Nachdem ich mit dem einen Projekt fertig war, fing es kurz darauf an, knarzen vorne rechts beim Lenken.
Als erstes viel mir natürlich ein, Traggelenk. Eigentlich letztes Jahr gewechselt, aber, nicht eingepresst ( hatte keine Presse ) sondern mit dem Hammer. Soll man ja nicht machen, und ich dachte mir so, nun ja, Strafe muss sein, also muss ich wieder ran.
Interessant war ( hatte es mal etwas beobachtet um sicher zu gehen ), das das knarzen erst nach einer Weile eintritt , nach dem das Auto gefahren wird, später das Auto mal aufgebockt, mit dem rechten Rad gespielt gedreht, bewegt, nix zu hören.
Nun Dachte ich mir, geht mal sicher und machst das Traggelenk neu, hatte mir zwischenzeitlich eine Presswerkzeug besorgt und diesmal auf schonende Art das Teil gewechselt.
Nächsten Tag, nach einer Weile fahren, fing es wieder an, zu knarzen. Mhm..... diesmal gleich nach abstellen des Fahrzeug drunter gelegt, und versucht heraus zu finden was es nun ist, und das Geräusch kam vom Lenkzwischenhebel. Musste auch feststellen, da ich da noch mit dem Drehmoment nach ziehen konnte, also 150Nm ist schon heftig, wenn man im liegen arbeitet.
Der wurde letztes Jahr auch gewechselt, Da war ich in der Werkstatt, um die Spur ein zu stellen, und meinte, das die Teil gleich mit machen sollten, weil ich der Meinung war, da ich beim Lenken doch etwas kräftiger lenken muss als beim meinem w202, und es könnte daran liegen, gleich mal mit neu machen. ( meine Gedanken damals )
Heute das Teil gewechselt, vom Aufwand und vom Preis ist es kein Thema , Lemförder 18€, was mich aber wundert, welche Teile da knarzen? Der Einpressgummi ist mit einer Hülse vergossen, in dieser läuft wieder eine Hülse, dies jeweils oben und unten. Dreck dürfte da nicht reinkommen, oben ist ja auch noch eine Abdeckung drauf.
Was ich letztens bei der Probefahrt gemacht habe, ich bin ohne dem Hitzeblech zum Kat gefahren, nun habe ich mal gelesen, das dies vielleicht Auswirkungen ( zu viel Hitze ) für die Gummilager haben könnte. Könnte so etwas schon genügen?