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101

Mittwoch, 18. März 2020, 01:29

Am Wochenende nach einer Ewigkeit mal wieder gewaschen:


Den Farbunterschied mal möglichst schlimm fotografiert:

Mein Auto ist dunkler als die Tür. Am hinteren Übergang sieht man es komischerweise nicht.
Egal, für 25€ kann ich damit leben, der Beulendoktor wollte 250€, um die alte zu richten. :wacko:

Kleinigkeiten:
Neue Kondensatoren an den vorderen LS, eine Veränderung war nicht zu hören.


Das Schaltknaufprovisorium wurde aufgelöst:

In gutem Zustand werden die ja auch irgendwie in Gold aufgewogen. Dieser hier ist quasi neu.
Eine kleine Stelle hat er aber leider:

Das Lenkrad-Set vom Lederzentrum muss ich eh noch bestellen, vielleicht bekommt man es damit wieder hin.

Ich werd auch das Gefühl nicht los, dass es beim Lederknauf einen anderen Rahmen unten fürs Brettchen gab. Meiner passt nicht so toll... Einzeln gibt es die leider nicht.
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102

Mittwoch, 25. März 2020, 12:28

Lang ersehnt:

Glanzgedrehte auf nem 200D...

Sogar passend mit 185ern versehen. :D

Neben dem neuen Schaltknauf hat mich das ungepflegte Holz sehr gestört, also abgeschliffen: 1000er und 2000er nass geschliffen, danach mit Autosol angefangen und mit Menzerna 2200 + 3800 aufgehört.

Viele Risse drin, leider haben sich die durchs Polieren etwas eingearbeitet:

Zum Glück sind die nicht mehr so weiß, da war vorher alte Politur reingelaufen. Mit etwas Wasser und Druckluft bekommt man die Risse wieder frei.
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103

Mittwoch, 25. März 2020, 17:18

Gab es echt Glanzgedrehte in 6J? :D Oder einfach die 185er auf 6,5er montiert?^^
Steht ihm auf jeden Fall!

Gruß,
Lasse
W124 200D, Bj. 2/88, ca. 612.000 km, Impala/Creme, Jetzt mit 40 SA´s + orig. MB Wackeldackel unterwegs
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104

Mittwoch, 25. März 2020, 19:34

Glanzgedrehte sind super - weiß, wovon ich rede. ;)
»freedo« hat folgende Dateien angehängt:

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105

Donnerstag, 26. März 2020, 01:05

Gab es echt Glanzgedrehte in 6J? :D Oder einfach die 185er auf 6,5er montiert?^^
Steht ihm auf jeden Fall!

Gruß,
Lasse
Ne, leider nicht. Nichtmal normale 8-Loch gab es in 6J. Ich frage mich auch, wie das im Werk gemacht wurde, wenn jemand auf nem E200D 8-Loch bestellt hat - vermutlich einfach mit 195ern rausgeschickt.


Glanzgedrehte sind super - weiß, wovon ich rede.
Auf Azuritblau sehen die echt am besten aus! Ich hab ja bei Kauf dieses Autos schon auf Glanzgedrehte geschielt, deine Bilder waren zum Teil Schuld daran. :D
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freedo

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106

Donnerstag, 26. März 2020, 13:46

Auf Azuritblau sehen die echt am besten aus! Ich hab ja bei Kauf dieses Autos schon auf Glanzgedrehte geschielt, deine Bilder waren zum Teil Schuld daran.


Hell yeah! :D Großer Traum wären ja immer noch 16er glanzgedreht. :love: :love: :love:

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107

Dienstag, 26. Mai 2020, 14:46

Momentan steht die Kiste leider ziemlich viel rum:

Durch das große Husten muss ich weder zur Uni noch zum Nebenjob. Letzterer war in der Logistikbranche, die wohl noch sehr lange an der Seuche zu knabbern haben wird. Deswegen muss die Karre wohl mal mit etwas weniger Pflege klarkommen, aber es läuft ja alles.
Momentan etwa 279.000 km, die hinteren Radlager sind endlich getauscht, das Rasseln und das Schwimmen hinten sind geblieben. Merkt man seit der Achsvermessung eh kaum noch, weil man selten korrigieren muss.
DBM ist heute angekommen, ein paar Schluck sind schon im MÖL. Vielleicht hört der Kurbelwellensimmering dann mal auf zu siffen, für den war ich bisher immer zu faul.

