Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2015, 13:36

220TE BJ.1994 5Gang LPG Leerlaufprobleme

Hatte letzte Woche Probleme beim Beschleunigen, egal ob LPG oder Benzin. Ruckelte unter Last. Teilweise sehr stark.
LMM mit speziellen LMM-Reiniger sauber gemacht, brachte nix.
Ausgelesen: 9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion
Gelöscht!
Gebrauchte Lambdasonde vom Schlachtmotor verbaut, Ruckeln unter Last ist weg, allerdings wenn ich auskuppele, dann sinkt der Leerlauf nun so tief, dass er manchmal abstirbt.
Hatte zeitweise die Batterie abgeklemmt.
Motorlauf und Leistung könnte besser sein.
Beim erneuten auslesen bekomme ich wieder den Fehler Nr. 9: Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion
Ist noch der erste Motorkabelbaum.
Muss ich die Drosselklappe anlernen? Liegt es vielleicht daran? Wie geht das genau- lese darüber widersprüchliches!

LudenBenz

Gesperrt

  • »LudenBenz« ist männlich
  • »LudenBenz« wurde gesperrt

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. August 2015, 14:11

Drosselklappen kabel sind genauso durch wie der motorkabelbaum, wenn das alles noch der alte rotz ist neumachen, spätestens bei beginn vom herbst und feuchten wetter fängt die miese leerlaufparty erst richtig an...
Bei den meisten motoren brauchst im leerlauf nur mal das drosselklappenkabel bewegen, und es geht hoch und runter mit der drehzahl...
Das ist halt der preis für die sonst guten hfm/pms motoren, aber einmal gemacht und das auto läuft so wie man es nicht kennt...
Kann in deinem fall(wird auch denk ich) ein anderer fehler sein weil die lambda verkabelung mit dem motorkabelbaum nicht zusammenläuft sondern in den anderen 2ten stecker des msg hineinläuft, und da gibts keine kabelbrüche, aber für die zukunft kannst du dir schon mal mit dem tausch der kabel vertraut machen...
Kaltlaufregler alla EGS verbaut, wo das lambdasignal abgezweigt wird?
Denn vielleicht mal dort schauen ob alles sauber verkabelt ist...

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. August 2015, 14:37

Die Kabel für das Lambdasignal habe ich frisch mit der Lambdasonde verlötet!
Gerade gesehen, dass das Mot-Ventil auch Probleme machen kann...werde ich mal prüfen!
Kannst du mir etwas über das Anlernen der Drosselklappe sagen?

LudenBenz

Gesperrt

  • »LudenBenz« ist männlich
  • »LudenBenz« wurde gesperrt

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. August 2015, 14:44

Hmm...
Ne, nicht wirklich, ich mache immer die batterie ein paar stunden ab z.b. vorm motorkabelbaum wechsel, dann wieder saft rauf und starten, und bisher liefen die fahrzeuge dann wunderbar, ausser die drosselklappen waren auch durch, dann auch da die kabel getauscht und der leerlauf war wunderbar...
Aber das wird schon nichts mit deiner drossklappe/mkb zutun haben, sonst würden auch wirre fehler abgespeichert sein die auf dk/mkb hinauslaufen, aber nichts mit lambda.
Mach doch mal den schwachsinnigen kaltlaufregler ab, und dann probier nochmal, wäre durch aus möglich, oder du hast pech gehabt und die zweite sonde ist auch träge oder defekt... Mal bis zum msg die kabel der lambda durchgemessen bezüglich leitungsunterbrechung?
Kann dir aber keinen schaltplan bezüglich pin belegung des msg zeigen, dass gleich im vorfeld..

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. August 2015, 14:52

Werde mir gleich mal den Motorraum, alle Kabel und Unterdruckleitungen genau anschauen.

