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1

Montag, 29. Mai 2017, 09:51

Vorderachse restaurieren

Hallo zuammen,

nachdem wir am Wochenende die komplette Hinterachse restauriert haben und ich von dem Ergebnis so beeindruckt bin, möchte ich noch gerne die Vorderachse restaurieren.
Hier kurz die Frage, was hier alles bedacht werden muss.

Folgendes habe ich aus Eigenrecherche zusammengesucht:

  • http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/te-cleverbox/w124/te-cleverbox-querlenker-mercedes-w124-vorn-lemfoerder
  • http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/te-cleverbox/w124/te-cleverbox-w124-spurstangen-lenkungsdaempfer-lenkhebel-m
  • http://www.te-taxiteile.com/detail/index/sArticle/7154 (Federn nach Ausstattung!)
  • http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w201-190er/fahrwerk-und-lenkung/federungdaempfung/vorderachse/stossdaempfer-vorn-mercedes-w124-und-w201-von-sachs
Habe ich an alles gedacht?
Viele Grüße
Prelator

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Lemberg

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2

Montag, 29. Mai 2017, 10:00

Wenn du keinen Motor mit über 200PS hast,dann brauchst du keine Querlenker mit geschweißten Traggelenken.
Und auch sonst lohnt sich der Aufwand nicht, wenn man für Spurstangen, Ldämpfer und LZH nur 70€ ausgeben will. Schade um die Arbeitszeit.

Federn und Dämpfer von Sachs sind in Ordnung, aber ich würde selbst rausfinden, welche originale Federn verbaut sind und anhand dieser Nummer dann die entsprechenden Federn im Zubehör suchen.

Und bei TE würde ich auch nicht mehr bestellen, wäre mir zu teuer (wobei es bei denen wirklich schnell geht im Vergleich zu anderen).

*edit*

Ich hab falsch geguckt, die QL sind die richtigen und empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemberg« (29. Mai 2017, 10:15)


ollib

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Montag, 29. Mai 2017, 10:03

Moin, ich kenne den Inhalt der Boxen nicht, aber ich würde dir noch 4 Stück hiervon empfehlen
http://www.te-taxiteile.com/mercedes-tei…s-w124-und-w201
Gruß Oliver
Meine 124er u.a. Baustellen: http://meine220t.xobor.net/

Robi500SE

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Montag, 29. Mai 2017, 10:27

Da Du ja anscheinend selber schraubst, würde ich Dir empfehlen die Querlenker zu überholen und nicht als ganzes neu zu kaufen. Überholen heißt neu TG von TRW (ca 15€ pro Stück) und neues QL-Buchsen von Lemförder. Wenn Du eh Lenkungsteile neu machst, braucht Du eh eine Spureinstellung. Baue die QL aus, dann kannst Du die TG schön auf der Werkbank ersetzen. Die QL-Buchsen über Schraubstock.

Schaue Dir Deine Federn vorher gut an. Sind die wirklich fällig?. Bei diese ganzen Aftermarket-Federn hat man immer mal wieder das Problem mit einem falschen Fahrzeugniveau. Oder nimm originale, es gibt immer mal wieder gute Angebote für gebrauchte in der Bucht. Und unabhängig, ob neue, die alten oder gebrauchte Federn, mache Dir Gedanken zum jetzigen Fahrzeugniveau und ob Dir das nicht zu hoch erscheint. Was meist der Fall ist, früher war das meist normal so. Du kannst über passen Federunterlagen das Niveau gut steuern. Wichtig dies vor der Spureinstellung zu machen!

Und schau Dir die sogenannten Gummilager an, vulgo Domlager. Was es hier aber nicht sind, da kein McPherson.

Und Stabi-Buchsen.

Gruß Robi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robi500SE« (29. Mai 2017, 10:36)


5

Montag, 29. Mai 2017, 10:49

Passend zum Thema ;)

E300TD Restauration - Vorderachse - wagen124.com
http://wagen124.com/2017/05/29/e300td-restauration-vorderachse/


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6

Montag, 29. Mai 2017, 14:15

Und auch sonst lohnt sich der Aufwand nicht, wenn man für Spurstangen, Ldämpfer und LZH nur 70€ ausgeben will. Schade um die Arbeitszeit.
Dann wäre dies sicherlich das bessere Paket?

http://www.te-taxiteile.com/mercedes-tei…24-vorn-premium
Viele Grüße
Prelator

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Robi500SE

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7

Montag, 29. Mai 2017, 14:31

Auch bei der Lenkung für ich erstmal nen gescheiten Befund machen. Bedenke, die heute Ersatzteilqualität kommt nicht immer an die damalige Qualität ran.

Ich hatte zB vor 2 Jahren einen LZH von Lemförder verbaut. Montagefehler kann man hier fast ausschließen und die 150Nm hatte die Schraube auch bekommen. Jetzt nach 2 Jahren hatte der mächtig geklappert und Spiel. Kommt vielleicht durch die 215er Reifen im Sommer.

