Sie sind nicht angemeldet.

adi

Profi

  • »adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 11. Februar 2009, 00:01

@ AndreasHannover !

Zitat

Insgeheim glaube ich aber nicht an eine weitere Steigerung. Wir gehören nämlich zu den 80% der Autofahrer, die der festen Überzeugung sind, zu den 5% überdurchschnittlich guten Autolenkern zu zählen Zunge raus


Zu denen zähle ich mich absolut nicht.

Aber frage mal einen Freund der mit Auto zu tun hat, der kann Dir sicher einiges erzählen.

Gruß adi

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 11. Februar 2009, 07:43

Hallo,

Zitat

Original von adi
Zu denen zähle ich mich absolut nicht.


Mir liegt wirklich nichts daran, jemanden, den ich noch nicht einmal kenne, bloss zu stellen. Das soll jetzt nur ein Hinweis sein, seine eigene Einstellung zumindest zu betrachten:

Ich denke nämlich schon, dass du dich zu den "besseren" Autofahrern zählst. Ich behaupte, dass kein normaler Autofahrer auf so eine Idee kommt:

Zitat

Original von adi
Abschalten möchte ich, weil Du ohne ABS schneller stehst. [...] Ich sehe es halt als vollkommen überflüssig an.


Zitat

Original von adi
Ich bin mir auch sicher, in meinem weiteren Autofahrer Leben ABS nicht zu brauchen.


Was du von den normalen Autofahrern hältst (immerhin 80% aller Verkehrsteilnehmer) kann man an der abwertenden Bezeichnung sehen:

Zitat

Original von adi
Aber überkommt Dich da nicht ein Schauern, was für Helferlein Heute erforderlich, sind damit die Lenkraddreher überhaupt in der Lage sind ein Auto zu bewegen?


Solch eine Einstellung macht Leichtsinnig. Und wenn man es eh besser weiss, kann man auch noch so eine, in meinen Augen völlig übertriebene, These aufstellen:

Zitat

Original von adiTatsache ist jedoch, dass allgemein bekannt ist, dass durch den Gurt Menschen massiv geschädigt werden und das ist nicht akzeptabel.


Nichts ist gefährlicher als Routine in Verbindung mit Selbstüberschätzung, und da nehme ich niemanden aus. Selbstverständlich gilt das auch für mich.

Gruß

Andreas

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:38

HI,

uiii da gehts ja zur sache :D

Ich muss adi da schon teilweise zustimmen, wie manche leute autofahren. Gibt bei uns auch welche die es ned schaffen auf ne grube oder hebebühne zu fahren. Ist jetzt ned auch weiter schlimm, weil jeder hat nunmal andere fähigkeiten. Und es ist ja auch noch lange ned gesagt dass wenn jemand auf ne grube fahren kann, dass er ein guter autofahrer sei :-)

Adi da hast schon recht dass die elektronischen helferlein überhand nehmen in unseren autos. Einerseits find ich das schon praktisch, aber ich selber möchte ned unbedingt ASR, ESP, BAS usw. an bord haben. ABS ist für mich ok, Airbags die im notfall da sind, wäre auch ok.

Das problem ist viele leute überschätzen die elektronischen helferlein. Wer ESP an bord hat, glaubt so schnell fahren zu können wie er will, schliesslich greift das ESP dann schon ein. Aber daran zu denken dass eigentlich nur 4 Handgrosse flächen das auto auf der strasse halten, daran wird ned gedacht. Und wenn man zu schnell ist, dann hilft auch ESP irgendwann nimmer.

Im endeffekt muss jeder selber wissen wieviel sicherheitssysteme er im auto haben möchte. Der eine möchte viel, der andere wenig.
Und mal ganz ehrlich: Es gibt doch nichts schöneres als auf verschneiten strassen mit nem heckantrieb unterwegs zu sein, ganz ohne ESP oder ASR :D

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:16

Hallo,

Zitat

Original von Fritten-Pete
uiii da gehts ja zur sache


Nicht missverstehen, nichts reininterpretieren. Ich bin ganz ruhig, der Blutdruck ist völlig normal.

Zitat

Original von Fritten-Pete
es ist ja auch noch lange ned gesagt dass wenn jemand auf ne grube fahren kann, dass er ein guter autofahrer sei


Ich halte den Umkehrschluss für viel gewagter: Nur weil jemand ein Auto auf eine Grube fahren kann, ist er nicht automatisch ein überdurchschnittlich guter Autofahrer.

Zitat

Original von Fritten-Pete
ich selber möchte ned unbedingt ASR, ESP, BAS usw. an bord haben.


