Sie sind nicht angemeldet.

X52X

Anfänger

  • »X52X« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 24. Mai 2019

Wohnort: Berlin

Typ: 300 CE

Typ: W 124

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

61

Montag, 25. Januar 2021, 12:36

35-45%, bzw. 21-27 Grad, ich empfehle dir, mit dem Multimeter an X11 2 Masse und 3 Plus, auf 20V einstellen und auf zwischen 8-9V pendelnd einstellen,
das ist genauer als mit dem Tastverhältnis rumzufummeln, ich habe damit immer ein besseres Ergebnis erzielt, als mit dem Schließwinkeltester,
und der alte Meister meiner Mecedeswerkstatt schwört auch darauf und macht es nur so;
wenn er dann nicht ordentlich läuft, ist etwas anderes faul;
der Tempsensor für die Ansaugluft hat den selben Widerstandswert wie der Sensor auf dem Zylinderkopf, Teile-Nr. A 007 542 21 17 ,
ich fahre da seit 6 Jahren den Sensor für die Ansaugluft von Metzger problemlos!

Gruß
Micha

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

62

Montag, 25. Januar 2021, 17:26

Also ich habe das Tast Verhältnis auf genau 50% eingestellt. Der Wert ist jedoch bei Drehzahl eher auf die 40% zugegangen. Als ich den Luftfilter Kasten aufgesetzt habe und nach einer kurzen Fahrt war das Tast Verhältnis eher so bei um die 40% pendelnd (Leerlauf) . Was laut Micha aber ja gut sein soll. Hab mir jetzt einen langen 3er imbus bestellt um auch mit Lufika verstellen zu können.

Zur Einstellung via Multimeter, analog oder digital? Ac oder dc Messung? Ich hab beides probiert aber war niemals nahe den passenden Werten. Ich denke dass es bei sowas stark auf das Multimeter ankommt bzw. wie es das Signal verrechnet. Ich hatte beste Erfahrungen mit dem Oszilloskop.


Die Probefahrt verlief sehr gut. Viel Power und kein ruckeln. Auch eine sehr lineare Beschleunigung. Einzig beim warm fahren hatte ich das Gefühl dass es beim anfahren leichte Zündaussetzter gab. Kann mich aber auch täuschen.

Achja nicht so gut starten tut er immer noch manchmal, hab aber ja noch nicht den neuen Druckspeicher..

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

63

Montag, 25. Januar 2021, 17:53

Ich nutze digitale Multimeter, selbst die billigsten zeigen da die Spannung (Gleichspannung, weiß selbst nicht, was da AC und DC bedeutet, google bestimmt) an. Ist nicht klar, was bei Dir da jetzt nicht passt. Einfacher Test, bei Zündung an ca. 3,6 Volt.

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

64

Montag, 25. Januar 2021, 18:04

Ac ist Wechselstrom und dc ist Gleichstrom. Ich werds noch mal probieren.

Noch eine Sache ist mir eingefallen, bei einem Kaltstart habe ich für ca 2 Sekunden ein klackern oder umrunden Lauf so als ob 1 zylinder länger braucht anzuspringen.

65

Montag, 25. Januar 2021, 18:12

K
bei einem Kaltstart habe ich für ca 2 Sekunden ein klackern oder umrunden Lauf so als ob 1 zylinder länger braucht anzuspringen.

Kann ne Einspritzdüse sein.


Zündaussetzer .....sind beim m103 in der Regel Läufer und Kappe.....die ziehen Feuchtigkeit und sind empfindlich. Leider auch teuer. Abhilfe ....trocknen, Gummiring in der Scheibe im Verteiler ersetzen und wenn Kappe Läufer zerschossen sind halt erneuern.

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 26. Januar 2021, 20:32

Läufer und Kappe sind tatsächlich auch das einzige was noch alt ist und nicht überprüft wurde. Kerzen und Kabel sind neu. ESD auch. Werde ich dann demnächst auch noch machen.


Heute kam der neue Ansauglufttemperatursensor und siehe da der alte war wohl hinüber. Der hat bei 10 grad so um die 12k ohm während der neue nur 2k ohm hat. Das hat wohl nicht für eine Fehlermeldung im Tast Verhältnis gereicht, ich denke es entspricht einem Wert weit unter Null. Also einbauen und erneut einstellen denke ich mal.