Andreee

Fortgeschrittener

  • »Andreee« ist männlich

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. November 2007

Wohnort: Dresden

Typ: E220T, Automat

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2015, 18:55

Die Kabel für das Lambdasignal habe ich frisch mit der Lambdasonde verlötet!
...
Hast du nur die Verbindung an der Lambdasonde neu verlötet, oder auch die Kabel bis zum MSG gewechselt? Was dringend zu empfehlen wäre. Dabei gleich die Kabel für den HFM (LMM) mitmachen, bis zum MSG.

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2015, 20:22

2 Fehler gefunden!
Mot-Ventil war dicht, nur am Mot-Ventil war mit einem Stromklauer ein Kabel vom Kaltlaufregler angeschlossen, dieses Kabel hatte sich gelöst. Habe ich nun verlötet.
@LudenBenz :thumbsup:
Dann hatte ein Unterdruckschlauch noch einen Riss.
Jetzt läuft er schon besser. Bin gerade 140KM gefahren. 1 Mal hat er am sehr steilen Berg bei höherer Drehzahl kurz gezuckt. 1 Mal ausgegangen, ist aber schon viel besser geworden!
Habe ihn ein paar Mal höher gedreht- ging danach problemlos, allerdings scheint er mir etwas zugeschnürt.
Fehler ausgelesen: Immer wieder die beliebte 9

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2015, 20:29

Die Kabel für das Lambdasignal habe ich frisch mit der Lambdasonde verlötet!
...
Hast du nur die Verbindung an der Lambdasonde neu verlötet, oder auch die Kabel bis zum MSG gewechselt? Was dringend zu empfehlen wäre. Dabei gleich die Kabel für den HFM (LMM) mitmachen, bis zum MSG.
Wo genau sitzt das MSG? So weit bin ich bisher nicht vorgedrungen! Das Kabel für die Lambdasonde habe ich zwischen dem Stecker der Lambdasonde und der Lambdasonde verlötet. Wollte nicht an den Kabelbaum des MSG gehen!

LudenBenz

Gesperrt

  • »LudenBenz« ist männlich
  • »LudenBenz« wurde gesperrt

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2015, 22:16

Hinter der batterie und wiederrum hinter der schwarzen plastik abdeckung, ist dass große mit den 2 steckern, der linke bei draufsicht ist der berühmte motorkabelbaum, im rechten stecker ist die sonde eingspeist...
Vielleicht ist ja auch der kat zu und/oder dadurch ist die gemischanreicherung zu mager, man weißet nicht.

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. August 2015, 00:47

Habe mich wohl zu früh gefreut! Hatte heute massive Probleme- hat kräftig geruckelt. Morgen mal auslesen!

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. August 2015, 09:44

Nun Fehler 9 und 10 beim Auslesen.
Der Schlauch für das Ventil des Kaltlaufreglers war auch porös.
Ummantelung der Kabel zum Luftmassenmesser am Stecker entfernt- Kabel sehen leider nicht so gut aus.
Was ist eigentlich, wenn ich mit abgezogenen LMM Stecker fahre? Wenn mein Problem dann weiterhin auftritt, kann ich dann LMM und Verkabelung zum LMM als Ursache ausschließen?

ollib

Fortgeschrittener

  • »ollib« ist männlich

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

Wohnort: Hanerau-Hademarschen

Typ: E280T EZ.96

Typ: E220T Bj. 95 mit LPG

Typ: 300 CE Bj. 92 und 300CE 24V Cabrio Bj. 92

Baujahr: 1995

Baujahr: 1995

Baujahr: 1992 und 1992

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. August 2015, 10:25

Hi Sable, das Problem ist dein Kabelbaum. Wenn der am LMM so aussieht ist er komplett knusprig und liefert keine glaubhaften Fehlermeldungen. Du wist nicht drum herum kommen den Baum zu erneuern und dann weiter auf Fehlersuche zu gehen. Vieleicht erledigt sich dein Fehler aber auch mir Erneuerrung des MKB.
Gruß Oliver
Meine 124er u.a. Baustellen: http://meine220t.xobor.net/

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. September 2015, 10:59

Motorkabelbaum habe ich erneuern lassen und gestern wieder eingebaut. Problem mit dem Ruckeln besteht leider weiter! Nun habe ich auch noch das Problem, dass der Zusatzlüfter sofort bei Zündung an läuft! Habe erst mal die Sicherung gezogen! Kann das mit dem neuen Kabelbaum zusammen hängen? Etwas falsch angeschlossen?

