Sie sind nicht angemeldet.

Ibermike

Schüler

  • »Ibermike« ist männlich
  • »Ibermike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. Mai 2020

Typ: E220, Limo

Baujahr: 10/93

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2020, 13:00

Entlüftung Tank

Seit ein paar Tagen habe ich nun meinen frisch erstandenen E220.

Das Auto war die letzten Jahre kaum mehr in Betrieb und ich fange gerade an es in meinen Wunschzustand zu versetzten. Leider häufen sich gerade die Kleinigkeiten. Gestern ging der Lichtschalter kaputt und heute flog mir fast der Tankdeckel um die Ohren.
Der Tank stand unter massiven Überdruck, es hat wohl auch den Schwimmer des Tankgebers zerdrückt, jedenfalls steigt die Anzeige nun nicht mehr über Reserve.
Im Moment habe ich die Dichtung aus dem Tankdeckel entfernt, so kann ich wenigstens fahren.
Kann mir bitte jemand etwas über die Tankentlüftung sagen, wo wird der Überdruck reguliert und wie baue ich den Tankgeber aus? Es ist eine Mopf 2 Limousine.
Grüße
Michael

2

Samstag, 6. Juni 2020, 14:06

Seit ein paar Tagen habe ich nun meinen frisch erstandenen E220.

Dstand unter massiven Überdruck, es hat wohl auch den Schwimmer des Tankgebers zerdrückt, jedenfalls steigt die Anzeige nun nicht mehr über Reserve.
l


Hi Michael, ich befürchte es hat deinen Tank zusammengedrückt :( . Der Defekt liegt meist innerhalb des Tanks


Die Tankentlüftung beginnt mit einem kleinen weißen Ventil direkt unten am Tank (sieht aus wie ein Plastikbenzinvorfilter

weiter gehts am Lenkgetriebe vorbei in den Motorraum bis zu einem Thermoventil am Zylinderkopf , von da aus über eine Weiche zum Aktivkohlefilter. So beim m102 und m103

für deinen m111 Motor müsste ich mal nachsehen. Kann ich aber erst heute abend.

LG Bernd

Fahr erstmal ohne Deckel.

Ibermike

Schüler

  • »Ibermike« ist männlich
  • »Ibermike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. Mai 2020

Typ: E220, Limo

Baujahr: 10/93

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2020, 14:21



Hi Michael, ich befürchte es hat deinen Tank zusammengedrückt :( . Der Defekt liegt meist innerhalb des Tanks


Ich hoffe nicht :(

Die Tankentlüftung beginnt mit einem kleinen weißen Ventil direkt unten am Tank (sieht aus wie ein Plastikbenzinvorfilter

weiter gehts am Lenkgetriebe vorbei in den Motorraum bis zu einem Thermoventil am Zylinderkopf , von da aus über eine Weiche zum Aktivkohlefilter. So beim m102 und m103

für deinen m111 Motor müsste ich mal nachsehen. Kann ich aber erst heute abend.


Das wäre wirklich super!


Fahr erstmal ohne Deckel.


Bin ohne Dichtung im Deckel unterwegs, das muss für heute reichen


Morgen bin ich eh am schrauben, der Blaue bekommt endlich seinen neuen Auspuff. Auch will ich mich mal an das Auslesen des MSG machen. Hab mir hier eine Anleitung herunter geladen und bin gespannt. Bestimmt finde ich auch eine Weile um mir Tankgeber und Tank anzusehen.
Man merkt dass der W124 trotz wenig Kilometer und ohne Rost seine Jahre hat. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren und 350.000km einen W210, E230. Bisher hat er bis auf Wartungsmaterial und Rostbekämpfung nie etwas erbeten.

Trotzdem freue ich mir jeden Tag ein Loch in den Bauch wenn ich meinen W124 sehe! :D

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eggy« (7. Juni 2020, 12:19)


4

Samstag, 6. Juni 2020, 23:42

Nimm mal im Kofferraum die Verkleidung hinter der Rückbank raus. Die ist hinter die seitlichen Kofferraumverkleidung geklemmt. Dann kannst du direkt sehen, ob dein Tank ne Delle hat. Das würde zumindest erklären, warum die Reservelampe angeht. Ist soweit ich weiß Massegesteuert.

Die Entlastungsleitung im Tank kann schadhaft sein. Das ist dann meist der Tanktod. Eventuell sogar besonders in heißen Ländern ?( .....ich weiß nicht ob es eine Kunststoffleitung ist

Hier mal ne Übersicht der Kraftstoffverdunstungsanlage

KLICK

und noch eine der Seiten auf der du recht schnell Teile checken kannst

KLICK

habe sie schon mal entsprechend deinem Problem "geöffnet"

Ibermike

Schüler

  • »Ibermike« ist männlich
  • »Ibermike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. Mai 2020

Typ: E220, Limo

Baujahr: 10/93

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2020, 05:47

Nimm mal im Kofferraum die Verkleidung hinter der Rückbank raus. Die ist hinter die seitlichen Kofferraumverkleidung geklemmt. Dann kannst du direkt sehen, ob dein Tank ne Delle hat. Das würde zumindest erklären, warum die Reservelampe angeht. Ist soweit ich weiß Massegesteuert.