Das hier ist mir zugelaufen:

Der Kenner sieht sofort: Das ist ein US-Radio, nämlich das BE1492. Für Europa nur eingeschränkt nutzbar, weil nur ungerade 200kHz Schritte einstellbar sind. Heißt: 105.7 geht rein, 93.8 z.B. aber nicht. RDS und Verkehrsfunk fehlen auch.
Dieses Radio stammt nun definitiv aus einer Limo, die auch definitiv ein 810 Soundsystem hatte. Klanglich konnte ich keine gravierenden Unterschiede zu meinem 1490 unbekannter Herkunft feststellen. Hab aber auch Holzohren und nur bei Radio ist ein direkter Vergleich schwer. Schlecht klingt es bei weitem nicht, macht wirklich Spaß.
Vergleich von innen, kein voller Doppeltuner beim Ami, merkt man auch beim Senderwechsel (dauert viel länger). Interessanter weise fehlt der IC links auch komplett bei der US-Version:

Von vorn merkt man auch, dass abgespeckt wurde. Auch Sachen, die sich mir nicht erschließen, z.B. fehlt der Infrarotsensor für die Fernbedienung. Senderspeicher sind nur 6 Stück, bei der Europäischen Variante kann man über TP, RDS und FM insgesamt 18 Sender einspeichern (wenn auch umständlich zu erreichen).

Naja, fairerweise hieß es da ja auch nicht mehr Exquisit, steht zumindest weder auf dem Typenschild, noch auf dem Cassettenfach. Der beleuchtete Mercedes-Benz Schriftzug ist aber geblieben... :love:


Noch was gekauft:

Schwierig, darüber Erfahrungsberichte zu finden. Angeblich im 123er deutlich bequemer als die Monroe-Dinger mit Kompressor, die werden voll beladen wohl bretthart. Volvo hat Nivomat wohl irgendwo mal in Serie eingebaut...
Der Vorteil: Keine Schläuche oder Hydraulikleitungen, die Dinger pumpen sich durch die Wippbewegung bei Unebenheiten auf. Die Teile kommen in die Federn, es liegen natürlich schwächere Federn bei, die in der Mitte etwas mehr Platz haben.
Mal sehen, wie sich das fährt. Ich vermute einen deutlichen Nachteil gegenüber der originalen Niveauregulierung bei unbeladenem Auto, weil die normalen Dämpfer ja drin bleiben. Es kann also nur härter werden, nicht weicher.
Wenns zu hart ist, fliegt's wieder raus.
Ne Woche später habe ich dann einen kompletten OM601 mit Niveaupumpe und dem dazugehörigen Ventildeckel für 90€ gekauft. :D Mal sehen, Schlachtlimos mit Niveau gibts nicht an jeder Ecke...

Ohne alles hängt der Hintern auf Reisen immer so tief, weil wir zu viel Pfandfreie Dosencola bunkern.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Typ ohne Namen« (26. Mai 2020, 14:58)


108

Dienstag, 26. Mai 2020, 18:36

Noch was gekauft:



du warst das also ;)

wenn dein Schwimmen hinten nach Einbau weg ist, kennst du die Übeltäter. Habe keine Ahnung mehr, wie alt deine Dämpfer hinten sind :S


Irgendwo hast du glaube ich mal nach Qualitätsvergleich Bilstein zu Sachs Dämpfern gefragt.....vorne sind die Bilstein wesentlich sauberer gearbeitet. Hatte sie irgendwann mal nebeneinander fotografiert. Seit dem nehme ich Sachs nur noch zu Dumpingpreisen.
Hintere sind eh so günstig, dass es preislich egal ist. Aber jetzt brauchst du ja hinten keine Stoßdämpfer mehr :thumbsup:

bin gespannt, wie die Boge-Nivomat sind :thumbup: ....so ähnlich ist IMHO die Niveau als SA im 204 :piepts