Also als kleine Zusammenfassung, wirklich kaputt war:
Schubabschaltung microschalter
Ansauglufttemperatursensor
Druckspeicher (mit eventuell den Rückschlagventilen)
Vermutlich die Lambdasonde weil vorher keine Einstellung möglich war

Vorsorglich gewechselt bzw. nachgelötet wurde ÜSR und KPR, was aber nichts verändert hat.

Mit all den Dingen in Ordnung konnte ich dann endlich den Wagen neu einstellen.

Ich werde morgen den Druckspeicher und ansauglufttemperatursensor einbauen und dann berichten ob das warmstart Problem und alles andere behoben ist.

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:24

Hallo, ich wollte heute den Druckspeicher einbauen aber dabei ist mir aufgefallen dass er deutlich größer als der alte ist und die Teilenummer 000 476 09 21 hat. Laut Website bräuchte ich aber 000 476 06 21. Passt der jetzt trotzdem? In der Anzeige steht dass er für den w124 ist aber man weiß ja nie.

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:21

Hat sich erledigt, er passt nicht. Falsches gewinde.

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 28. Januar 2021, 00:19

Gewinde könnte man vielleicht adaptieren, oder gar nachschneiden? Käme auf die Wandstärke des vorhandenen Gewindes an. Dein Einkauf hat ja M12x1,5, welches Gewinde hat der Originale?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mawi2006« (28. Januar 2021, 00:36)


Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 18. Januar 2017

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 28. Januar 2021, 06:18

die Teilenummer 000 476 09 21


Der Druckspeicher ist schon für den 124er, aber eben mit M104 Motor.

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

71

Montag, 1. Februar 2021, 12:46

Soo ich melde mich nochmal.
Ich konnte den Druckspeicher zurück senden. Hab jetzt den richtigen drinne und Warmstartprobleme sind endlich weg! Damit wär das Ursprungsproblem wohl behoben.

Eingestellt hab ich den Wagen jetzt endlich auch und während der Fahrt unter Last das Tast Verhältnis kontrolliert. Übrigens jetzt mit Multimeter in volt Messung. Es funktioniert doch ganz gut, mit Oszi überprüft.

Im Stand 45% bei höhere Drehzahl immer noch um die 45%

Unter normaler Last bleibt der Wert auch noch bei 45% (natürlich schwankend +-5%) bei Volllast oder starken Gasstössen fettet er an auf 40%. Bei Schubabschaltung oder extrem leichter Last magert er ab auf 55%.
Für mich als Laien sieht das eigentlich ziemlich perfekt aus :thumbup: Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.


Übrigens die EHS Schraube habe ich bei 1/8 Umdrehung Richtung Fett gelassen. Denke das geht so..


Noch eine Frage zu dem korrekten Tast Verhältnis,
Einige in dem Thread meinten das müsste man auf 40 bis 35% beim M103 einstellen. Ich bin ja jetzt eher bei 45 bis 50%
Rentnerdaimler, laut dir sollte ich den Wert auf genau 50 stellen. War das um erst einmal eine Grundlage zu schaffen oder soll man immer so fahren?


Ich möchte nur herausfinden was der richtige Wert wäre weil hier im Forum 2 verschiedene Dinge gesagt wurden.


Dankeschön so weit und Liebe Grüße

72

Montag, 1. Februar 2021, 13:49

Rentnerdaimler, laut dir sollte ich den Wert auf genau 50 stellen. War das um erst einmal eine Grundlage zu schaffen oder soll man immer so fahren?


So habe ich es dir nicht geschrieben. Ich schrieb:

Dreh EHS wieder in die Ursprungsposition und stell auf ca. 50% pendelnd dein Tastverhältnis ein. Mehrmals Gas geben und kontrollieren. Dann fahren und berichten


Beim m103 kann man die CO Schraube in der Tat etwas fetter einstellen. 35% gebe ich meinem aber nicht. Der läuf gefühlt bei ca. 42% sauber. Auch bei ca. 50% lief er vorher gut.

Also probiere dann doch einfach aus, wie deiner bei 35, 38, 42% so im Alltag läuft. Und das EHS würde ich vorher immer noch wieder in die Werkseinstellung bringen. Also 1/8 Umdrehung zurück. Musst du aber selber wissen. Aber die angegebenen Tastverhältnisse sind halt auf ein nicht verstelltes EHS bezogen.

