag, 5. Juli 2019, 20:07

Hallo Allerseits,KLR is von Twin tec, steht zumindest drauf und ich hab ihn nicht selbst abgeklemmt, sondern das in der gleichen Werkstatt abklemmen lassen, die ihn verbaut hat.
Was die genau gemacht haben, weiß ich leider nicht.
Und auf der Werkstatt is jetzt n anderer drauf.


Wegfahrsperre is nur die ab Werk verbaute drin, die mit der IR-FB kombiniert ist.Fällt der Druck an ner kaputten Pumpe dann soweit ab, daß er unter der Meßtoleranz/Geräteunngenauigkeit ist?

Und müsste man das nicht beim Fahren bemerken?Ist der Wechsel des KW-Sensors ein Problem?

Meine Werkstatt taktet die Termine bisweilen eng und ich hoffe, das sie das mit der Kraftstoffpumpe noch machen.Hab kein weiteres Steuergerät am oder beim Radhaus, dachte beim 104er Motor kommt auch das Signal vom Motorsteuergerät direkt an die drei, im Zylinderkopfdeckel oberhalb der Zündkerzen verbauten, Zündspulen.


Du musst sie nicht bei MB kaufen, das qualitätsgleiche Äquivalent von Bosch gibt es im Teilehandel.

Bin schon froh, daß ich die Werkstatt überreden konnte, den sehr günstigen Kat aus m Teilehandel zu verbauen, sowie die Lambdasonde.
Is da die von Bosch zu empfehlen, oder tut's auch da die günstigere von Delphi?
Hab beide bestellt, weil nicht erkennbar ist, ob bei der Bosch der Stecker dran is und ich die Mechaniker nicht zu viel beschäftrigen will.
Die unbenutzte schick ich dann wieder zurück.
Die beiden Pumpen sind also baugleich?
D.h. was in der WIS steht, ist so zu interppretieren, daß die zweite Pumpe sowohl Bosch als auch Pierburg (oder sonst eine ...?) sein kann.
Will's dem Mechaniker auch nicht zu kompliziert machen.

Hoff, ich hab alle Unklarheiten beseitigt.LG
*klaus*
Gruß
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Samstag, 6. Juli 2019, 09:42

Moin Leo/Klaus,

im EPC, über den deine Werke verfügen sollte, lässt sich anhand der FIN die richtige Teilenummer der Pumpen finden. Es sind zwei identische. Ich persönlich würde nur Bosch oder original MB verbauen.

LG
koesek
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Samstag, 6. Juli 2019, 10:59

Hi koesek,
Hab die Nummern gefunden, Danke.
Denk auch, daß ne Bosch rein sollte.
LG
*klaus*
Gruß
*klaus*
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LeoBenz

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Donnerstag, 25. Juli 2019, 11:20

Erfolgsmeldung!!

Hallo Allerseits,
sorry, daß die Rückmeldung sooo lange auf sich warten ließ.
Mein Werkstatttermin is jedoch um eine Woche verschoben worden und erst Anfang dieser Woche hatte ich ne längere Fahrt.
Bei gut 30°C auf der Rückfahrt hätte ich vorher mehrere Zwangspausen gehabt und bin mit ziemlich Bauchweh an meinen früheren "Rastplätzen" vorbeigefahren.

Und - nix war! Astrein durchgefahren, trotz 20 Min. Stau/stockender Verkehr.
Könnt euch kaum vorstellen, wie happy ich war :thumbup:

Hab die zweite Pumpe direkt wechseln lassen, dachte bei dem Alter und Laufleistung kann ich mir das Überprüfen sparen.
KWS auch gewechselt.
Welches der beiden Teile den Stillstand jedesmal auslöste (oder beide?) kann ich folglich nicht sagen.
Vielleicht hat auch geholfen, daß ich meinen Kombi dauernd ausgiebig gelobt hab (beim Hund hilft das auch immer und ich dachte, schadet bestimmt nicht) :S
Nochmals vielen Dank an Alle die mir bei der Problemlösung geholfen und sich damit beschäftigt haben.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum mir der Stabihalter vorne links außen dauernd bricht, so daß ich schon überlegt hab, ob's den irgendwo im Abo gibt, so alle 4 Monate ... :S

Und ich hab so das Gefühl, daß er frühmorgens, komplett ausgekühlt und bei noch niederen Außentemperaturen besser, spritziger läuft als wenn er Betriebstemperatur hat ...
Mach ich bei Gelegenheit n neuen Threat auf, jetzt is erstmal die Steuerklärung 2018 dran, hab nur noch n paar Tage ... X( :fire:

Kühle Grüße (Klima geht auch wieder, war wohl doch nicht undicht :)

*klaus*
Gruß
*klaus*
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MiMe2014

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17

Donnerstag, 25. Juli 2019, 14:59

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum mir der Stabihalter vorne links außen dauernd bricht, so daß ich schon überlegt hab, ob's den irgendwo im Abo gibt, so alle 4 Monate ...

Hi,
dazu habe ich in einem anderen Forum mal einen Bericht gelesen, den ich dir hier auszugsweise mal 'reinkopiere, weil ich das im Bekanntenkreis auch mal gehört hatte
hatte ich mir die Seite mal kopiert....

Ursache war letztendlich Korrosion des Stabis im Bereich der Gummis.
Durch die Korrosion hatten sich richtig dicke Rostplacken ergeben, mit der Folge dass der Durchmesser des Stabis größer war. Stabi konnte sich nicht mehr in den Gummis der Halter drehen. Damit hat sich nicht mehr der Stabi gedreht sondern immer der Halter verbogen. Irgendwann brechen die dann.
Abhilfe hat ein Entrosten des Stabis im Bereich der Halterungen gebracht.
Der Stabi funktioniert dann wieder.
Seitdem ist das Fahrzeug vorne auch deutlich straffer.

Gruß
Andreas aus München.

Vielleicht siehst du dir einfach die Stabies mal direkt und genauer an, die Ursache für den Bruch kann auch woanders liegen, getreu dem Motto: 'Wo rohe Kräfte sinnlos walten'.....

Beste Grüße
Michael
________________________________________________________________________________________________

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Freitag, 26. Juli 2019, 13:16

Hi Andreas/Michael (ß),besten Dank für den Tipp.

Klingt schlüssig.
Werd den Stabi auf jeden Fall mal genauer ansehen und ggfs entrosten.
Gruß
*klaus*
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MiMe2014

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Montag, 29. Juli 2019, 08:08

[quote
Und ich hab so das Gefühl, daß er frühmorgens, komplett ausgekühlt und bei noch niederen Außentemperaturen besser, spritziger läuft als wenn er Betriebstemperatur hat ...



Hallo Klaus,

dazu kann ich auch noch 'was beitragen, da ich das gleiche auch schon mal erlebt habe. Ein Bekannter gab mir den Hinweis mal den Temperaturfühler am Saugrohr zu prüfen.
Den hab ich dann mit Bremsenreiniger mal gereinigt und nach dem Einbau die Spritzigkeit meines Wagens kaum wiedererkannt.
Kleine Ursache, grosse Wirkung, vielleicht kannst du die Erfahrung auch machen, seitdem hängt der Wagen viel williger am Gas
Dieses Teil ist gemeint
Temperaturfühler Saugrohr

Beste Grüße
Michael
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Donnerstag, 1. August 2019, 11:30

Hallo Michael,danke für den Tipp.
Werd das gleich mal machen und die nächsten Tage berichten.

Gruß
*klaus*
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