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109

Dienstag, 26. Mai 2020, 18:43

Schon klasse, wie Du den 200D aufmöbelst. Schaue mir das immer gern an hier. Und eigentlich müsste ich mir das nu bald auch mal in live ansehen, wenn man schon so nah beieinander wohnt. ;)

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110

Mittwoch, 27. Mai 2020, 22:37

Wusst ichs doch, dass das hier auch jemand gesehen hat! :D

Dein Vergleichsbild zwischen Bilstein uns Sachs hatte ich zwischenzeitig auch gesehen, Sachs ist damit wohl raus. Ein Vergleich in der Härte würde mich aber trotzdem interessieren. Vor allem vorn ist es mir zu hart. Einen kompletten Satz wie neu aussehender Bilstein hab ich sogar aus dem Taxi gefischt, ich trau mich nur nicht vorne zu wechseln, weil dann die Spurvermessung für die Katz sein könnte...
Nivomat werden erst eingebaut, wenn der Schlachter weg ist, hab ich versprochen. :whistling:

live
ist der Wagen halt immer noch ein Alltagsauto, das jeden Tag fährt und ganzjährig im Freien steht. Ein Showcar isses definitiv nicht. :D Gegen deinen schicken Wagen wird meiner also schon ziemlich abstinken.


Noch ein Nachtrag zum BE1492:
Man kann tatsächlich im Service-Menü auf 0,1er Frequenzschritte umstellen:

Damit ist das Teil auch für Europa zu gebrauchen. RDS vermisse ich persönlich nicht, Titelanzeige ersetzt notfalls das Handy (Shazam, SoundHound) und der Frequenzwechsel ist überflüssig, weil ich eh sehr häufig den Sender wechsel. Mein Lieblingssender hat nur eine Zweitfrequenz und die hab ich im Kopf.
VK braucht in Zeiten von Google Maps auch keiner mehr. Ich fahrs mal n paar Tage spazieren.
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111

Freitag, 12. Juni 2020, 01:34

Das BE1492 ist natürlich auf der nächsten längeren Fahrt wieder rausgeflogen. Einfach im Stau gewechselt, das Mexico liegt ja immer auf dem Beifahrersitz.
Danach hab ich mal was anderes ausprobiert: Ich wollte schon länger mal Alpines am Soundsystem testen, auf Anraten von alex hab ich mal mit einem TDA-7550R angefangen:

Die Beleuchtung ist original leider grün, man muss also etwas basteln. Eigentlich recht einfach, es sind nämlich nur farbige Gummikappen über den Glühbirnen (keine LEDs, hab auch blöd geguckt), die man abziehen muss. Beim Display sind die allerdings darunter verbaut und man muss das Display auslöten.
Danach passt die Beleuchtung farblich optimal, ist aber leider deutlich zu hell:

Vielleicht male ich die Birnen mal schwarz an oder so. :whistling:
Der Sound ist wirklich beeindruckend, deutlich knackiger und klarer als das Mexico. Vielleicht klingt das Becker etwas "runder", aber das Alpine hat einfach mehr Kontrolle und spielt ehrlicher. Vor allem im AUX-Betrieb ist der Unterschied groß: Viele basslastige Stücke ließen sich mit dem Mexico nicht wirklich hören, weil es dann oft übersteuert hat. Es gibt ja auch Musik, in der schlecht abgemischter Bass ein Stilelement ist. Ging mit dem Mexico nicht wirklich auf Autobahnlautstärke, das Alpine schafft die meisten Titel klar und sauber. Sehr beeindruckend, was da plötzlich aus dem 810 kommt.
Bis auf den Sound macht es leider alles schlechter als das Mexico Pro: Empfang, Bedienung und Funktionsumfang können einfach nicht mithalten. Am schlimmsten für mich ist der Schritt von 9 auf 6 Stationstasten. Früher habe ich eigentlich nie Radio gehört, aber seit ich 9 Sender in der Schnellwahl habe, höre ich doch recht gerne Radio. Mit weniger Auswahl ist es einfach nicht das Selbe. Hat das überhaupt jemand gemacht außer Becker mit mehr als 6 Tasten?

Trotz allem bleibt das 7550 erstmal drin, der Sound entschädigt wirklich für vieles.


