Sie sind nicht angemeldet.

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. September 2017, 21:43

Fensterheber: wie einbauen?

n' Abend in die gesellige Samstag-Abend-Runde.

Wollte das morgige trockene Niederrhein-Wetter nutzen und mit Töchterchen einen defekten elektrischen Fensterheber ersetzen. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob ich weiß, wie es geht (Türpappe abnehmen und wieder einbauen haben wir schon fleißig trainiert).

Also: Das Fenster steckt fest, Motor macht nur gaaaanz leise "klick", Spannung liegt an (hab gemessen).

Wie geh ich jetzt vor?

a) Batterie abklemmen
b) Fenster festkleben mit Gewebeband, damit es nicht abrutscht ins scherbige Nirwana
c) alten Motor ausbauen (?)
d) und dann? Fenster vorsichtig absenken? Oder wie geh ich vor?

Einen gebrauchten, funktionsfähigen Ersatz-Fensterheber hab ich hier schon liegen.

Würd mich sehr über ein wenig Schützenhilfe freuen! Danke. ^^
Michael

2960

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Wohnort: 64331

Typ: 220D Bj.68

Typ: 230TE Bj.90

Typ: 300CE Bj.93

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. September 2017, 21:59

Du musst den gesamten Heber rausnehmen kannst nicht nur den Motor in eingebautem Zustand tauschen.
Wenn das Fenster ganz oben festhängt, kannst du die Hubmechanik vom Fenster abschrauben und dann den Fensterheber vom Türblech lösen.
Vorher nicht vergessen die Kontakte abzuschrauben.
Fenster natürlich gegen runterrutschen sichern.
Der Fensterheber müsste bei allen Modellen genietet sein. Kan man hinterher mit Senkkopfschrauben wieder montieren falls du keine Möglichkeit hast zu nieten.

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. September 2017, 22:02

Du musst den gesamten Heber rausnehmen kannst nicht nur den Motor in eingebautem Zustand tauschen.
Wenn das Fenster ganz oben festhängt, kannst du die Hubmechanik vom Fenster abschrauben und dann den Fensterheber vom Türblech lösen.
Danke für die Antwort. Ganzer Heber raus, ist klar. Aber wie bekomme ich die Hubmechanik vom Fenster, wenn das Fenster oben festsitzt? Wie komme ich da ran?

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. September 2017, 22:04

Hinten ist es einfach, vorne etwas probieren.
Limo 300E LPG

2960

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Wohnort: 64331

Typ: 220D Bj.68

Typ: 230TE Bj.90

Typ: 300CE Bj.93

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. September 2017, 22:13

So wie ich es in Erinnerung habe sind extra Löcher im Blech um an die Schrauben zu kommen
Sind zwei Schrauben

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. September 2017, 22:21

So wie ich es in Erinnerung habe sind extra Löcher im Blech um an die Schrauben zu kommen
Sind zwei Schrauben
Wunderbar, da schau ich morgen gleich mal! Zwei Löcher an der richtigen Stelle dürften zu finden sein.

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. September 2017, 22:22

Ist es denn vorne oder hinten?

Limo und T oder Coupé?

Die sind alle geschraubt, die ich bei Limo und T gesehen hatte.
Limo 300E LPG

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. September 2017, 22:27

Ist es denn vorne oder hinten?

Limo und T oder Coupé?

T - und vorne rechts.

9

Samstag, 2. September 2017, 23:35

So wie ich es in Erinnerung habe sind extra Löcher im Blech um an die Schrauben zu kommen
Sind zwei Schrauben

Richtig 2 Schrauben, die bekommt man aber nur gelöst, wenn der Heber unten ist.
Oben sind da keine Löcher für. :stickpoke:
Hier eine Limotür VR identisch TEE.

index.php?page=Attachment&attachmentID=42923

Sieht da jemand oben Löcher für?

Ich hatte schon so nen Fall, war zwar links aber egal.
Ich habe dann 2 Löcher oben gebohrt, um die Schrauben zu lösen, weil ich die Scheibe wenigstens retten wollte.
Da ne Scheibe gebraucht um die 10 - 20 € kostet, werde ich die das nächste Mal einschlagen, um die Tür zu schonen.
Oder gleich die Flex.
Selbst mit gelöster Scheibe bekommt man die ausgefahrene Schere nicht aus der Tür raus. :cursing:
Die Schere habe ich dann mit der Flex zerschnippelt, schade drum, da ich einen kompletten Heber daliegen hatte.
Ich will hier niemanden Angst machen, nur mal so wie ich den oben klemmenden Kram aus der Tür bekommen habe.
Man könnte auch noch versuchen den Motor bei eingebauten Heber zu lösen.
Bin ich aber auch nicht dran gekommen und habe die Flex genommen.
Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, bitte für die Nachwelt beschreiben.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

2960

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Wohnort: 64331

Typ: 220D Bj.68

Typ: 230TE Bj.90

Typ: 300CE Bj.93

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. September 2017, 23:52

OK beim Coupe sind hinten Löcher für die oberste Stellung :)

Man könnte auch noch versuchen den Motor bei eingebauten Heber zu lösen.

Hätte ich jetzt auch gedacht.
Motor ab, dann kann man das Gestänge zusammen klappen und die Scheibe kommt runter.

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. September 2017, 02:30

Sieht da jemand oben Löcher für?