Im Grunde muss man fahren und sehen, wie der Bock am besten rennt und noch wichtiger......konstant rennt ohne mal auszugehen im Schiebebetrieb etc.

X52X

Anfänger

  • »X52X« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 24. Mai 2019

Wohnort: Berlin

Typ: 300 CE

Typ: W 124

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

73

Montag, 1. Februar 2021, 16:44

aber die ganze Einstellerei ohne Grundeinstellung des EHS, hat eventuell auch höheren Verbrauch zur Folge !

Grüße
Micha

74

Montag, 1. Februar 2021, 22:18

OK Jungs,

ich versuche nun zum letzten Mal hier etwas Klarheit bzw. System reinzubringen, dann gebe ich es auf.

1. niemals an zwei Komponenten gleichzeitig rumdrehen ( verstellen ) die sich gegenseitig beeinflussen!


In diesem Fall EHS und CO-Schraube.

2. immer nur nach einer Anleitung arbeiten, die Dinger wurden nicht umsonst geschrieben!

Es gibt immer Bastler oder experimentierfreudige die andere Werte für besser halten und die irgendwo posten, Finger weg bleibt bei den Werten der Anleitung!

Wenn ich lese " einer schreibt 30 oder 35% ist ok und der Motor läuft damit gut" kann ich nur sagen der hat noch nie einen M103 mit korrekt eingestellter KE gefahren und spätestens bei der AU wird ihm der Prüfer sagen " viel zu fett und nicht bestanden"
Fetteres Gemisch heißt nicht gleich hab nun mehr Leistung bekommt ja nun mehr Sprit, sondern eher das Gegenteil.

KE steht für kontinuierliche Einspritzung also keine Einspritzimpulses, sondern spritzt fortwährend ein und wenn zu fett kann man sich an 5 Fingern ausrechnen wie der Verbrauch ist ( ganz zu Schweigen von den Nebenwirkungen )

Ich verlinke nun nochmal zu der besten Anleitung die es gibt im Netz und bis auf das Kapitel "Impuls Messverfahren KE an Dose X11/4 " voll für den M103 zutreffend.

Hier klicken...

@hstekker
An der CO-Schraube hast du erst mal genug gedreht, die Anzeige pendelt und ist somit nicht ganz verstellt.

Du gehst nun bitte strickt nach der verlinkten Anleitung und nimmst die Werte die dort stehen, egal was dir andere hier oder per PN schreiben!

Ich kopiere dir das mal hier rein und danach stellst du dein hoffentlich nicht ganz verstelltes EHS wieder auf Grundeinstellung:

Messverfahren Elektrohydraulisches Stellglied Y1 (Strom- / Widerstandsmessung):
Motor aus, Zündung aus, Luftfilterkasten abgebaut, Stecker am Stellglied abgezogen:
-mit Ohmmeter den Widerstandswert an den Kontakten des Stellglieds messen Soll = 19,5 Ω (+/- 1 Ω)
Motor aus, Zündung an:
- Strom am Stellglied +20mA (auf die Polung achten da diese wenn der Motor läuft ständig wechselt,
somit ist sichergestellt das man nicht verpolt misst)
Motor an ( im Leerlauf ):
- Kühlmitteltemperatur ca. 20°C
- Gasstoß ( Beschleunigungsanreicherung ): Anzeige >8mA
Motor an ( im Leerlauf ):
- Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
- Leerlaufdrehzahl: Anzeige pendelt um 0mA (zulässiger Bereich +/- 3mA)
Motor an ( läuft bei ca. 1000 1/min ):
- Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
- Teillastgemischanpassung bei ca. 1000 1/min: Anzeige pendelt (laut WIS kein Bereich angegeben)
Motor an ( läuft bei 2000 1/min ):
- Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
- Vollastanreicherung bei 2000 1/min: Anzeige pendelt im Bereich von 2mA bis 5mA
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das dann soweit stimmt bringst du den Motor auf Betriebstemperatur und dann kommt das Tastverhältnis ebenso wie in der Anleitung beschrieben dran.

Viel wirst du da nicht mehr regulieren müssen.

Da du ja beides verstellt hast würde ich dann nochmal die Werte am EHS überprüfen und wenn nötig anpassen, sollte eine Anpassung nötig sein, dann gilt das auch noch mal für das Tastverhältnis.

Soweit so gut, dann mach mal...