Schlachter endlich rausbekommen, alle Klimateile liegen im Lager:


Boge Nivomat ist seit ein paar Stunden drin:

Viel kann ich dazu noch nicht sagen, bin kaum gefahren.
Ich war erst etwas genervt, weil das Auto jetzt hinten merkbar höher steht und die Haube so tief hängt beim Fahren. Ich hab eben aber nochmal gemessen: Hinten 39cm, vorne 37cm. Was so ein paar lumpige SAs und ne große Batterie doch ausmachen können... :D Beim Kauf der Federn 2016 stand der Wagen kerzengerade bei 39-40cm. Vielleicht haben die sich auch stark gesetzt.
Es sind die kleinsten Federn mit 3er Gummis drin. Mit 4er Gummis komm ich wohl nicht 2cm höher... Laut Punktetabelle bin ich von 29 auf 34 Punkte geklettert, bei 31-32 ist der Übergang zur stärkeren Feder. :cursing:
Die vom Schlachtkombi sind nochmal eine Nummer stärker, selbst mit eingebauter Klima und Standheizung hätte das punktemäßig nicht gepasst. Wollte mich schon schwarz ärgern, weil ich die Vorderachse aus Faulheit und wegen abgerissener Stabibolzen am QL drin gelassen hab.
Spidan, Bilstein oder Sachs bei Federn?
Meine Sachs von 2016 haben damals genau gepasst.

Was die Härte und das Fahrverhalten mit Nivomat angeht, kann ich wohl nach dem Wochenende erst ein Fazit ziehen, da stehen ein paar längere Autobahnetappen an.
So viel bisher: Hinten ist jetzt definitiv härter, man merkt es tatsächlich ein wenig. Allzu schlimm ist es bisher nicht aufgefallen, eher ist es jetzt genauso hart wie vorn, da war es mir aber immer zu hart. Fühlt sich aber erstmal nicht komplett falsch an.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Typ ohne Namen« (12. Juni 2020, 01:51)


112

Freitag, 12. Juni 2020, 11:42

Habe jetzt ein paar mal Bilstein Standart genommen. Sehe keinen Grund um zu steigen.

Wenn du 1243211904 hast, kannst du ja 1243212004 probieren.

Den Fred mit einigen Vergleichsnummern usw. hier kennst du?

patrick8549

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113

Freitag, 12. Juni 2020, 13:16

Was hattest du als Schlachter genommen?

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Freitag, 12. Juni 2020, 17:36

Wenn du 1243211904 hast, kannst du ja 1243212004 probieren.
So ist der Plan. ;)
Den Fred mit einigen Vergleichsnummern usw. hier kennst du?
Tatsächlich nicht. Ich kann daparto bedienen, reicht das auch? Die 20 04 müsste dann Sachs 997109 oder Bilstein 36-225880 sein, richtig?
Was hattest du als Schlachter genommen?
E250 Diesel T aus 96. In Post #71 sieht man ihn.
Klimaschläuche passen laut EPC alle bis auf die Leitung vom Kompressor zum Kondensator.
Wann es an der Front losgeht, steht aber noch in den Sternen. Finanziell muss ich leider grad etwas kürzer treten und ohne neuen Verdampfer + WT bau ich den Klimakasten da bestimmt nicht rein. Befüllung, Kondensator und Trockner + Kleinteile kosten auch noch...

Edit: Grad gemerkt, dass die zuvor geschlachtete Taxe eigentlich die richtigen Federn gehabt haben müsste, die waren noch gut. Mal gucken ob ich ne Nummer finde...
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Typ ohne Namen« (12. Juni 2020, 17:44)


115

Samstag, 13. Juni 2020, 00:26

Grad gemerkt, dass die zuvor geschlachtete Taxe eigentlich die richtigen Federn gehabt haben müsste, die waren noch gut. Mal gucken ob ich ne Nummer finde...


probiers aus, wenn sie akzeptabel bei dir rumliegen.

Ansonsten: A124 321 2004 heißt...Bilstein B3-36-225880 (habe ich im blauen 200 TE mit Klima und liegt mit 1er Gummis so bei 38,5 cm....so als Vergleichsgröße...