Das ändert sich schlagartig, wenn man ein solch ausgestattetes Fahrzeug selber besitzt und so ein technologisches Teufelszeug einem den Allerwertesten gerettet hat. Trotz 25 Zillionen Kilometer Autofahrererfahrung und nebenberuflicher Rennfahrererfahrung.

Zitat

Original von Fritten-Pete
Das problem ist viele leute überschätzen die elektronischen helferlein.


Hört man immer wieder. Und, wird das dadurch wahrer? Interessant ist auch hier: "viele leute überschätzen die elektronischen helferlein" Dir würde das nicht passieren, weil du ebenfalls zu den 5% der überdurchschnittlichen Autofahrer gehörst, richtig? Nicht die Technik ist das Problem, sondern die Selbstüberschätzung (und da nehme ich mich nicht aus).

Gruß

Andreas

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:34

HI,

ich kann dich verstehen wenn du schonmal in ner situation warst wo dir ESP geholfen hat. Ich persönlich muss sagen wenn ich vom geschäft aus die ganzen AMG usw. bewege und fahre, da bin ich teilweise schon froh ESP und ASR zu haben. Aber weil man das ganze zeugs alles drin hat, fährt man auch entsprechend. Es verleitet einen viel zu oft mal richtig um kurven zu heizen. Ohne die helferlein würd ich sowas ganz ganz sicher ned machen, weil es mir einfach viel zu gefährlich ist.

Ich überschätze selber bei solchen autos oftmals die helferlein. Deswegen ist mir lieber ich habe das zeugs bei meinen autos nicht an bord und kann somit mit meinem fahrzeug auch mal im winter ein wenig spass haben :-)

In meinem 190er 16V würde es sowieso stören, gerade wenn man mal wieder auf der rennstrecke unterwegs ist.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Corvinus

Fortgeschrittener

  • »Corvinus« ist männlich

Beiträge: 366

Registrierungsdatum: 27. September 2008

Wohnort: Augsburg

Typ: S420

Typ: E300

Typ: CE300

Baujahr: 96

Baujahr: 92

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:10

Ich glaube die ganzen Helfer machen mit sicherheit auch sehr Leichtsinnig ich kenne Jemand der ist mit seinem Kadett der fast keine Bremswirkung hatte vorauschauend und somit unfallfrei fuhr mit seinen SL jedoch leichtsinnig war da ja alles funktioniert mit der Folge er hat die Leitplanke gefunden.

Gruss Johann
Elektronik gehört in`s Wohnzimmer und nicht auf die Straße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corvinus« (11. Februar 2009, 23:10)


Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:19

Hallo,


Das ABS ist eines der wichtigen Helfern, wenn es zu nicht vorhersehnbaren Situation kommt. Die Lenkbarkeit ist hier das Wichtige. Der normale Autofahrer ist in diesen Grenzsituation überfordert, sowas passiert vielleicht ein oder zwei mal im Leben.

Und nun was zu den Supermännern, es gibt immer außergewöhnliche Menschen die was besonderes gut können, wie Walter Röhrl. Ich würde so einen Menschen zutrauen, das er selbst jetzt noch in einer Gefahrensituation richtig zureagieren.

Motorradfahrer brauchen auch meistens 14 Tage nach der Winterpause, bis sie wieder drin sind und los legen können.

Wer keine aktiver Rennwagenfahrer ist oder war, sollte nie das ABS abschalten, den es rette Leben vor allen von Anderen.

Es geht nicht um den Bremsweg, sondern das der Wagen lenkbar bleibt!!

Gruß
Kaffeetrinker

4M_Uwe

Fortgeschrittener

  • »4M_Uwe« ist männlich

Beiträge: 483

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Bayern

Typ: SLK R170 230K, W203 CLC 180K, T245 B200 CDI, W168 A190

Baujahr: 99, 09, 06, 00

  • Nachricht senden

48

Freitag, 13. Februar 2009, 14:57

Hi

ABS auszuschalten macht durchaus in manchen Situationen Sinn. Berg ab im Winter wünscht sich glaube ich jeder das ABS ausschalten zu können. Klar ist das man in 95% aller Situationen wo das ABS einsetzt "mit" besser dran ist aber die restlichen 5% können einen ganz schön ins Schwitzen bringen.
Leider hat Mercedes siese Möglichkeit nur beim G vorgesehen. Das das ABS des G das kann liegt aber auch daran das es ein anderes Steuergerät hat.
Die Lösung mit dem Unterbrechen des Masseleitung hört sich schon mal gut an. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit. Da das ABS sich ja bei UNterspannung selber ab und bei korekter Spannung wieder zuschaltet bin ich auf diesen Weg verfallen habe aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Tschüss
Kompressor fahren :D und im Sommer auch noch oben ohne ;)

juscha

Fortgeschrittener

  • »juscha« ist männlich

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Typ: W124 500E, S124 E200, A124 E200, A 124 E220