Ich sehe da durchaus zwei Löcher, ob die aber an der richtigen Stelle sind?
»mawi2006« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG3469.png (243,91 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juli 2022, 09:02)

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. September 2017, 09:53

.
Wenn das Fenster ganz oben festhängt, kannst du die Hubmechanik vom Fenster abschrauben und dann den Fensterheber vom Türblech lösen.
Danke für die Antwort. Ganzer Heber raus, ist klar. Aber wie bekomme ich die Hubmechanik vom Fenster, wenn das Fenster oben festsitzt? Wie komme ich da ran?


Das geht nicht

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. September 2017, 10:21

Das geht, hab ich schon mal machen lassen.
Einfach probieren wackeln, sachen weg drücken und viel fluchen.
Limo 300E LPG

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. September 2017, 10:29

Mhm. Ich hab jetzt alles gehört von "geht nicht" über "geht mit Ruckeln und Fluchen" bis "Scheibe am besten zerschlagen" und "geht". :whistling: - Gleich schau ich es mir mal an. Scheint aber kein Thema zu sein, wo hier eine Meinung herrscht.

@eggy: Wenn es nicht geht - wie geht es dann??? - meint: Wie würde denn der Freundliche das angehen? Scheibe zerstören? Tür wegwerfen? Auto verkaufen? Fahhrad fahren? :D

pieht2011

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. September 2017, 12:30

Geht definitiv wenn das Fenster oben ist ohne glasbruch oder zerschneiden. Alle Schrauben loesen dann kann man mit leichter Gewalt den Mechanismus aus der Tuer bekommen. Hab es selbst vor 3 Jahren vorne rechts am S124 gemacht. Hab allerdings ein wenig gebraucht um es zu kapieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. September 2017, 13:31

Hab gleich beide Türpappen abgebaut, um den Aufbau zu vergleichen. Linker Fensterheber geht ja immerhin noch. Weiss jetzt immerhin, wo oben die Schraube sitzt. Schwer ranzukommen, wenn Scheibe oben. - Rechts allerdings bewegt sich Nullkommanix. Ich könnte alle fünf Schrauben lösen, um dann mit freundlicher Gewalt alles zu bewegen. Hab da aber die Sorge, dass alles mittendrin stecken bleibt und sich nichts mehr bewegt. Da es hier keine Garage gibt, kann der T nicht halbfertig stehen bleiben. Vielleicht flexe ich die Schere auseinander, wie BornToRun es getan hat. - Bin noch unschlüssig. ?(

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. September 2017, 14:23

Hallo,

würde die Schere abschrauben und versuchen diese nach hinten aus den Löchern zu drücken. Vorher das Kabel lösen. Könnte was schwer gehen, wenn die Scheibe nach oben gut auf Spannung steht. Die zwei Schrauben rechts nicht vergessen in der Führungsschiene. Dann rutscht das Ganze mit Scheibe was runter und man kommt auch an die Schraube. Dann am besten das ganze kippen und die Scheibe rausholen. Die Schere bekommt man auch ohne Flexen raus.

Gruß Frank

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. September 2017, 20:00

Hallo,

würde die Schere abschrauben und versuchen diese nach hinten aus den Löchern zu drücken. (...) Die Schere bekommt man auch ohne Flexen raus.
Danke, Frank, für den ausführlichen Tipp. Ist heute etwas stagniert, das Projekt, weil sich partout nix auch nur n Millimeter bewegt hat. Morgen Nachmittag geh ich noch mal ran. Werd schon mal ne Folie kaufen, falls das Projekt mit halb runtergelassener Scheibe endet ... :rofl

19

Sonntag, 3. September 2017, 21:33

Hi Schnupper,

die Anleitung liegt immer noch in meinem qp :D
Haben wir vergessen. Habe im Netz immerhin etwas brauchbares gefunden

KLICK Schnupperlesestoff

ansonsten, wie dir so mancher schon schrieb....

Schrauben soweit möglich lösen und dann versuchen die Spannung raus zu bekommen...etwas schmackes halt.

Wenns dir nicht gelingt oder du Angst hast, etwas zu zerstören....Scheibe zerdeppern und dann weiterarbeiten nach Anleitung.

Scheibe habe ich noch...hat aber auch jeder Schrotti. Ist das Gehampel eigentlich nicht wert. Irgendwie hab ich die Scheixxe schon 3 mal auseinanderbekommen....frag mich nicht wie, irgendwann hatte ich den Krempel draußen. Also löse alles in der Tür und ab dafür...

PS: Scheibe schenk ich dir, wenn deine kaputt geht

LG

20

Sonntag, 3. September 2017, 22:42

Ich sehe da durchaus zwei Löcher, ob die aber an der richtigen Stelle sind?

Dann hast du noch nie nen eFH verbaut.
In der Anleitung von Rentnerdaimler sieht man die beiden Schrauben, wenn der Heber unten ist.
Oben sind da keine Löcher in dem Abstand.

Ist das Gehampel eigentlich nicht wert.

Sehe ich inzwischen genauso.
Ansonsten war ich echt zu blöd den ausgefahrenen Heber zerstörungfrei da raus zu bekommen. ;(
Hatte aber auch keine Lust mehr drauf und das intakte E-Teil lag eh schon rum.
Irgenwann will man mit dem Fremdkram auch mal fertig werden. :whistling:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?