Dem entsprechen die Sachs 997 109, Lesjöfors 4056816 und Spidan 48670

Punkte bei meinem Blauen müsste ich nachsehen. Aber heute nicht mehr :sleeping:

MB124

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Samstag, 13. Juni 2020, 11:39

Federn nach Punkten

Ansonsten: A124 321 2004 heißt...Bilstein B3-36-225880 (habe ich im blauen 200 TE mit Klima und liegt mit 1er Gummis so bei 38,5 cm....so als Vergleichsgröße...

Moinsen.
Hilfreich wäre es noch zu wissen wieviel Punkte dein Wagen in der Tabelle hatte.
Grüße,
MB124

117

Samstag, 13. Juni 2020, 15:56

wissen wieviel Punkte dein Wagen in der Tabelle hatte.


38 Punkte und nen popels Radio, das ich nicht als Punkt rechne.

Damit halt 124 321 2004 mit 3 Noppen laut Liste. Habe natürlich 1 Noppe genommen, weil SUV wollte ich nicht.

Bei 34 Punkten könnte der 200 D also bei guten 39 cm mit 1er Gummi ankommen.

Wenn das zu hoch ist halt wieder die 134 321 1904 nehmen.

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Montag, 22. Juni 2020, 02:27

Bingo! :D

Ob die wirklich 765tkm im Taxi waren? Haben sich auf jeden Fall stark gesetzt, selbst mit 2er Gummis stand er noch zu tief (~38cm). Mit 3er Gummis steht er jetzt fast gerade:

Ein bisschen soll er vorne aber noch hoch, 4er Gummis liegen schon bei meinem Teilemann. Sind jetzt gute 39cm, hinten liegen immer zwischen 39 und 40 an.
Es sei denn, man macht einen Belastungstest, der kam danach:

Durchgefallen. :( Auf dem Bild hatte er hinten links 34cm und rechts 36. Ist wohl zu schwach. Passiert das der originalen Niveau auch in Extremfällen?`
Im Kofferraum sind direkt an der Ladekante 10 Gehwegplatten mit 50x50x6cm, also gute 300kg Beton.
Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass das ohne Nivomat etwa so ausgesehen hat:

Auf der zweiten Fahrt ohne Anhänger haben wir die restlichen 7 Platten (hinten an den Baum gelehnt) mit 50x75x6cm geholt. Sind auch etwa 300kg, der Wagen hing genau wie auf dem Bild mit dem Anhänger komplett in den Anschlägen. Sind da sogar von der Rennleitung angehalten worden, weil "irgendwas mit meiner Federung nicht stimmt". Zum Glück nicht mit dem Anhänger.
(Das mit dem ganzen Beton im 750kg-Anhänger dürfte ja mittlerweile verjährt sein. :whistling: )
Der Nivomat wird jedenfalls irgendwann wieder rausfliegen. Er nervt nicht so, dass er sofort rausmüsste. Eher warte ich auf eine Gelegenheit für eine serienmäßige Niveau, Ventildeckel und Pumpe liegen schon bereit.
Es ist einfach hinten etwas zu hart für meinen Geschmack. Wenn mir jemand sagt, dass die originale Niveau auch bei so großen Lasten versagt, ist der Nivomat sogar schwer in Ordnung. Wenn die DB-Lösung aber sogar kräftiger ist und natürlich auch weicher, ist das Boge-System einfach nichts für mich. Eher eine schnelle Lösung für ein Problem, das sonst nur mit erheblichem Aufwand zu lösen ist.

-

Genug von Federn und Dämpfern, ich habe mal ein paar Rahmen für Schaltsäcke verglichen, weil meiner so komisch saß:

Links der Rahmen für Plasteknauf Mopf2, mitte für Plasteknauf Mopf0 (ohne Nr.), rechts für Lederschaltknauf Mopf2 (mit Teilenummer!)
Die Nummer ist natürlich NML. Mopf2 bezeichnet hier die Knäufe aus der W140-Ära und Mopf0 die aus der W126-Zeit. Umstellung war also mitten in der Mopf1.
Wer also seinen Plasteknauf auf Leder umrüsten möchte und schon die neue Version (ab Mitte 91) hat, braucht zwingend den passenden Rahmen. Es geht aber auch ein Rahmen aus einem älteren 124.
Achja: Der Ausschnitt für die Schaltung wurde soweit ich weiß Mitte '88 geändert, eventuell gibts hier Unterschiede.

