Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ibam20

Schüler

  • »ibam20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. Juni 2017

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2020, 11:50

Fahren ohne leerlaufregler

Servus,
Schadet es den Motor wenn man eine gewisse Zeit ohne leerlaufregler fährt?

Meiner ist defekt, habe jetzt die Verkabelung gelöst und mir ein neues bestellt.

Sollte doch keine Probleme machen, oder?

Mfg

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2020, 12:05

Ohne Kabel dran ist er immer mit der Notlauf Öffnung offen.

Stört den Motor nicht.

Kaltstart könnten schwerer werden, aber es ist ja noch nicht so kalt.

Wie wurde der defekt diagnostiziert?
Was war das Problem?

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
Limo 300E LPG

ibam20

Schüler

  • »ibam20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. Juni 2017

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2020, 12:20

Hatte permanent start Schwierigkeiten, motordrehzahl bei eingelegten Gang knapp 500 Umdrehungen.
Beim ausstopseln der Verkabelung lief der Motor beinahe perfekt.

Uwe Heymer

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. Januar 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:11

Leerlaufregler

Hallo
bin gerade neu hier und lese das mit dem Leerlaufregler. Ich hab den bei mir (200E) schon seit einem Jahr außer Funktion (Kabel ab) und der Wagen startet und läuft einwandfrei. Nur jetzt im Winter muss man die erste Minute am Gas bleiben.
Viele Grüße aus Rheinhessen
Uwe

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:32

Hallo jungs
ich muss mich hier mal ranhängen weil bei mir ist genau das gleiche. motor läuft ohne kabel am leerlaufregler eigentlich super. sobald ich das kabel dranstecke geht er sofort aus. auch starten geht nicht. kabel ab und alles ist wieder gut. was kann das denn sein?
12 volt mal kurzzeitig angelegt hab ich mal und dann klackt das ding auch. hatte den schon ausgebaut und mit spannung belegt, man sieht wie sich drin was dreht bzw bewegt. also denke ich das teil funktioniert aber irgendwie läuft der motor nur ohne angeklemmten regler. verstehe ich nicht.
weiss da jemand was dazu?
LG Michael

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Februar 2021, 15:39

Ist beim m102 und m103 der Drosselklappenschalter defekt weis die KE nie das die Drosselklappe zu ist.
Oder die DK wird nicht komplett geschossen wegen irgendwas.


Wenn die DK offen ist, soll der Leerlaufregler (LLR) zu sein.
ist die DK zu, soll der LLR regeln bzw offen sein.
Denn wenn die DK zu ist bekommt der Motor nur noch Luft über den LLR.

Wenn das Kabel vom LLR ab ist, kann man so Probleme überdecken, weil der LLR einfach in der Notlauföffnung offen ist.
Limo 300E LPG

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:30

Hallo mallnoch
Danke für deine antwort. Tippst du also auf den drosselklappenschalter?
Den zu prüfen geht wahrscheinlich wieder mal über das tastverhältnis vermute ich. Oder gibts ne andere möglichkeit z.b mit nem multimeter und entsprechenden voltwerten die in bestimmten stellungen anliegen müssen?
Würdest du mir raten vlt mal irgendwas zu probieren bzw testen oder lieber in ne fachwerkstatt? LG Michael

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2021, 01:50

DK Schalter prüft man am abgezogenen Stecker, der mittlere Pin gegen Pin 1 nzw Pin 3 auf Durchgang messen. Einer ist Leerlaufkontakt, der andere der Volllastkontakt, ersterer sollte bei geschlossener DK Durchgang haben, der andere bei voll geöffneter DK. Dazwischen müssen beide unendlichen Widerstand haben.

Hier findest Du ein vernünftiges Dokument zur Fehlersuche am M102, gilt für M103 bis auf den nicht vorhandenen Fehlerspeicher auch, da findest Du auch die Pinbelegung des MSG:
https://www.motor-talk.de/forum/anleitun…=4#post19625937

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2021, 07:10

Hallo mawi2006
Danke für deine antwort. Den link hatte ich schonmal vor einiger zeit gesehen. Weil da steht ab bj 9.89 hab ich nicht weiter geschaut da meiner erstzulassung 1.88 ist. Meinst du das sind trotzdem die gleichen werte? Dann könnt ich das ja mal prüfen.
Vielen dank
Michael

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Februar 2021, 11:13

Es könnte sein, dass Du kein Tastverhältnis hast und auch die Temperaturfühler gehen da wohl noch ans MSG statt nur zum ZSG, wenn ich nicht irre? Oder war das umgekehrt. Da bin ich nicht im Bilde, wann da was geändert wurde.
DK sollte sicherlich gleich sein.

Gruß Martin

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Februar 2021, 12:03

Moin martin
Ok...tastverhältniss müsste er eigtl haben aber ich hab keine möglichkeit mangels geräte das auszulesen. Ehrlich gesagt blick ich da eh nicht wirklich durch. Denke ich werd mal in ne mercedes werkstatt oder boschdienst fahren. Hoffe nur das da noch jemand ahnung von hat.
Danke dir trotzdem für deine hilfe. Das mit der drosselklappe kann ich ja mal testen. Das geht ja mit nem multimeter.
Viele grüsse
Michael

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Februar 2021, 12:33

Tastverhältnis geht auch mit Mulitmeter:
https://www.motor-talk.de/forum/200e-sch…ml#post43780333

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Februar 2021, 12:46

Und die Drosselklappe kannst Du auch mit einem einfachen Multimeter prüfen.