Baujahr: 92, 96, 96, 93

  • Nachricht senden

49

Freitag, 13. Februar 2009, 17:01

ABS stilllegen

Erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn in die Konstruktion sicherheitsrelevanter Bauteile eingegriffen wird, oder diese ganz umgangen bzw. außer Funktion gesetzt werden?

Die Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Sicherheitseinrichtungen ist wohl müßig. Die Erfahrungen, die in diesen Dingen stecken und die daraus resultierenden Benutzungsvorschriften, sind mit viel Blut geschrieben worden. Sie zu ignorieren ist - unverständlich, um es milde auszudrücken! :rant: :rant: :rant:

Gruss
Juscha
juscha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juscha« (13. Februar 2009, 19:27)


krischan

Anfänger

  • »krischan« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2008

Wohnort: ziemlich im Norden

Typ: W124 200D

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

50

Freitag, 13. Februar 2009, 18:19

hier wird ja richtig diskutiert, das ist gut, solange alle sachlcih bleiben.

Ich für meinen Teil möchte hierzu folgendes sagen:
Ich fahre zwei Autos, einen W124 200D, 350000 runter und ABS funktioniert nicht, warum auch immer, bin noch auf der Suche.
Mein 2. Auto ist ein Honda CR-V BJ 2006 mit ABS, ESP,ASR und wie sie alle heißen. Nun wechsle ich häufig hin und her, und bin hier der folgender Meinung:
Wer meint, dass die Sicherheitsrelevanten elektronischen Helferlein unnütz sind, der bewegt sich im Grenzbereich der Physik. Im Rennsport finde ich das okay, aber auf der Strasse halte ich so ein Verhalten für bedenklich.
Ich vermisse die Helferlein im 124er, denn Sie geben mir ein Gefühl von Sicherheit für den Fall, dass ich doch mal etwas verkehrt machen sollte.
Somit wird der 124er auch etwas langsamer bewegt, denn selbst wenn ich alles richtig machen sollte, so gibt es Situationen, wo der Fehler bei anderen Verkehrsteilnehmern liegt, und dann bin ich froh, daß ich geschützt bin. Ich fahre etwa 50tsd km im Jahr, und habe dadurch schon die ein oder andere Situation erlebt.

Ich glaube hier sind alle alt genug, um zu wissen, dass auch die Sicherheitsfeatures nicht in der Lage sind, die Gesetze der Physik ausser Kraft zu setzen.

Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Dinge er/sie braucht und welche nicht.

Schönes WE (hier mit Schnee)

KRISCHAN

adi

Profi

  • »adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

51

Samstag, 14. Februar 2009, 14:39

@ Andreas Hannover

Ist schon erstaunlich, was Du aus ein paar Zeilen alles herauslesen kannst. Ich vermute eher Deine Erkenntnis stammt aus einem Blick in die Kristallkugel. Zu meinem Bedauern muss ich Dir jedoch mitteilen, dass Deine Erkenntnis aus der Kristallkugel nicht der Realität entspricht, oder eine Reinigung der Kugel sinnvoll wäre um Deinen Blick ungetrübt eindringen zu lassen.

Damit Du dich wieder beruhigst, nach meiner Definition bezeichne ich mich als unterdurchschnittlichen Lenkraddreher.

Daraus kannst Du ableiten, dass Deine Erkenntnisse, reine Spekulation darstellen. Übrigens, meine Glaskugel hat mir mitgeteilt, dass Du um Klassen besser bist als ich.


Zitat

Original Fritten Pete
Ich überschätze selber bei solchen autos oftmals die helferlein. Deswegen ist mir lieber ich habe das zeugs bei meinen autos nicht an bord und kann somit mit meinem fahrzeug auch mal im winter ein wenig spass haben :-) In meinem 190er 16V würde es sowieso stören, gerade wenn man mal wieder auf der rennstrecke unterwegs ist.


Hallo Pete, mit diesen Äußerungen wäre ich hier im Board etwas vorsichtig. Denke nur an den Beitrag von YALCIN, Freude im Fahren auf Schnee, da kamen ja die Oberlehrer gleich mit erhobenen Zeigefinger.