Gruß Robi

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8

Montag, 29. Mai 2017, 15:13

ich schraub zwar das ganze Zeug nicht rein, aber besorgen musste ich es schon selber....wollte natürlich bei der vielen tollen Arbeit die Arni verrichtet nur gutes/preiswerte Ersatzteile

die beiden Spurstangen A1243300803 links
A1243300903 rechts Original, da nur bei Original zwischen Rechts und Links unterschieden wird

Lenkungsdämpfer den hier (Stabilus soll Erstausrüster sein)
http://www.ebay.de/itm/361858438026?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

mittlere Spurstange Lemförder
http://www.ebay.de/itm/400637869502?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

Radlagersatz Skf (Wochenendeeinkauf ist meistens Versandkostenfrei bei Profiteile)
https://profiteile.de/radlagersatz-vkba-941-50?tid=12339

Radlagerfett (erstausrüster)
http://www.ebay.de/itm/361488756028?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

Lenkungszwischenhebel hab ich Original auf kleinanzeigen gefunden ....und en haufen kleinteile wie 2x Lenkanschlag a2013300080, 2x Opferanode MA1243210036 etc...bei den Dämpfern hab ich mich für Bilstein B8 entschieden- das ganze Dämpferzeug war hier günstiger https://www.auto-trend.net/auto/?c=59506

not tuet es nicht wirklich an deinem Wagen, aber hier gibt es Neue TRW (Erstausrüster) Querlenker mit geschweißtem TG für unschlagbare 115€
http://www.ebay.de/itm/162142663045?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

9

Freitag, 30. Juni 2017, 14:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Informationen!

Wir haben die letzen Tage alle entsprechenden Teile in guter Qualität (Sachs Federn, Stabilos Lenkungsdämpfer, Bilstein Stoßdämpfer, Lemförder Querträger (Da alte durchgerostet)) eingebaut.

Nur leider steht der Wagen vorne jetzt viel zu hoch?! (73cm)
Festziehen der Querlenker ist im eingefederten Zustand geschehen (mit Getriebeheber gespannt)...

Die Spur ist Vermessung sind noch nicht gemacht.

Die Federn habe ich nochmal geprüft und nach dem Punktesystem sind es die korrekten...

Wir kommt so ein Höhenunterschied zustande?
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Prelator

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10

Freitag, 30. Juni 2017, 14:05

Servus,

bild 3, steht der da aufm rad? 8|

sieht mir stark nach falschen federn aus...

basti2011

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11

Freitag, 30. Juni 2017, 14:15

Bedenke dass sich auch Originalfedern nach 100xxx km und x Jahren gesetzt haben, und du jetzt eine neue unbelastete Feder eingebaut hast.
Ist normal, dass es ein bisschen höher ist als zuvor. Auch der tausch der Querlenker kann dafür sorgen, dass das Fahrzeug etwas höher kommt, die ausgenudelten alten Gummis haben sich auch gesetzt, verhärtet, zusammengezogen.
Habt Ihr die gleichen Federgummis wieder eingebaut oder neue gekauft? Die alten Pressen sich über die Jahre auch etwas zusammen.

Sebastian
Mercedes Benz

12

Freitag, 30. Juni 2017, 14:17

Nur leider steht der Wagen vorne jetzt viel zu hoch?! (73cm)


Ab wo gemessen?

Normal misst man zum Vergleich Mitte Radnabe (Stern) bis zur Kante des Kotflügels im Lot.

Ansonsten wie schon Sebastian schrieb, falsche Federn gewählt oder die Feder sitzt unten falsch oder die Querlenkereinstellung ist völlig am Allerwertesten

13

Freitag, 30. Juni 2017, 14:24

Exzenter auf jeden fall mal alle mitm kopf nach unten, dann steht die achse auf neutral...

wenn dann immer noch die gleiche höhe bleibt, leider falsche federn...

14

Freitag, 30. Juni 2017, 14:25

Gemessen vom höchsten (unteren)Punkt am vorderen Radlauf.

Anbei auch ein Foto von der Höhe.

Folgende Federn sind drin: Sachs 997 236

EPC sagt:

124.126 -> 43
AUTOM.GETRIEBE BEI DIESELMOTOR -> 5
SCHIEBEDACH -> 3
BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET -> 2
RADIO -> 1

Insgesamt 54 Punkte. Da soll dann die folgende OE rein: 124 321 21 04

Die Federgummis sind die alten.

Eingestellt ist bis jetzt nichts. Das Lenkrad ist beim fahren auch recht schief. Will den Wagen jetzt ungern bewegen und hören ob ich so zur Vermessung soll?
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Prelator

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basti2011

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15

Freitag, 30. Juni 2017, 14:40

ui, hast ein bild von vorher
Mercedes Benz

16

Freitag, 30. Juni 2017, 14:51

Ich hoffe man kann es erkennen...
Ein anderes Foto habe ich leider nicht.
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Prelator

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Lemberg

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17

Freitag, 30. Juni 2017, 14:51

1. Reifengröße?
2. (wie schon erwähnt) Abstand Kotflügelkante-Nabenmitte?
3. Wieviele Noppen haben die Federauflagen?
4. Es war sicher kein sportline, ja?

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Freitag, 30. Juni 2017, 14:59

1. Reifengröße?
2. (wie schon erwähnt) Abstand Kotflügelkante-Nabenmitte?
3. Wieviele Noppen haben die Federauflagen?
4. Es war sicher kein sportline, ja?


1. 15 Zoll 195/65R15
2. 44cm
3. 4
4. Nein, kein Sportline
Viele Grüße
Prelator

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19

Freitag, 30. Juni 2017, 15:12

Dann kann das durchaus passen. Die Feder setzt sich noch und gleichzeitig hast die dicksten Federgummis verbaut.

Und hinten sind die Federn halt ausgenudelt.

20

Freitag, 30. Juni 2017, 15:35

Dann kann das durchaus passen. Die Feder setzt sich noch und gleichzeitig hast die dicksten Federgummis verbaut.

Und hinten sind die Federn halt ausgenudelt.


Die hinteren Federn sind im Zuge der Hinterachsrevision von uns ebenfalls ausgetauscht worden (ca. 3 Wochen her)
Viele Grüße
Prelator

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