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  • »mawi2006« ist männlich
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1

Samstag, 8. Dezember 2018, 23:37

IR-ZV öffnet nicht, schließt aber

Hallo,

bei einem Bekannten macht die IR vom E280T Bj.94 Probleme. Das Abschließen funktioniert, aber beim Öffnen blinken nur die Lämpchen, ohne dass die ZV öffnet. Ich finde da jetzt auch nicht wirklich was Hilfreiches im Netz und habe auch keine Plan, wie das ganze IR-Gedöns funktioniert.

Für mich hört sich das so an, als wenn irgendwo der Befehl nicht an die ZV Pumpe weitergegeben wird, Schaltplan habe ich dafür auch nicht gefunden, von wo die Pumpe den Stellbefehl bekommt. Mit dem Knopf in der Mittelkonsole funktioniert das Auf- und Zuschließen.

Gruß Martin

2

Sonntag, 9. Dezember 2018, 00:46

Ich weiß schon, warum du dieses Problem bisher nur hier gepostet hast. ;)
Aber so richtig kann ich dazu auch nix beitragen.
Schaltpläne gibt es viele dazu, ich habe nur 5 für IR-FB.
Weswegen es einfach nicht so einfach ist, das pauschal zu beantworten. :whistling:
Was für Kabelfarben hast an der Pumpe?
94 sollte gr/sw oder sw/gr, das Signal vom IR-STG PIN 23 kommen, für auf und zu.
Ist irgend ein anderes Signal, FFB enschleifen geht da leider nicht.
Ansonsten, wenn es in eine Richtung funzt, sollte es eigentlich auch die andere Richtung gehen.
Neue Batterien und Sender neu anlernen.
2. Sender, falls noch vorhanden, probieren.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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3

Sonntag, 9. Dezember 2018, 01:54

Hast Du natürlich Recht :)

Dann werde ich mal versuchen, mehr Klarheit via Ferndiagnose bekommen. Steht nicht gerade um die Ecke. Du meinst also, es gibt keine verschiedenen Leitungen zur Pumpe für auf und zu?

Gruß Martin

4

Sonntag, 9. Dezember 2018, 02:51

Egal welche Variante, es gibt immer nur ein Kabel vom IR-STG zur Pumpe.
Meist kommend von PIN 23.
Vll. kann die Pumpe das Signal auch nicht erkennen.
Hatte gerade ne normale ZV, wo der Steuerpin für die Fahrertür an der Pumpe nur + erkennen wollte.
Also auch nur auf.
War nen Haarriss am PIN auf der Platine in der Pumpe.
+ ging, - nicht.
Aber zunächst war die von mir vor 5 Jahren nachgerüstete FFB schuld.
Undank ist der Welt Lohn.
Egal, dem habe ich dann für 50 € ne gebrauchte Pumpe aus dem Fundus angedreht und den obligatorischten Kasten Bier eingefordert.
Getreu dem Motto, nach 5 Jahren ist die Garantie bei Chinakram, der ohne Batteriewechsel bis heute funzt, längst vorbei.
So nen Mist löte nicht mal ich nach oder die gelötete Pumpe drehe ich dann dem Nächsten an, der keine Ahnung hat und sich nach 5 Jahren beschwert.
Von irgendwas muss man ja auch leben. :zunge:
Oder es ist kaum zu glauben, was man so erlebt, wenn man es gut meint und zu preiswert erledigt hat.
Aber nach 5 Jahren. :rolleyes:
Insofern, muss man gleich richtig Geld nehmen, dann trauen sie sich nach Jahren nimmer vorbei, weil das gleich wieder Geld koscht. :jaja:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
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5

Sonntag, 9. Dezember 2018, 21:53

Das hilft ja schon weiter, wenn ich weiß, dass das Steuersignal über eine Leitung geht. :)

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