Aber ist ja egal, ich frage ja aus einem bestimmten Grund zur Abschaltung, leider wollen das manche nicht verstehen oder können es nicht verstehen.

Ich verkaufe jetzt meinen Senator, mit dem ich immer die Winter Tourenfahrt bestritten habe, 5 Gang handgerissen, ohne ABS. War zwar auch nicht das ideale Fahrzeug, aber besser wie der 124er.

Lieber Pete, da werden so ca. 380 - 400 Km zu ca. 75% auf Güterwegen, Waldwegen, Forststrassen und Hohlwege bei Schnee und Eis gefahren, wobwei wir manchmal die erste Spur ziehen, logischerweise mit Zeitlimit. Also mit dem Möbelwagen - Automatik und ABS würde ich mein Gesundheit unter Umständen mein Leben und zusätzlich Gesundheit und Leben meiner Frau als Beifahrerin aufs Spiel setzen.

Genau für dieses Fahrprofil hat MB das abschaltbare ABS gebaut.

Ich denke jetzt weißt Du warum ich gefragt habe.

Gruß adi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adi« (14. Februar 2009, 14:42)


Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

52

Samstag, 14. Februar 2009, 14:59

Hi,

@adi: Ja wenn natürlich zu 75% auf solchen strassen (wenn man es so nennen kann) unterwegs bist, dann versteh ich das natürlich. WIe gesagt auf schnee ist der anhalteweg kürzer ohne ABS.
Wenn es gleich dazu gesagt hättest, dann wärs glaub ned zu so ner diskussion gekommen ;)
Aber ist auch mal interessant die verschiedenen meinungen zu hören.

Ja ich weis mit solchen aussagen muss man vorsichtig sein. Wie damals auch beim Yalcin.
Allerdings wer so auf die helflerein schwört und nichts anderes möchte, der sollte auch keinen W124 fahren, sondern ein auto mit allem möglichem E-schrott wenn er sich sonst unsicher fühlt.
Ein W124 ist nämlich im vergleich zu heutigen autos von den fahrsicherheitssystemen ein richtiger oldtimer.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

adi

Profi

  • »adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

53

Samstag, 14. Februar 2009, 15:07

Hallo Pete !

Zitat

Ein W124 ist nämlich im vergleich zu heutigen autos von den fahrsicherheitssystemen ein richtiger oldtimer.


Na Gott sei Dank.

Aber ich glaube ich werde das sowieso sein lassen, meine Frau hat schon angekündigt sich scheiden zu lassen. Aber Du weißt ja sicher wie das ist, wenn es einen juckt.


Außerdem wann kannst schon mit Weltmeistern im Rallye Sport auf Augenhöhe matchen. Da darfst ja nicht vergessen, von den 60 - 70 Auto am Start, sind so an die 20 - 30 ehemalige Werksfahrzeuge.

Gruß adi

Danjo1712

Schüler

  • »Danjo1712« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Wohnort: SN

Typ: 250D Limo, 300CE-24 Coupe

Baujahr: 3/91, 3/90

  • Nachricht senden

54

Samstag, 14. Februar 2009, 16:42

So ganz komm ich irgendwie nicht mehr mit... ?(

Soweit wie ich das beurteilen kann, sind das alles keine "Helferlein" sondern einfach nur "Einschränkungen"!!!

( :rolleyes:Ich weiß, ich bin danach wieder der verrückte Raser, der immer die Unfälle verursacht und eigentlich schon lange aus dem Verkehr gezogen werden müsste, aber eins ist klar: Es gibt Fahrer, und es gibt Fahrer!!! :O)

Fakt ist:

Wenn ich fahren kann, komme ich ohne elektronische Hilfe schneller um die Kurve als mit. --> also wird langsameres Fahren bewirkt.

ABS verlängert den Bremsweg, --> also wird früheres Bremsen bewirkt.

ASR/ASD verhindert den Schlupf der Hinterräder, indem es die Motordrehzahl zurückdreht (nur die wenigstens Sperren das Diff und lassen die Motordrehzahl unangetastet) --> also wird ein ruhigeres Anfahren bewirkt.

...und so kann man das immer weiter führen...

Ich für meinen Teil freue mich über alles, was ich nicht habe.

1. Kann es nicht kaputt gehen und
2. Kann ich mit meinem Auto driften, egal ob Sommer oder Winter, kann sinnlos die Reifen runterdrehen, wo ich will, kann mit geschickten Bremsmanövern den durchaus gewagteren Fahrstil zügeln und habe eigentlich richtig Spaß mit meinem Auto. Wenn man so will sehe ich diese elektronische Schei*** also nur als "Bremse" an.

