Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 10. Januar 2021, 22:18

Nur die 30% bei Zündung verstehe ich dann nicht so ganz..


Das heißt das deine Messkabel vertauscht sind, also Plus- und Minuskabel einfach vertauschen. ( Ist normal da beim M103 das Signal invertiert wird)

Dann sollte bei Zündung an ohne Start 70% angezeigt werden und dann neu Messen.

Gruß Manni

Mr_Freeman

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2019

Wohnort: 37073

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

22

Montag, 11. Januar 2021, 00:14

Ich bin mal gespannt was die Lösung ist weil ich habe das gleiche Problem, allerdings auf Lpg im kalten, im warmen auch auf Benzin. Ich wollte jetzt zuerst Zündzeitpunkt einstellen, dann Ruhelage der Stauscheibe nachmessen und erst dann Fehlerspeicher und Tastverhältniss nachschauen. Ich hab den M102 aber das ist ja vergleichbar bis auf die 2 Zylinder.

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Januar 2021, 02:34

MAn misst nicht die Frenquenz, sondern den Anteil von 0 und 12 Volt, weshalb das auch über eine Spannungsmessung geht.

Zitat

Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:

Motor muss warm sein
Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub

Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%


Alternativer test zum Druckabfall und damit verbundener Blasenbildung, KPR ziehen und Pin 30 und 87 mal 1-2 Minuten brücken, damit die Benzinpumpen laufen und eventuell vorhanden Gasblasen durchgespült werden. Dann KPR wieder ein und Startversuch, ist das Problem jetzt behoben, geht die Suche nach der Ursache für den Druckverlust los. In Frage kommen Rückschlagventile der Benzinpumpen, Druckspeicher im Pumpenpaket, Einspritzdüsen und Membrandruckregler..

Druckspeicher kann man gut Testen, ob aus der Leckleitung Sprit läuft nach Abstellen oder gar bei Zündung einschalten.

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

24

Montag, 11. Januar 2021, 14:10

Hab das ÜSR heute nachgelötet, nur zur Sicherheit. Tast verhältnis ist weiterhin nur bei um die 30% bei Zündung an.

Da ich momentan eh auf ein Manometer warte mache ich gerade eine komplette Diagnose der KE. Bevor ich den Sprit Druck nicht überprüft habe möchte ich die CO schraube nicht verändern..
Der Leerlauf microtaster ist schonmal hin.
Der Leerlaufsteller ist auch ausgebaut und hat glaube ich ebenfalls ein Problem. Er öffnet ohne Probleme aber schließt nicht mehr ganz. Es bleibt immer ein ca 2mm breiter Schlitz auf. Ist das normal oder muss der neu?

25

Montag, 11. Januar 2021, 14:51

Ist normal so

26

Montag, 11. Januar 2021, 15:23

Hab das ÜSR heute nachgelötet, nur zur Sicherheit. Tast verhältnis ist weiterhin nur bei um die 30% bei Zündung an.


Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. Januar 2021, 16:47

Hab das ÜSR heute nachgelötet, nur zur Sicherheit. Tast verhältnis ist weiterhin nur bei um die 30% bei Zündung an.


Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Habe ich ja. So einfach ist das bei mir leider nicht ich muss sehr unkonventionell messen :pinch: meine beiden billig Messinstrumente zeigen beide jeweils 98% oder 100% an in jeder Situation und sind damit eigentlich raus.


Ich messe das Tast Verhältnis mit einem Oszilloskop mit dem ich die Anschaltzeit mit der Ausschaltzeit vergleiche. Dabei ist die Polung egal, das Signal schlägt dann auf dem Display nur entweder nach oben oder nach unten aus.

Was genau meinst du denn mit Signal invertiert? Heisst das die Ausschaltzeit ist als Anschaltzeit zu werten? In dem Fall wären es dann wohl um die 70%

Das wiederum würde heißen dass laut rentnerdaimler meine Einstellung bei warmen Motor viel zu mager wäre anstatt zu fett, da das Signal umgedreht ist.

Ich möchte meine Vorgehensweise einmal darstellen damit hier nicht alle denken ich würde mich vorschnell in alles verrennen :god:
Ich warte auf ein Manometer um eure Anfangsdiagnose Spritdruck zu überprüfen.


Ich habe ebenfalls eine Lambdasonde bestellt (mein einziger Teileweitwurf) weil die eh neu muss und ich wenigstens eine Fehlerquelle ausschließen will. Wenn die da ist kann ich hoffentlich mit CO schraube alles sauber einstellen.


Ich habe das ÜSR vorsorglich nachgelötet.


Während ich warte wollte ich den Rest der KE überprüfen um weitere Fehler auszuschließen. Bis auf den Mikroschalter (ebenfalls unterwegs) scheint alles gut zu sein. Nur das EHS ist noch nicht vollständig überprüft.


