Dann ist ziemlich sicher die Pumpe hin.
Also hau nen neuen Block rein, du hast ja jetzt festgestellt, dass die ABS-Funktionen defekt sind. Denn das ABS braucht man nicht, wenn man nur so ein wenig bremst, sondern in der Notsituation, in der Man sich darauf verlassen muss und keine Zeit mehr zum Nachdenken hat.
Das ABS regelt ja in 3 Ventilstellungen, die folgende Sind:
Druck halten, Druck ablassen, Druck aufbauen.
Beim Druck ablassen wird der Druck durch die Rückförderpumpe über einen Bypass aus den Radzylindern abgelassen und vor den Hauptbremszylinder gepumpt (an der Stelle merkt man das typische pulsieren des Pedals, wo er bei der Phase des Druck-Aufbauens wieder durch das Ventil gelassen wird. Wird das Rad wieder langsamer, beginnt das ABS mit dem Druck halten, wird es noch langsamer, wird wieder abgelassen (gepumpt) etc. das geschieht so 4-10 Mal die Sekunde.
Wenn deine Pumpe nun nicht schnell genug anläuft oder einfach eine geringere Pumpenleistung hat, übersteuerst du das ganze mit dem höheren Pedaldruck und das Rad blockiert.
Also, raus mit dem Block, so schnell wie möglich, du willst ja sicher durch den Winter kommen
LG, Timmey