Hab übrigens gelesen das du dir ein Multimeter zugelegt hast, schade das du nicht vorher gefragt hast was man Besten nimmt.

Glaub mir habe bestimmt 20 unterschiedliche Messgeräte getestet vom 10€ Teil über Schließwinkeltester bis zum Herman-Tester und bin letztendlich bei dem hier hängen geblieben.

http://www.mercedes-freak.de/tast4.jpg

Das kann von Hause aus Tastverhältinis und hat eine Software dabei in der es auch eine analoge Anzeige gibt bei der man schön das Pendeln sieht.

Das USB-Anschlusskabel simuliert übrigens eine Com-Schnittstelle da neue PC bzw. Notebook sowas nicht mehr haben.

Wer halt nur mit dem Messgerät abreiten will kann das natürlich auch und es kann wirklich einiges.

Aber bitte darauf achten das es das HP-90K ist nicht ecp oder ähnliches denn das 90K ist spez. für den KFZ-Bereich und empfindlicher.

Das Gerät kostet nur knapp 40.-€ und findet man beim großen Fluss.

Nun viel Erfolg und melde dich wenn es Probleme gibt...

Gruß Manni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni« (1. Februar 2021, 22:28)


75

Montag, 1. Februar 2021, 22:28

Glaub mir habe bestimmt 20 unterschiedliche Messgeräte getestet vom 10€ Teil über Schließwinkeltester bis zum Herman-Tester und bin letztendlich bei dem hier hängen geblieben.


hi Manni, haste da nicht was vergessen ;)

ansonsten denke ich, du meinst nicht mich :rauchen:

Grüße nach F :prost:

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

76

Montag, 1. Februar 2021, 22:34

Okay alles klar ich wusste nicht dass man da auch etwas nach "Gefühl" gehen kann. Ich hatte es so verstanden dass der m103 es etwas fetter braucht damit im Kat die Nachverbrennung statt finden kann. Beziehungsweise dass dies nicht geschehen kann wenn man das falsche Tastverhältnis fährt.
Vom Gefühl her hatte ich bei den 45% die besten Ergebnisse. Ich hab mich auch das erste Mal getraut ihn durchzudrücken :god: Auch beim hochdrehen im Stand fühlt es sich viel linearer an als noch am Anfang. Von ausgehen oder so ist der Wagen jedenfalls weit entfernt, er läuft jetzt echt gut!


Die 1/8 Drehung hatte ich bei behalten weil da bei meinem tast Verhältnis der geringste Strom im ehs floss. Außerdem hält der so das Gemisch über die verschiedenen Laststufen konstant (bis auf meine beschriebenen Ausnahmen). So zumindest mein Gefühl :) Vielleicht hat der das ja gebraucht. Ansonsten wäre der nächste Schritt sie wieder zurück zu drehen falls es wieder Probleme gibt.


Ich denke dann kann ich erstmal zufrieden sein denn er rennt, bis jetzt auch konstant.


Nach dem Kauf habe ich den Wagen erstmal für 700 km benutzt. Bestimmt nicht, hätte ich vorher gewusst was da noch an Verbesserung für den Motor drin ist.. Nächste Baustelle ist jetzt die Klima auf neues Kältemittel umzurüsten :daumen:


Heiko

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

77

Montag, 1. Februar 2021, 23:57

Bitte?

Im Kat findet doch keine Nachverbrennung statt.... 8|


Heiko

78

Dienstag, 2. Februar 2021, 00:01

hi Manni, haste da nicht was vergessen


Kannst du mal Klartext reden, was denn?

Der Link zum Bild des Multimeters ist doch vorhanden oder sieht man den nicht?

79

Dienstag, 2. Februar 2021, 07:03

Kannst du mal Klartext reden, was denn?


Kannst du mal gucken, wann ich geschrieben habe und wann du editiert hast.

80

Dienstag, 2. Februar 2021, 10:10

Kannst du mal gucken, wann ich geschrieben habe und wann du editiert hast.


Ja OK, es gab letzte Nacht Probleme hier ein Bild einzubinden wegen SSL-Verschlüsselung und das Bild wurde nicht angezeigt, habe es dann durch den Direktlink ersetzt.

Aber nun klappt es wieder....


Zum Rest was hier nach meinem Beitrag noch geschrieben wurde sage ich nun lieber nix mehr..

Gruß Manni

Verwendete Tags

300E, diagnosestecker, W124

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?