Die Entlastungsleitung im Tank kann schadhaft sein. Das ist dann meist der Tanktod. Eventuell sogar besonders in heißen Ländern ?( .....ich weiß nicht ob es eine Kunststoffleitung ist

Hier mal ne Übersicht der Kraftstoffverdunstungsanlage

KLICK

und noch eine der Seiten auf der du recht schnell Teile checken kannst

KLICK

habe sie schon mal entsprechend deinem Problem "geöffnet"


Hallo Bernd,
spitze, das nenne ich mal ein rudum-sorglos-Paket :)
Welch ein Aufwand an Kraftstoffleitungen, Ventilen und Filtern. Ich versuche das Ganze nun im Detail zu verstehen, nur dann kann die Fehlersuche erfolgreich sein.
Herzlichen Dank, Du hast mir wirklich geholfen!
Michael

Ibermike

Schüler

  • »Ibermike« ist männlich
  • »Ibermike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. Mai 2020

Typ: E220, Limo

Baujahr: 10/93

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juni 2020, 16:18

Bin wieder zurück,
Auspuff ist drunter, Fehlerspeicher blinkte nur 1x (habs öfter versucht weil ich es nicht glauben wollte) und der Tank ist freigelegt.
Viel gemacht habe ich am Tank nicht mehr. Bei 30° in der prallen Sonne, Auspuffmontage nur mit Wagenheber ging mir die Puste aus.

Zumindest sieht das Ding nicht deformiert aus.
Auch die Tankanzeige hat den Betrieb wieder aufgenommen. Nach einer ausgedehnten Fahrt über einen sehr rustikalen Feldweg sprang die Nadel plötzlich wieder hoch.
Ich mache jetzt erst einmal die ITV Abnahme und kümmere mich dann um die Entlüftung.e
Grüße
Michael
»Ibermike« hat folgende Datei angehängt:

7

Montag, 8. Juni 2020, 00:37

Zumindest sieht das Ding nicht deformiert aus.
Auch die Tankanzeige hat den Betrieb wieder aufgenommen. Nach einer ausgedehnten Fahrt über einen sehr rustikalen Feldweg sprang die Nadel plötzlich wieder hoch.

:god: ...Glück gehabt....nen Tank nach Spanien schicken wäre doof gewesen

Ich mache jetzt erst einmal die ITV Abnahme

:thumbsup:

kümmere mich dann um die Entlüftung


die ist ganz easy: die Dämpfe, die sich im Tank über dem Sprit sammeln, werden über die Entlastungsleitung abgeführt und landen über die Weiche entweder im Aktivkohlefilter (weil der Motor grade keine Zeit hat sie zu verbrennen) oder werden halt direkt in die Brennräume zugeführt und mit verbrannt.

Das MOT-Ventil (mit den beiden Schläuchen, dass am Zylinderkopp sitzt) entscheidet temperaturabhängig ob die Weiche erst ins Zwischenlager ....also in den Aktivkohlefilter .....einlagert oder die Dämpfe direkt zur Verbrennung durchwinkt. Sobald eine gewisse Temperatur gegeben ist, wird direkt verbrannt und der Aktivkohlefilter gibt die gespeicherten Gase dazu.


so die Kurzform

ging mir die Puste aus.


ich hoffe für deinen 220er das war nur eine vorübergehende Schwäche :thumbsup:

LG......und nicht unnötig an den Kabeln des Motorkabelbaums und der Drosselklappe wackeln....kein Witz

Ibermike

Schüler

  • »Ibermike« ist männlich
  • »Ibermike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. Mai 2020

Typ: E220, Limo

Baujahr: 10/93

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Juni 2020, 08:25


LG......und nicht unnötig an den Kabeln des Motorkabelbaums und der Drosselklappe wackeln....kein Witz

Hallo Bernd,

ich habe bisher geflissentlich versucht Deine wiederholten Hinweise auf den MKB zu ignorieren ^^

Gestern fiel dann dennoch mein Blick ungewollt, ganz zufällig auf die Anschlüsse der Einspritzdüsen. Hab dann schnell versucht das Gesehene wieder zu vergessen - aber klappt nicht :shock:
Mist jetzt hab ich die Baustelle auch noch an den Hacken. Das gibt ein langes, sehr langes Wochenende. vermutlich muss ich jede einzelne Strippe vom MKB erneuern.

Hab gestern Abend schon gleich 100 passende KFZ-Steckerklemmen bestellt, Lötstation gecheckt und Silikonkabel verglichen. Meine Frau müsste ich dann zu einer Freundin schicken. Wenn sie wie üblich zwischendurch reinplatzt mit ihrem "du wolltest doch noch .....", komme ich sicher durcheinander und es gibt nachher einen Kabelbrand :rant:
Die Karre ist wunderschön, aber im Moment könnte sie aufhören mir täglich neue Probleme zu präsentieren.
Grüße
Michael

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?