Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Elektroniker124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2021, 18:45

Komfortsteuergerät w124 mit Ruhestromproblemen

Hallo,

alle die einen schönen w124 Cabrio fahren und Probleme mit "Ruhestrom zu hoch - Batterie wird entladen" können sich melden. Auch Wasser oder Feuchtigkeitsschäden sind reparabel. Sollte der Ruhestrom erhöht sein, (250 - 300mA) dann sucht nicht weiter am Auto......das Steuergerät wird ein Problem haben.......meldet euch einfach!

Mit freundlichen Grüßen

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 29. September 2014

Typ: c124 300ce

Typ: s124 300d

Typ: vw lt28

Baujahr: 1992

Baujahr: 1988

Baujahr: 1980

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Mai 2021, 14:16

Hallo,

wer bist denn du? ?(
Warum sollte jemand so etwas tun :?:
Grüße
Otthardt

  • »Elektroniker124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2021, 14:22

......gibt scheinbar oft das Problem mit "erhöhten Ruhestrom" Zumindest habe ich schon einige repariert.....(124 820 48 26)

Mit freundlichen Grüßen

4

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:07

gibt scheinbar oft das Problem mit "erhöhten Ruhestrom" Zumindest habe ich schon einige repariert.....(124 820 48 26)


Und du gibst dann auch Garantie auf diese Reparatur und stellst eine ordentliche Rechnung aus?

Gruß Manni

  • »Elektroniker124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2021, 20:02

Hallo Manni,

ich gebe dir meine Garantie......bin keine Firma um dir eine Rechnung auszustellen......Hobbybastler.....aber ich weiß was an diesen Geräten defekt ist.....sollte ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben, dass ich glaubwürdig bin.....

Frage mich doch einfach was du wissen willst.......(bitte aber nur die Variante mit Hydraulischen Verdeck, das mechanische weicht ab......zumindest das Komfortsteuergerät ist Softwareseitig etwas anders aufgebaut......logisch)

Mit freundlichen Grüßen

  • »Elektroniker124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Mai 2021, 20:28

......na gut, ich nehme dir etwas Arbeit ab: (wegen den Fragen)

Was macht das Komfortsteuergerät im Auto: Eigentlich nicht viel......die Fensterheber und die Überwachung der Schalter und Türkontakte.....und es steuert das Komfortrelais (K24 glaube ich heißt das) Und......wichtig beim 124 820.48.26 es gibt die Funktion "Alle Fenster runter oder alle Fenster hoch" Diese Information kommt vom Verdecksteuergerät über den Eingang am Stecker C. (bei anderen Modellen ist es für SHD - also Schiebe-Hebe-Dach reserviert) Soll heißen, die Software auf den Prozessor (meist ein MC68HCxxx) unterscheidet. Das Geheimnis ist die Keramikplatine. Hier gibt es unterschiedliche Versionen. (für die Funktion ist es ein Pegelwandler - aber genau hier liegt der Unterschied)

Was passiert wenn der Ruhestrom bei den (immer wieder defekten STG) da ist......Das Komfortrelais hängt an der Klemme 30. Durch einen Defekt des Komfortsteuergerätes wird dieses sporadisch angesteuert - das STG geht also nicht in den Deep-Sleep. Das führt dazu, dass die Batterie nach 2 Tagen soweit runter ist und das Auto vermutlich nicht mehr anspringen wird. Jetzt kannst du am Auto anfangen zu suchen.......(es gibt ja noch viele andere Fehlerquellen) aber schön wäre doch zu wissen, das STG ist es nicht - erleichtert die Fehlersuche ungemein. Und dafür mußt du nicht einmal viel Geld bezahlen. Nehme einen der sich bisschen mit Elektronik auskennt, also du benötigst ein Multimeter, eine 12 Volt Spannungsversorgung und ein paar Drähte......Bau das alles am Labortisch auf (du brauchst nur das Komfortsteuergerät und das Komfortrelais) und lege die Klemme 30 an........beobachte dein Strom.........liegt er bei 30mA ist alles in Ordnung.......liegt er bei 250 - 300mA (bei nur Klemme 30!!!) ist das STG defekt. Das dauert keine 5 Minuten......und wenn dein STG in Ordnung ist, kannst du kannst entspannt den Fehler am Auto weitersuchen.

Mit freundlichen Grüßen

7

Montag, 31. Mai 2021, 01:28

Mit der Einführung von Cabs. wurden die STG vereinheitlicht.
Oder ab da können alle auch Verdeck, anstatt SHD.
Last Edition A 202 820 09 26, 4FH+SHD passt auch in ein Cab.
Auch wenn kein Cab. Eigner des glauben will, es geht und wird auch neu so am Tresen für ein Cab. verkauft.
Ich hatte so eines im Cab. drin.



Noch Schüttgut ~ 30 €, warum soll ich daran rumfummeln.
In der Limo habe ich sogar 2 davon drin, weil ich auch hinten Komfortlauf runter haben wollte.
Kommt mit dem 5. Schalter dto. auch besser, ein Tipp und alle 4 fahren runter.



und der eFH-Kram lässt sich so einfacher mit der China-FFB steuern. ;)
Ja, Holz ist rissig, ist Patina, die zu beseitigen macht laternenparkend keinen Sinn oder ist für den Concours d'Elegance :whistling:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Müllmann

Fortgeschrittener

  • »Müllmann« ist männlich

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 9. August 2016

Wohnort: RE

Typ: 200TE M111.940

Baujahr: 10.93

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Mai 2021, 15:30

Risse im Holz , du hast Probleme . Ich bin Froh wenn der Lack beim Tür zuschlagen nicht abfällt . Das sind Probleme . Driss Blätter Klarlack . :rofl

Mit meinem kann ich höchstens beim Concours des Grauens mitmachen . ;(

  • »Elektroniker124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2021

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Mai 2021, 19:47

.......das wundert mich aber, dass das geht - aber ja, ich glaube es dir.......

(schon komisch.....Stecker C hat zwei Pins die beim Original mit 12 Volt vorgespannt sind und bei Massetaktung "alle Fenster runter und alle Fenster hoch" ausführt - bei deinen 202 820 09 26 ist das nicht der Fall......die beiden Pins haben kein Potential und reagieren nicht auf Masseantaktung!) Komisch das alle Funktionen gehen sollen.....kann ich nicht glauben.... 8|

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?