Wenn das alles gemacht ist werde ich erstmal überprüfen ob der Wagen noch ausgeht oder ob das Problem damit behoben ist.


Außerdem hoffe ich dass ich meine TV Messung endlich voll und ganz verstehe ?( Ich würde nur ungern noch ein neues Messgerät kaufen...

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

28

Montag, 11. Januar 2021, 22:48

Ich habe ja bereits verdeutlicht, wie man das Tastverhältnis auch über die Spannung messen kann.

100% bedeutet immer 0 Volt und kein 12 V Anteil, weshalb man bei verschiedenen Messmethoden das Ergebnis invertieren muss. Wenn Du also 30% bei Zündung an hast, wirst Du Dein Messergebnis immer vom 100% abziehen müssen. Ähnlich wie die Messung über die Spannung.

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

29

Montag, 11. Januar 2021, 23:33

Das Oszilloskop Bild welches ich oben rein geschickt habe entspräche dann nach eurer Logik 80%? (das war während dem warmen Motorlauf)

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. Januar 2021, 01:37

Sieht sogar nach etwas mehr aus, eher 85%

X52X

Anfänger

  • »X52X« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 24. Mai 2019

Wohnort: Berlin

Typ: 300 CE

Typ: W 124

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 12. Januar 2021, 11:43

Gehe mal mit dem Multimeter bei laufenden Motor an X11, an die 2 und 3 und stelle auf 20V am Multi,
Motor sollte Betriebstemperatur haben, das Multi sollte (muß) zwischen 8 und 9V pendeln, CO-Schraube reindrehen = magerer; rausdrehen = fetter
mit Schließwinkeltester an der 2 und 3 sollte er einen Regelbereich zwischen 35-40% , bzw. 21-27 Grad haben (der Wert 50% ist für 4 Zylinder)
nur in ganz kleinen Schritten verstellen, nach jedem Verstellen 2 bis 3 kurze Gassstöße und abtouren lassen;
der M103 hat einen Pendelwert zwischen 8 - 9V !!!
ich habe mit dem Multimeter einstellen immer ein besseres Ergebnis im Leerlauf erzielt, als mit dem Schließwinkeltester, den nehme ich hauptsächlich zur Fehlersuche

Gruß
Micha

X52X

Anfänger

  • »X52X« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 24. Mai 2019

Wohnort: Berlin

Typ: 300 CE

Typ: W 124

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 12. Januar 2021, 11:50

Übrigens weist der Wert 30% auf einen defekten Kühlmittelsensor (der an Zyl.6) hin

Gruß
Micha

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 12. Januar 2021, 14:22

Dann werde ich wohl die Einstellung später über die Spannung machen. Klingt nach weniger Fehlerquellen..

Ich habe nun auch endlich Neuigkeiten zum Spritdruck! Also bei laufender Pumpe habe ich perfekte 5.5 bar. Nur Haltedruck scheint
Probleme zu machen, wie von euch vermutet. Nach einer Stunde bin ich nur noch bei 1.8 bar. Fällt dann schneller, bei 1:15 nur noch bei 1 bar nächster Schritt wäre da sich den Druckspeicher und Rückschlagventile anzuschauen. Oder kann es auch der Membrandruckregler sein?

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 12. Januar 2021, 14:27

Übrigens weist der Wert 30% auf einen defekten Kühlmittelsensor (der an Zyl.6) hin

Gruß
Micha
Den habe ich bereits überprüft und der ist in Ordnung. Ich werde nach dem zusammenbau nochmal das TV messen und einstellen und hab dann hoffentlich finale Werte.
Trotzdem nochmal zum Sensor, ich wollte ebenfalls den Sensor durch die Kabel am MSG durchmessen um Kabelbruch auszuschließen, hab jedoch keine Werte bekommen. Ist eine Widerstandsmessung zwischen pin 21 und masse korrekt?
Ausserdem ist mir aufgefallen dass keiner der Sensor Kontakte mit Masse verbunden ist, laut Schaltplan laufen die ja gegen Masse...

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 18. Januar 2017

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:42

Übrigens weist der Wert 30% auf einen defekten Kühlmittelsensor (der an Zyl.6) hin

Gruß
Micha
Den habe ich bereits überprüft und der ist in Ordnung. Ich werde nach dem zusammenbau nochmal das TV messen und einstellen und hab dann hoffentlich finale Werte.
Trotzdem nochmal zum Sensor, ich wollte ebenfalls den Sensor durch die Kabel am MSG durchmessen um Kabelbruch auszuschließen, hab jedoch keine Werte bekommen. Ist eine Widerstandsmessung zwischen pin 21 und masse korrekt?
Ausserdem ist mir aufgefallen dass keiner der Sensor Kontakte mit Masse verbunden ist, laut Schaltplan laufen die ja gegen Masse...


