Sie sind nicht angemeldet.

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. September 2013, 22:46

Warum wurde denn der Hinweis mit der Plastikkappe überm Thermostat so elegant übergangen? Das Problem hatte doch fast jeder schon, dass dieses Ding der Übeltäter für reichlich Wasserverlust war. Alukappe drauf und fertig :daumen:

Aber ich kenn mich ja auch nicht aus :shock:
also die elegante antwort: das war vorgesehen, wenn mein kumpel zeit gehabt hätte und ich zusammen mit ihm dieses druckdingens auf den kühlwasserbehälter gesetzt hätte. O:-)

die grundehrliche antwort: wo sitzt das thermostat und diese kappe?

....ich bin kaufmann...und in diesem mercedes motorraum ist mir einfach zuviel drin um das ordentlich zu finden ;)

also mit wegbeschreibung...oder foto...no prob.
kühlerverschlußdeckel war sooo schön einfach...

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 24. September 2013, 23:54

Also nichts für ungut, aber als erstes solltest du dir mal das Reparaturbuch von Herrn Etzold kaufen. Das Thermostat sitzt nämlich prinzipbedingt seit hundert Jahren bei allen wassergekühlten Verbrennungsmotoren an so ziemlich der gleichen Stelle.

Also jetzt auf die Schnelle:
der dicke Schlauch oben am Kühler sitzt mit seinem anderen Ende genau am Thermostatgehäuse.
Ist der Deckel oben drauf aus Plastik, kann er Haarrisse haben, das Problem kennen wir hier schon lange. Wenn er dann heiss wird, tritt da minimal aber ständig Wasser aus. Durch den Fahrtwind wird es jedoch sofort verdunstet. Wenn man anhält und die Motorhaube öffnet sieht man nichts, weil er ja schon längst wieder trocken ist. Ob du diesen Defekt mit der kleinen Pumpe deines Kumpels findest, weiss ich nicht.
Falls der Deckel noch aus Plastik ist, hol bei Benzens einfach einen aus Alu und das Thema ist schon mal vom Tisch.
Und wenn du schon unterwegs bist, wie gesagt gleich in der Stadt das Buch von Herrn Etzold holen. Dann hast du schonmal das ganze Grundwissen zur Hand. Das gehört immer in den Kofferraum.

Grüsse
Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 29. September 2013, 17:01

so,

der Deckel des Gehäuses, in dem der Thermostat sitzt, ist aus Metall.

aber wenn ich an dem teil vorbei schau, etwas tiefer, habe ich eine art röhrchen /stutzen, ohne abdeckung.
sieht meines erachtens aus, dass dahin und von dort ab schläuche gehen, die auch ins / zum kühlsystem gehören. dieses röhrchen ist aber offen.

ist das richtig so?
»harald-aachen« hat folgende Dateien angehängt:
  • 29092013107.jpg (37,28 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2016, 07:49)
  • 29092013108.jpg (43,86 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2016, 07:49)

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 29. September 2013, 22:35

meinst du das röhrchen mittig auf dem zweiten bild? kenne mich mit dem m104 nicht aus, aber für mich sieht das aus wie die spannmutter des rippenriemenspanners. auf dem ersten bild erkenne ich nichts, ist zu klein.
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

Holgi24770

Fortgeschrittener

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 9. Mai 2006

Wohnort: Kelkheim

Typ: keinen 124er mehr

Baujahr: 124er is weg....

  • Nachricht senden

25

Montag, 30. September 2013, 10:59

Nur damit wir wirklich vom selben Deckelchen reden:

Hier im Beitrag ist dieser Deckel zu sehen:

Motor zu heiß - Thermoschalter, Temperaturschalter, Thermostat wechseln

Und hier war schonmal ein ähnliches Dilemma:

relativ hoher Kühlmittelverbrauch
...sent from my Parker Merlin

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. September 2013, 18:39

hi,,

danke dir.

also ganz definitiv: mein thermostatdeckel ist aus alu.

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. September 2013, 20:07

Es ist echt ein Rätsel.

Kurzstrecke in der Zwischenzeit 30 km ca. 0,75 ltr Wasser.

Langstrecke, am WE war ich nach Antwerpen, hin (150 km ) 2 x 1,5 ltr., zurück 1 ltr auf die gesamten 150 km.

Da ist keine Logik, kein gar nichts erkennbar. ich versuch es Freitag mit dem abdrücken, meinen Kumpel mal anhauen für dieses Teil.

Nobbynobbs

Fortgeschrittener

  • »Nobbynobbs« ist männlich

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 30. Juli 2011

Wohnort: Freiburg

Typ: 300 TE 24 Sportline

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. September 2013, 20:09

Wie schneemann schon sagt, das ist die Spannmutter für den Riemen, hat nichts mit dem Kühlsystem zu tun.

Gruß

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 15:51

moin,

also morgen wird das kühlsystem abgedrückt.

es ist zum verrückt werden, es ist einfach nichts zu erkennen im stand.

bin mal gespannt...

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:26

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum die ZKD bei dem enormen Wasserverbrauch ausgeschlossen wird.
Du hast keine Pfütze unterm Auto und auch sonst ist nix zu sehen, somit kanns ja eigentlich nur noch sein
dass der Motor dsa Kühlwasser verbrennt.....

Ich würd da schleunigst handeln, bevor noch das Pleuel krumm ist.


Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:29

Hallo,
lso nichts für ungut, aber als erstes solltest du dir mal das Reparaturbuch von Herrn Etzold kaufen. Das Thermostat sitzt nämlich prinzipbedingt seit hundert Jahren bei allen wassergekühlten Verbrennungsmotoren an so ziemlich der gleichen Stelle.
jeder fängt mal klein an, aber mit der Aussage würde ich dir viel Spaß beim Suchen wünschen, bei einem OM60x


Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:30

grüss dich,

die zkd wird ausgeschlossen auf grund von tests.

1,5 liter wasser auf 30-70 km..ohne spuren im öl, ohne weissen qualm ausm auspuff, ohne ergbenis beim entsprechenden abgascheck, ohne blubbern im wasserbehälter usw geht nicht.

siehe eröffnungsbeitrag.

deshalb wirds langsam bisserl komisch. nach dem test mit dem abdrücken kommt z.Zt. -wenn das ohne ergebnis ist- auch der verdampfer der lpg anlage für mich in frage. aber da werd ich mal meinen gasmenschen zu interviewen...nach dem abdrücken.

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:50

Hallo,

was bedeutet Abgascheck?
Wurde denn schonmal ein CO-test im Kühlsystem durchgeführt? Wenn nein, kann die ZKD nicht ausgeschlossen werden.


Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 21:13

hi,

wurde alles gemacht.

aber bei soviel wasser auf 30-100 km würdeste auch was sehen...öl oder weisse fahne ausm auspuff..soviel verschwindet nicht ohne zeichen.
aber wie geschrieben, alles andere auch gemacht, ohne resultat.

gruß

Misterseppi

Fortgeschrittener

  • »Misterseppi« ist männlich

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:48

War bei mir genau das gleiche. Kein weißer Qualm, Wasser spurlos verschwunden.

Am Ende wars die ZKD

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:42

kurzer Prozeß

Grüss euch,

so , um das Thema mal zum Abschluß zu bringen:

Es war nicht rauszufinden was es denn nun war / ist. Und da ich Saisonkennzeichen hab ( 05-10 ) steht er jetzt sowieso.
Und nu hab ich kurzen Prozeß gemacht, anderen Motor gekauft und der kommt jetzt rein.
Hab den bekommen mit allen Anbauteilen ( ausser ohne Krümmer ), auch aus nem 280er mit 5-Gang Automaten

Ich hab den weissen ja nunmal relativ günstig bekommen, selbst mit der anderen Maschine jetzt rechnet es sich noch.

Und wenn die alte raus ist, die neue drin und läuft werd ich mal bei der alten nachschauen ( aufmachen )

Dann kümmer ich mich nur noch um den Elektroteufel ( Sicherungen 7 + C ) und halt Ausschau nach ner preislich akzeptablen hellblauen
Lederinnenausstattung mit Sitzheizung und Ortho-Sitz.

Nen frohes neues wünsch ich dann noch allen ! Und vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps !

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:47

Hallo,

Wenn du einen neuen Motor hast nutze die Chance.

Jetzt einmal Dichtungen tauschen ohne sich die Finger brechen zu müssen. Nicht das es von vorne losgeht.

Grüße
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

alex

Alpine-Alex

  • »alex« ist männlich

Beiträge: 4 248

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 22:25

vor allem das Ölfiltergehäuse mit dem Kühlwasser-Motoröl Wärmetauscher, nicht nur zum Motor, sondern den Wärmetauscher zum Gehäuse
...kann aber sein das der 280er diesen nicht hat, habe schon verschiedene Ausführungen gesichtet

Auch Dichtring zur Wasserpumpe! der wird gern mal undicht...und sonstige O-Ringe bei den ganzen Wasserrohren

Warum hast du nicht erstmal Kopf beim alten runtergemacht?
Verbrauch S204

  • »harald-aachen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Typ: 280 T MOPF 2 in 149 auf LPG, 1994

Typ: Fiat Cinquecento Bj. 96, mit EFH, ZV Klima und ca. 100 PS

Typ: Peugeot 204 Bj. 76, 2 x Peugeot 404 Bj. 60 & 64

  • Nachricht senden

39

Samstag, 28. Dezember 2013, 09:38

grüss euch,

danke f.d. tipps.

neue kolbenringe und pleuellager hatte ich sowieso vor. aber der rest ist auch wichtig, hätt ich jetzt nicht dran gedacht.

anderer motor, weil ich erstens das rätselraten satt hatte, und der alte hatte ja immerhin bereits fast 350' aufm ticker.
und der neue gebrauchte war einfach günstig ( 350 euronen inkl. transport, hier ausm forum, amg-flo ) mit ca. 240' und neuer ZKD mit geplantem kopf und neuer WaPu.

ich hoff dann mal, dass dann endlich ruh ist.

dann nur noch den kabelwurm finden, neuen weissen kotflügel rechts und vielleicht neue sitze innen ( stoff oder leder, mit SHZ + Ortho mind. ).
vielleicht noch sportline federn....aber das werd ich erst wissen, wenn die weissen felgen eingetragen sind.
weiss noch nicht wie ich das hinkrieg ( 17 zoll, 235er ). will ihn auch nicht zu tief haben.

und dann ruh und 10 jahre fahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harald-aachen« (28. Dezember 2013, 10:05)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?