Das ist nur ein Schalter.

Meine Drosselklappe geht sporadisch nicht.
im Leelrauf ist das doof, denn wenn der DK schalter nicht richtig funktioniert.
Ich bin im Leerlauf, der DK schalter ist offen und der LLR ist zu deswegen.
Oder der DK Schalter ist er zu und zeigt dann offen an.
Da ist der LLR erst offen und geht dann zu wenn der DK Schalter offen ist.
So ging dann mein Motor im Leerlauf aus.
Oder hat sich aufgeschauckelt und und ging dann aus.

DK Schalter ist echt doof wenn er kaputt geht.
Limo 300E LPG

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Februar 2021, 20:59

Tastverhältnis geht auch mit Mulitmeter:
https://www.motor-talk.de/forum/200e-sch…ml#post43780333
Kann ich nicht öffnen die seite. Ist nur für registrierte benutzer. Muss ich mich erstmal anmelden dort.
Danke für den link.

So ging dann mein Motor im Leerlauf aus.
Oder hat sich aufgeschauckelt und und ging dann aus.

Was hast du gemacht damit das wieder in ordnung ist?
Dk schalter gewechselt? Gibts das teil noch?
Viele grüsse

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. Februar 2021, 21:15

Hallo
So hab mich mal registriert bei motortalk. Da steht:

Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:

Motor muss warm sein
Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub

Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%

Das Tastverhältnis soll beim 4-Zylinder um 50% herum pendeln, beim 6-Zylinder um 40% herum. Bleibt der Wert fest, dann wird eventuelle damit ein Fehler angezeigt.
Versteh ich das richtig??? Das tastverhältnis muss pendeln, nur wie lese ich das bei der volt anzeige ab?
Wenn wie im beispiel 4 volt anliegen dann pendelt doch da nichts oder wie ist denn das gemeint? ?(
Und da steht beim 6 zylinder soll es um 40% pendeln. Ich dachte um 50% wäre immer das mass aller dinge wenn alles ok ist!?

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Februar 2021, 21:21

Hab gerade gesehen das der beitrag in motortalk, also der tip mit dem berechnen, ja von dir ist. ( mawi2006 ) :thumbup:
Dann kannst du mir das bestimmt genauer erklären :rolleyes:
Gruss michael

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. Februar 2021, 23:14

Wenn die Gemischregelung und kein Fehler per Tastverhältnis angezeigt wird, verändert sich die Spannung ständig, pendelt eben um 7 Volt herum. Steht der Wert fest bei 7 Volt, so würde das eben den Fehler Lambdasonde melden, was kalt sicher noch abzulesen ist. Es kann aber immer nur ein Fehler angezeigt werden, welche Priorität da vergeben wird, weiß ich nicht.

Wenn man also die Zündung einschaltet, aber nicht startet, wird der Fehler Drehzahl ausgegeben, 40% enspricht dann ca 3.5 Volt. Damit kann man zunächst testen, ob man überhaupt was sinnvolles angezeigt bekommt.

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Februar 2021, 05:09

Hallo mawi2006
Brrrrr....ist das frisch heute morgen. - 8,5 grad bei uns und leichter schneefall in mittelhessen.
Wie ist es bei dir so?
Danke für deine antwort. Damit kann ich was anfangen und werde das mal testen. Vorausgesetzt ich habe wie du schon erwähntest überhaupt spannung auf buchse 2+3. ich werde dir berichten was bei rauskommt. Bin echt gespannt. Bis dahin. LG Michael

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:39

Hallo
also ich habe mal getestet. und zwar mit dem voltmeter, plus an buchse 3, minus an buchse2. ergebnis: Pendelt zwischen 10,68 und 11,20.
dann hab ich nen schliesswinkeltester in meinen sachen gefunden. ich hab gestaunt das ich sowas hatte....den angeschlossen wie den voltmeter auch. Ergebnis: Pendelt bei der 6zylinderanzeige um die 22 Grad.
ich hab mal ein foto von dem tester angehängt. ich weiss nämlich nicht ob das damit überhaupt geht.
zuzm ergebnis noch folgendes: das kabel vom leerlaufregler hatte ich während der messung abgezogen weil der motor sonst sofort ausgeht. dann kann ich ja nix messen. motor war warm ca 80grad.
kann jemand damit was anfangen?
mawi2006 vlt???
gruss micha
»Miwe67« hat folgende Datei angehängt:

Miwe67

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2020

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Februar 2021, 18:04

achso noch was. habe mal den temperaturfühler (2polig) jeden pin einzeln gegen masse gemessen im kalten zustand. Aussentemperatur ca. 5 grad celsius. ergebnis: 10 kohm. etwas viel würde ich sagen. sollten glaube ich so 6kohm sein. ob das nun ein fehler ist das er kalt schlecht anspringt??? ?(

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?