-

Durch eine Verkettung von Zufällen habe ich das hier für 50€ auf meinen Basteltisch bekommen: :piepts

Ein komplettes BE1432 mit Verstärker. Wieder ein Ami, dieses Mal kann der aber von Haus aus schon 0,1Mhz-Schritte. Nur der Sendersuchlauf überspringt alle geraden Frequenzen. Service-Menü hab ich noch nicht gefunden.
Das Teil war natürlich nicht heile. Ich habe die ganze Platine nachgelötet, irgendwie ging es nur in einem von 20 Versuchen an. Ein paar Kondensatoren und Dioden erneuert, immer noch nichts. Überall kam Spannung an, alles durchgemessen. Ich bin fast verrückt geworden.
Nach 3 Tagen auf dem Basteltisch bin ich dann drauf gekommen: Der Taster des Power-Knopfes war trotz gutem Druckpunkt kaputt. Das war mir natürlich ein bisschen unangenehm. Ich verschaffte mir Gerechtigkeit, indem ich den ausgelöteten Taster mittels Hammer rituell hinrichtete. (Video davon auf Anfrage)

Nach einem Beruhigungsbier erstmal nen kleinen Adapter gebastelt:

Die Längen sind passend für einen Verstärkereinbau hinterm Beifahrerairbag. Bei den LS-Anschlüssen sind hinterer und vorderer Kanal auf beiden Seiten parallel geschaltet. GAL hätte man noch integrieren sollen.
Rein damit:

:love:
Allein die Verarbeitung mit der Front aus Metall...
Eine Birne unten links muss noch neu, die sollte auch den Mercedes-Benz Schriftzug beleuchten.
Klang ist Mexico-typisch wunderbar warm und hat sehr viel Volumen, im Grunde wie die anderen Mexicos. Beim Bass noch dicker aufgetragen. GAL regelt perfekt und unauffällig.
Irgendwann kommt trotzdem wieder das Alpine rein, wegen AUX.
Das macht aber natürlich Lust auf mehr. Ich würde gern mal ein deutsches Mexico hören. Amis sind klanglich ja immer so eine Sache wegen der anders abgestimmten Rauschunterdrückung. Höhen etwas aufdrehen hilft zwar, biegt den Frequenzgang aber auch nicht immer gerade. Weiß jemand, inwieweit man Bedienteile und Empfängerteile zwischen 1432 und 1430 mischen kann?
Der Traum wäre natürlich ein 1460 oder 1470 mit RDS und 10 Stationstasten. Aber für die Dinger werden Preise aufgerufen, dafür fahre ich lieber in den Urlaub...
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Dienstag, 18. August 2020, 02:48

Ich lass mal ein paar Zwischenschritte weg: Ich bin dann doch irgendwie zum 1460 gekommen...

Klangbeschreibungen sind schwierig, alles klingt perfekt und man kann nicht glauben, dass die ganze Kette 27-28 Jahre alt ist. Radiomäßig bin ich erstmal angekommen, dieses wird definitiv länger bleiben. Bedienung ist top, Verarbeitung ist der Hammer, Empfang leider nur gut. (Da kommt wohl nichts an Mexico Pro und Traffic Pro ran)

Bluetooth 5.0 habe ich auch eingelötet, zum Glück hat der Soundprozessor beim 1460 einen Stereo-Eingang für AM. Bei 1430 und 1432 ist noch der TDA7300 verbaut, der hat nur Mono für AM. (Auch Europa BE1100 etc.)
Mit dem Sound des BT-Moduls bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich müsste nochmal eins mit aptX suchen und einbauen... Ist aber sehr angenehm, mal keine Kabel rumfliegen zu haben.


Weiter zum Auto: Anfang Juli hab ich die Karre erstmal gehörig verbeult - Erst bin ich rückwärts gegen eine Säule geasselt und habe damit das Heckblech etwas eingedellt (hier schon etwas rausgeklopft):

Die Prallleiste der Stoßstange war eh schon seit Kauf hin, der Vorbesitzer hat wohl ähnliches mit der rechten Seite gemacht.

