Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DERamPCsitzt

Anfänger

  • »DERamPCsitzt« ist männlich
  • »DERamPCsitzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 12:40

230E Bj 88 hat sporadisch Startprobleme bei Kurzstrecke

Hi!

Unser guter alter Vormopf zeigt folgendes Verhalten: Wenn er Kalt ist springt er IMMER an, wenn man dann was leider sehr oft der Fall ist nur wenige Kilometer (1 bis 5) fährt, abstellt und einige Minuten später starten will springt er nicht an. Er stottert zwar und zündet auf einzelnen Zylindern und springt manchmal kurz an und geht dann gleich wieder aus, läuft dabei kurz mal extrem unrund auf nicht allen Zylindern. Wenn man eeeeeewig orgelt bis fast der Anlasser abraucht fängt er sich meistens irgendwann wieder. Lässt man ihn da mal ne Stunde stehen bis er wohl komplett kalt ist (musste ich neulich weil die Batterie komplett leer war) dann springt er auf Schlag an bei der ersten Umdrehung als wäre nie was gewesen :huh:
Fährt man dagegen mal längere Strecke ohne ihn in "halb kaltem" Zustand abzustellen läuft er aller erste Sahne immer durch ohne Probleme. Einmal bin ich Autobahn gefahren und beim Abfahren und ausrollen lassen ging er aus, sprang aber auch gleich wieder an. Ansonsten aber keine Probleme bei längeren Fahrten.
Ich vermute mal dass er keinen Sprit bekommt, dass das aber nur immer im halbwarmen Zustand passiert kapier ich nicht. Jemand nen Tipp wo ich anfangen soll zu suchen? Den Benzinfilter hinten unterm Tank werde ich jedenfalls gleich mal tauschen.


Servus
Markus

2

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 12:54

Kraftstoffdruck... Beide Regler überprüfen, einer an der KE, einer am Benzinpumpenpaket...

3

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 14:16

Beide Regler überprüfen, einer an der KE, einer am Benzinpumpenpaket..

:whistling: es gibt nur einen Druckregler, vorne am Mengenteiler.
Hinten bei der/den Pumpe/n ein Rückschlagventil sowie einen Druckspeicher.
Hier von den Autodoktoren am 560er mit ähnlichen Symptomen festgestellt.
Auch erklärt, warum das warm wegen Siedepunkt eher passiert.
Können aber auch siffende ESDs sein, dann passiert das Gleiche, Druck entweicht.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

DERamPCsitzt

Anfänger

  • »DERamPCsitzt« ist männlich
  • »DERamPCsitzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. November 2019, 11:31

Danke Leute für eure Antworten!


Mal ne blöde Frage: Hab nen Volvo 850i als Winterauto, der hat doch auch die K-Jettronic wie der Benz oder? Bei dem hab ich glaube ich das selbe Problem - nach kurzer Fahrt wenn er abgestellt wird springt er nicht mehr an, lässt man ihn ne Stunde stehen geht's auf Schlag wieder los als wäre nix gewesen.

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. November 2019, 12:31

wird das gleiche Problem sein.
Die KE und K haben diese Teile auch.
Limo 300E LPG

DERamPCsitzt

Anfänger

  • »DERamPCsitzt« ist männlich
  • »DERamPCsitzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:33

Hi!

Jetzt habe ich vorhin mal geguckt ob der Druckspeicher durchlässt - scheint nicht so - da kam gar nix raus aus der Leckleitung. Was nun? Ich werde wohl mal das Rückschlagventil tauschen und den Filter gleich mit - kostet ja nicht die Welt.

War jetzt öfters die letzte Zeit nach kurzer Fahrt springt er nicht mehr an - da orgelt man bis Batterie leer ist. Wenn er dann eine Stunde steht springt er auf Schlag an als wäre nix gewesen. Gestern allerdings war es so dass nach kaum 2 km Fahrt, abstellen, ca Stunde stehen lassen er nicht mehr angesprungen ist - da muss er ja komplett wieder kalt gewesen sein. Nach einer weiteren Stunde ist er dann wieder problemlos angesprungen. :wacko:

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Dezember 2019, 02:01

Einfachster Test, nach kurzem Abstellen das Benzinpumperelais brücken bzw die Pumpe mit Spannung versorgen und 1-2 Minuten vor dem Start laufen lassen, damit sollten eventuelle Gasblasen ja durchgespült sein. Springt er immernoch nicht an, liegt es vielleicht gar nicht am Druckabfall?