Hiermit habe ich nicht gleichzeitig gesagt, das ich alle diese Dinge auch durchziehe, und damit den Straßenverkehr gefährde, weil irgend ein verdamm**** Opi meint mir unbedingt die Faust zeigen zu müssen und dabei selber nicht auf den Verkehr achtet.

Ich würde auch festlegen, das jeder Fahranfänger mindestens 1 Jahr mit einem Auto fahren muss, welches all diese Sachen nicht hat.
Bsp: 75PS Golf 2, oder nen 85er 200D, oder 60PS Kadett.

DIESEL

Team w124-board.de

Beiträge: 6 019

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

  • Nachricht senden

55

Samstag, 14. Februar 2009, 16:51

Hallo, technischer Hinweis:

ASD verhindert nicht wirklich den Schlupf an der Rädern, sondern sperrt die Hinterachse, so dass ein weiteres Rad Traktion bekommt.

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 956

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

56

Samstag, 14. Februar 2009, 16:54

Also bei meinem habe ich am Anfang gedacht das ABS würde nicht funktionieren, aber es setzt nur ziemlich selten ein. Bei
Glatteis hat es einmal eingesetzt und bei einer Vollbremmsung aber dafür muss man schon stark ins Pedal treten. Hatte schon Opels bei denen das ABS eher untauglich war, da es bei jeder leichten Bremsung schon eingesetzt hatte und dadurch den Bremsweg lebensgefährlich verlänger hat :rant:. Daher hatte ich es dann abgeklemmt.

Zum ASD: Meiner ist mir jetzt schon 2 mal bei Glatteis selbst durchs vorsichtige runterschalten lebensgefählich Quer gekommen ohne ASD.
Durch das ASD müsste er doch beim runterschalten die Kraft auf beide Hinterräder übertragen und dadurch nicht so schnell ausbrechen, oder sehe ich das falsch?

Wenn dem so ist wie aufwändig ist es ein ASD nachzurüsten,denn sonst habe ich nicht mehr lange Spass mit meinem im Winter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eggy« (14. Februar 2009, 17:01)


Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

57

Samstag, 14. Februar 2009, 17:14

Hallo,

Zitat

Original von adi
Ist schon erstaunlich, was Du aus ein paar Zeilen alles herauslesen kannst.


Wenn du etwas anders meinst als du schreibst, solltest du das dazu schreiben. Natürlich liegt mir nichts ferner, als einen erste Klasse Autofahrer zu kritisieren und bitte um Entschuldigung.

Gruß

Andreas

Danjo1712

Schüler

  • »Danjo1712« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Wohnort: SN

Typ: 250D Limo, 300CE-24 Coupe

Baujahr: 3/91, 3/90

  • Nachricht senden

58

Samstag, 14. Februar 2009, 17:17

Zitat

Original von DIESEL
Hallo, technischer Hinweis:

ASD verhindert nicht wirklich den Schlupf an der Rädern, sondern sperrt die Hinterachse, so dass ein weiteres Rad Traktion bekommt.


Ok, gut, akzeptiert!

Aber wenn dem so ist, dann bricht der Wagen bei Glatteis viel schneller aus, oder nicht? Zumindest kriege ich meinen nicht rum, wenn nur ein Rad dreht. Wenn beide drehen, geht der direkt ab...

59

Samstag, 14. Februar 2009, 18:21

asd

@eggyweiß zwar nicht ob das asd bei schlupf durch runterschalten auch sperrt aber wenn beide räder schmieren, hast du weniger seitenführung als wenn nur eines schmiert, und das andere noch normal rollt

adi

Profi

  • »adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

60

Samstag, 14. Februar 2009, 18:24

Zitat

Original von AndreasHannover
Hallo,

Zitat

Original von adi
Ist schon erstaunlich, was Du aus ein paar Zeilen alles herauslesen kannst.


Wenn du etwas anders meinst als du schreibst, solltest du das dazu schreiben. Natürlich liegt mir nichts ferner, als einen erste Klasse Autofahrer zu kritisieren und bitte um Entschuldigung.

Gruß

Andreas


HJello !

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich kenne meine Fehler und mache sie immer wieder. Da ich keine Romane schreiben will formuliere ich immer zu knapp, in der Voraussetzung, die andren würden schon wissen was ich meine.

@ eggy.

Leider sperrt das ASD nur zu 20 od, 30 %, daher funktioniert das nicht so wie man es gerne hätte. Schön wäre es, wenn es 100% sperren würde.

Gruß adi

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?