Dann habe ich eines Abends wie so oft meinen fetten Hintern an die Fahrertür gelehnt, da beult sich der untere Knick plötzlich ein. Kam natürlich wieder raus, man sieht die Knickstelle aber trotzdem auf 10m: (schwer zu fotografieren)

Ist mir schleierhaft, wie das passieren konnte. Vielleicht sollte ich doch mal abnehmen? ?(

Nivomat ist auch rausgeflogen, jetzt gleitet das Heck wieder sanft über die Straße. Für die Höhe habe ich hinten von 2er auf 3er Gummis gewechselt, passt.


Mitte Juli habe ich dann nach etwa 8 Bier und 5 Kurzen mit einem Kumpel beschlossen, dass es im selben Monat noch nach Griechenland gehen soll.
Ohne dritten Mann wollten wir nicht fahren, also erstmal wirklich alle Pferde scheu gemacht und jeden angehauen, irgendwie wars allen zu spontan. Was stimmt nicht mit den Leuten? :D
Einer konnte vor seinem Umzug nicht fahren, es hing also alles von seiner Wohnungssuche ab. Am Abend vor der geplanten Abreise (wir hatten die Tour schon längst an den Nagel gehängt) meldet sich der Typ und hat ne Wohnung, in die er direkt einziehen kann.
Also kräftig angepackt, den ganzen nächsten Tag Möbel in den 5ten Stock geschleppt und abends dann den Diesel fliegen lassen.
(Während des Umzugs hatte noch irgendwer rausgefunden, dass Griechenland seine Grenzen quasi dicht gemacht hatte. Wir beschlossen, erstmal nach Kroatien zu fahren.)
1588km ohne Fahrerwechsel und 17 Stunden später waren wir in Zadar und hatten schon ein kühles Bier in der Hand.


Das muss dann doch in voller Auflösung:

4 Tage in Kroatien die Küstenstraße rauf und runter gefahren, immer woanders gepennt, den ganzen Tag nur gebadet, gefahren und gut gegessen.
Am 4.Tag stand nachmittags beim Planschen die Frage im Raum, wo man denn noch hin könnte. Viele Grenzen waren dicht. Rumänien wurde auserkoren und der Diesel wieder 1166km am Stück durch Europa gescheucht.
Bosnien und Serbien durften nicht befahren werden, deswegen mussten wir einen großen Bogen über Zagreb und Ungarn fahren. Um 2:30 checkten wir in Timisoara im Hotel ein.
2 Tage waren wir in Rumänien, hauptsächlich sind wir 2x über die Karpaten gefahren, erst über die Transfagarasan, auf dem Rückweg über die Transalpina (sehr zu empfehlen!)

Danach in einem Tag von Rumänien nach Nordostpolen gefahren, natürlich wieder spät nachts angekommen.
Am nächsten Tag einmal den letzten Europäischen Urwald angesehen und weiter nach Westen gefahren.

Der Mitfahrer hatte am nächsten Tag noch den Auftrag, in einem kleinen Ort an der Ostseeküste nach dem Haus seines Opas zu suchen, der nach dem Krieg dort vertrieben wurde.
Das wars auch schon, die Route im Überblick:

Alles in allem war die Reise vielleicht ein bisschen extrem, wir sind im Schnitt 750km am Tag gefahren (6750km / 9Tage) und sind die letzten 4 Nächte immer bis nach Mitternacht gefahren. Ging aber halt einfach zu gut.
Die Kühlbox war immer mit eiskalter Dosencola und Fressalien gefüllt, die mir von hinten angereicht wurden, dazu sind Zigaretten günstig, ein herrliches Leben und Fahren...
Dass das Auto keine Probleme gemacht hat, brauche ich ja nicht zu schreiben. :D
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Beiträge: 1 428

Registrierungsdatum: 29. September 2014

Typ: c124 300ce

Typ: s124 300d

Typ: vw lt28

Baujahr: 1992

Baujahr: 1988

Baujahr: 1980

Verbrauch: Spritmonitor.de

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120

Dienstag, 18. August 2020, 08:30

Schöne Fotos,

coole Aktion, aber das ist wohl eher normal bei dir :rock
Grüße
Otthardt

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