Robi500SE

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 19. Mai 2017

Wohnort: 40.. + 68..

Typ: 124050 124088

Typ: 126036

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Dezember 2019, 12:19

Hallo,
man muss sich mal die KE etwas genauer anschauen.

Könnt auch an nem defekten Kühlmittelsensor liegen, der nen scheinbar kälteren Motor meldet. Google mal wochelen, w126, KE Fehlersuche.

Da kannst Du Dich nen bisschen schlau machen zur KE.

Gruß Robi

Lukese

Fortgeschrittener

  • »Lukese« ist männlich

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

Wohnort: Ludwigsburg

Typ: W124

Typ: S124

Typ: S124

Baujahr: 1991

Baujahr: 1992

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Dezember 2019, 00:48

Einspritzeventile ist ein heißer Tip. Die neigen im Laufe der Zeit zu Inkontinenz.
Wie startet er nach kurzem Betrieb wenn du die Spritpumpe 3x anlaufen lässt( surrt hinten links) vor dem Starten?

Membrandruckregler glaub ich weniger. Wenn der durch ist, hast auch im normalen Betrieb Theater. Wenn dann nich das Rückschlagventil am Pumpenpaket.

Wie ist der Zustand der Verteilerkappe+Finger?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

11

Dienstag, 3. Dezember 2019, 01:20

Du solltest den Thread von vorne lesen, da ist bereits alles dazu gesagt und mit Video erklärt.
Der muss halt mal was machen, anstatt dauernd nur vor dem PC zu sitzen. :rolleyes:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

DERamPCsitzt

Anfänger

  • »DERamPCsitzt« ist männlich
  • »DERamPCsitzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Dezember 2019, 18:31

Naja mein Problem ist dass der Fehler eben nur sporadisch auftritt. Ich kann jetzt tausen mal Testfahrten machen und der macht keine Mukken und sobald jemand damit wo ernsthaft hinfahren will verreckt die Kiste wieder. Bisher war es aber halt immer so wenn er unterwegs wo war und nicht mehr anging hab ich ihn stehen lassen und eine Stunde später geholt - da sprang er dann an wie ein Neuwagen.

Robi500SE

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 19. Mai 2017

Wohnort: 40.. + 68..

Typ: 124050 124088

Typ: 126036

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Dezember 2019, 19:09

zumindest hast Du nen Leitfaden, was Du selber tun kannst.
Wenn Du es nicht selber angehen willst, kann Du nen paar hundert Euro einpacken und zu Firmen wie Stadler in Hannoversch Münden fahren. Die können das...
Gruß - Robi

DERamPCsitzt

Anfänger

  • »DERamPCsitzt« ist männlich
  • »DERamPCsitzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Dezember 2019, 19:48

Ja da bin ich auch sehr Dankbar für die Hilfe. Leider fehlt mir ne Hebebühne zuhause, da wird's Zeit dass eine kommt und naja dann fehlt immer das ein oder andere Werkzeug. Gibts auch bei mir im Fränkischen nen Geheimtipp bezüglich Werkstatt? Ich glaub bei Nürnberg gibt's da jemanden.

DERamPCsitzt

Anfänger

  • »DERamPCsitzt« ist männlich
  • »DERamPCsitzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Juni 2020, 18:54

Hi, das Problem wird schlimmer - ständig verreckt die Kiste unterwegs - aber eigentlich nie wenn ich fahre.
Mittlerweile habe ich den Filter und das Rückschlagventil getauscht, der Druckspeicher hinten scheint in Ordnung zu sein.
Vorhin nun ist er am Dorfrand liegen geblieben nachdem mein Vater einige Minuten mit unterwegs war, dabei lief der fast nur Standgas bzw wenig Drehzahl und plötzlich auf der Straße ging er aus ohne wieder anzuspringen.
Da konnte ich jetzt das erste mal richtig auf Fehlersuche gehen:
Zündkerzen raus geschraubt -> alle ganz trocken, Rehbraun und in Ordnung
Tankdeckel auf gemacht damit der deutliche Unterdruck im Tank weg kann (liegt es daran?)
Am Zündverteiler alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt zwei mal
Dann Luftfilter komplett abgenommen und die große Luftklappe da nach unten gedrückt - hat absolut nix gebracht
Die ganze Zeit orgelt er nur komplett ohne zu Zünden, ganz selten zündet er mal kurz auf einem Zylinder. Am Anfang als der Luftfilter ab war kam etwas Rauch aus dem Ansaugkrümmer bei offener Klappe.
Bin dann nach ca einer viertel Stunde vergeblichen Probierens und gucken geschätzt 3 Minuten innerlich weinend einfach da gestanden und hab's anschließend nochmal probiert - er ist dann nach einigem stottern wieder angesprungen als wäre nix gewesen. Allerdings hat er dann zwei mal innerhalb 5 Minuten im Standgas stark mit der Drehzahl geschwankt (hab Video davon gemacht)- so zwischen knapp unter Standgas und 1500U/min - lief danach aber wie ein Kätzchen und alles scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein....