  • »nicehand« ist männlich

Beiträge: 1 358

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Wiesbaden

Typ: 320CE rosigste Zwitter ever

Baujahr: 2.1993

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. September 2015, 11:32

Anschlüsse Nockenwellenverstellung (net sicher ob sich das so nennt) sind identisch mit dem 2 poligen Stecker an der Wasserpumpe für Zusatzlüfter...die beiden Anschlüsse sind ja net soweit weg, zumindest bei meinem 320er.evtl die vertauscht?

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. September 2015, 11:41

Der Motorkabelbaum wurde 1:1 von jemanden mit viel Erfahrung erneuert. Gehe jetzt erst mal nicht davon aus, dass ein Fehler passiert ist, aber ein Schaltplan wäre trotzdem hilfreich.
Mein Motorkabelbaum hat die Nummer 124 543 3333
Hat jemand einen Schaltplan von dem Kabelbaum?

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. September 2015, 11:45

Anschlüsse Nockenwellenverstellung (net sicher ob sich das so nennt) sind identisch mit dem 2 poligen Stecker an der Wasserpumpe für Zusatzlüfter...die beiden Anschlüsse sind ja net soweit weg, zumindest bei meinem 320er.evtl die vertauscht?
Danke, schaue ich mir mal an! Lese nachher auch mal den Fehlerspeicher aus!

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. September 2015, 13:28

Hatte ich falsch gestecktl! :rolleyes: Problem mit dem Lüfter behoben! :D

Leider ruckelt er unter Last zeitweise immer noch!
Ist der Kat kaputt? Lose ist er innen nicht! Auch erst 5Jahre alt! Kann es auch die Lambdasonde sein? Fehlerspeicher nach der Probefahrt leer! Kerzen auch neuwertig und sahen gerade gut aus!

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. September 2015, 12:34

Der Spaß geht weiter! :rant:
Neue Lambdasonde und gebrauchte Drosselklappe eingebaut- ruckeln ist weg und zieht so gut wie noch nie!
Klassischer Fall von zu früh gefreut: Heute morgen gestartet, dann lief er nur noch gefühlt auf 3 Pötten. Stecker vom blauen Temperatursensor gezogen! Keine Änderung! Neu gestartet, dann lief er wieder gut! Hmmm....
Gerade Fehler ausgelesen und gelöscht:
20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion

22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt
Jetzt läuft er wieder super!

Welche Zündspule ist das? Die vordere oder die hintere Zündspule?
Hat Mercedes eigentlich noch mehr Möglichkeiten als das Ausblinken? Lambdawert und Temperaturen live auslesen?

Der Zündkabelbaum ist übrigens auch erneuert worden!

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. September 2015, 14:18

Zylinder 5 beim M111 ? Wie geht das? Es gibt ein Zündspule für 2+3, soweit ich weiß.

Livedaten kannst Du auch auslesen, brauchst aber entsprechende Diagnosehard- und/oder Software.

sable

Schüler

  • »sable« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. September 2015, 16:02

Zylinder 5 beim M111 ? Wie geht das? Es gibt ein Zündspule für 2+3, soweit ich weiß.

Livedaten kannst Du auch auslesen, brauchst aber entsprechende Diagnosehard- und/oder Software.
Ja, Fehlercode 22, Beschreibung habe ich hier aus dem Forum so übernommen.
Jetzt gibt es erst mal neue Zündkabel!

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?