Masse beziehen die Sensoren soweit ich weiß über den Motor(block).

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:37

Der Unterkammerdruck lag übrigens bei laufendem Motor bei 4,9 und ist dann auf 5 hoch.

37

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:19

Sagt mal Leute was ist denn hier los?

Der Spruch viele Köche verderben den Brei hat schon seine Berechtigung, besonders wenn es nur Hobbyköche sind.

Der eine schreibt CO-Schraube reindrehen ( rechtsrum) für magerer stellen, wieder andere sagen reindrehen für fetter.

Dann kommt 30% ist Kühlmittel Sensor obwohl der Wert nur bei Zündung an gemessen wurde, also ohne das der Motor lief und so geht es munter weiter.

Ich halte mich ab jetzt hier komplett raus und besorge mir Popcorn und ein Sixpack...

hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:38

Um das zu vermeiden habe ich vorher einmal geschrieben wie ich strukturiert vorgehen will...

Ihr, insbesondere Manni und rentnerdaimler habt mir schon sehr weiter geholfen! Wie gesagt ich habe den Wagen jetzt grade mal seit 3 Wochen und schon extrem viel über die KE dazu gelernt. Außerdem versuche ich jeder Anregung nachzugehen :)
Der Kollege mit den 30% ist der Kühlmittelsensor hat sicher nur überlesen dass bei Zündung an gemessen wurde.
Ich würde mich weiterhin über jeden Kommentar oder jede Hilfe freuen, denn ich denke ich bin auf einem guten Weg alles wieder perfekt ans laufen zu bringen.


Das mit CO schraube einstellen über TV habe ich gerade hinten angestellt bis der neue microschalter und die Lambdasonde da ist.

Ausserdem sollte der Spritdruck natürlich stimmen. Ich würde nur gern wissen ob meine Messung desselbigen wirklich für Druckspeicher und Rückschlagventil steht, bevor ich es mit einem neuen Teil versuche..

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 12. Januar 2021, 21:53

Tja, das mit dem Kühlmittelsensor ist ein gute Frage, da vier Pole vorhanden sind, ghehen jeweils einer zu MSG und dem ZSG, wo aber die beiden anderen (Masse) hingehen, ist dem Schaltplan nicht zu entnehmen, da dort nur der zweipolige Sensor abgebildet wird.

Bei Verlust des Haltedruckes gibt es keine feste Reihenfolge, was man zuerst wechselt, wenn man keine gesicherte Diagnose hat, fängt man wohl mit dem billigsten Teilen an. Den Druckspeicher kannst Du aber zuerst gut ausschließen. Und die Einspritzdüsen ja auch, wenn Du die ausbaust und wieder an die Leitungen hängst, so als ob diu die Mengenvergleichsmessung machen würdest.
http://www.w126-wiki.de/index.php/Krafts…r%C3%BCfen_M103
Rückschlagventile der Benzinpumpen müssten ja dann beide defekt sein, ansonsten kann der Druck da ja auch nicht weg, da die in Reihe sitzen? Und der Membrandruckregler dürfte eigentlich nur an der Leckleitung zur Kurbelgehäuseentlüftung undicht sein, auch das sollte man ja erkennen können. Wäre er in Richtung Rücklaufleitung undicht, kann man auch das sehen, wenn man die abschraubt, ist die Leitung direkt am Druckregler, der sitzt ja als Letztes im Kreislauf vor dem Tank.

Achja, Unterkammerdruck 0,6 bar Differenz zum Systemdruck wäre zuviel, war das EHS zu dem Zeitpunkt auch abgeklemmt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mawi2006« (12. Januar 2021, 21:58)


hsteeger

Anfänger

  • »hsteeger« ist männlich
  • »hsteeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Januar 2021

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 12. Januar 2021, 22:11

Danke für die Antwort!
Dann lasse ich den Kühlmittelsensor erst mal Aussen vor. Der hat ja gute Werte und die Kabel sehen bei mir alle gut aus.

Zum Spritdruck, wie kann ich denn den Druckspeicher ausschließen? Das mit den Einspritzdüsen und dem Membrandruckregler kann ich ja gut testen werde ich morgen machen. Falls die alle in Ordnung sind versuche ich es erst mal mit neuen Rückschlagventilen.

Das ehs war eingestöpselt während dem Motorlauf. Ist vermutlich alles verstellt wie schon vorher geschrieben wurde... Heisst zu viel Druck eher zu mager oder zu fett?

Verwendete Tags

300E, diagnosestecker, W124

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?