Was soll ich jetzt denn gucken? Bin total ratlos. Kann es sein dass Mäuse irgend einen Schlauch angebissen haben da die im Auto sich aufhalten? Sehen konnte ich so jetzt nichts, lediglich die Gummiisolierung vom Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler ist abgerieben an einer Stelle. Aber die Zündung denke ich kann man ausschließen? Als er lief viel mir auf dass aus dem Schlauch von der Motorenentlüftung zum Luftfilter (Luftfilter war ja weg) deutlich Rauch raus kommt - ist halt der Altersverschleiß und wird wohl nichts mit dem Problem zu tun haben?!

Bitte helft mir ;( :D

16

Dienstag, 16. Juni 2020, 20:26

ich kann irgendwie nicht sehen wo du richtig auf fehlersuche gegangen bist, und das nach nem 3/4 jahr. Für nichts an der KE braucht man ne Hebebühne.
Vielleicht einfach mal nen BoschDienst aufsuchen... ist keine schande alleine nicht weiter zu kommen, sich das selbst nicht eingestehen können schon eher...

17

Mittwoch, 17. Juni 2020, 01:52

ich kann irgendwie nicht sehen wo du richtig auf fehlersuche gegangen bist, und das nach nem 3/4 jahr. Für nichts an der KE braucht man ne Hebebühne.

+1

ging er aus ohne wieder anzuspringen.

wenn der während der Fahrt einfach so ausgeht, würde ich des KPR mal noch in den Raum werfen.

Einfachster Test, nach kurzem Abstellen das Benzinpumperelais brücken

PIN7 auf 8 mit geeignetem Kabel.
Wenn er dann wieder läuft, neues KPR besorgen oder befunden/reparieren/nachlöten

index.php?page=Attachment&attachmentID=50076index.php?page=Attachment&attachmentID=50077

Geht nur auf der Hebebühne. :genauuu
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Mexicaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Mai 2020

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Juni 2020, 12:19

Die ganze Zeit orgelt er nur komplett ohne zu Zünden, ganz selten zündet er mal kurz auf einem Zylinder.

Kerzen rausschrauben und dann schauen, ob er überhaupt zündet.
Wenn er nicht zündet, warum das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken usw. ?(
Ein Motor benötigt Luft, Zündung und Sprit. In dieser Reihenfolge würde ich überprüfen. Ist ja ,Gott sei Dank, nicht so ein neumodischer Motorkomplex(Wegwerfartikel) :shock: .

DERamPCsitzt

Anfänger

  • »DERamPCsitzt« ist männlich
  • »DERamPCsitzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Juni 2020, 16:13

Ich würde den schon wo hingeben aber wenn ich mit der Karre wo ankomm hat doch keiner Plan davon oder Lust - da heißt es dann nur schmeiß weg kauf was neues - muss ich mir schon von meiner Familie ständig anhören...

Die Pumpe hinten läuft immer, die lasse ich extra einige mal anlaufen bevor ich den Anlasser betätige.

Angenommen es liegt doch an der Zündung: Müssten die Zündkerzen dann nicht nass sein nach einem Startversuch?

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Juni 2020, 17:45

Wenn der ohen Funken orgelt, müssten die Kerzen nass werden.

Du solltest zumindestens mal ein Pulle Bremsenreiniger mitführen, dann kann man im Problemfall probieren, ob es hilft, Bremsenreiniger in die Stauscheibe zu sprühen beim bzw vorm Startversuch. Wenn der dadurch dann doch angeht, fehlt es an Sprit.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?