Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 2. Juni 2016, 22:27

Marcus ist nur ganz selten hier, und wenn liesst er auch nur still mit! ;)


mit Tapatalk

  • »Bluesman« ist männlich

Beiträge: 1 732

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 2. Juni 2016, 22:47

Soweit ich weiß, gab es Dattel nur mit brauner I-Tafel.
Den Handschuhfachdeckel kann man definitiv nicht umbauen. Habe es damals bei meinem Umbau auf beiges Leder auch probiert, weil ich die I-Tafel auch nicht tauschen wollte. Aber die Handschuhfachdeckel sind zweifarbig gespritzt.
Das mit den Lautsprecher-Abdeckungen ist nicht ganz so schlimm. Du wirst den Unterschied zwar sehen, aber es wird nicht so schlimm sein, wie der Übergang zum Handschuhfach.
Viellicht findest du ja auch noch ein paar braune.

Gruß
Christian

63

Donnerstag, 2. Juni 2016, 23:00

Hi Sebastian, ich dachte Mallnoch heißt Marcus....

Danke Bluesman, wenns Dattel nur in braun/dattel gab ist alles in Butter. Die Lautsprecherabdeckungen bekommich bestimmt auch irgendwann. Habe Zeit. Ist immer noch mein Alltagsauto. Aber mittlerweile läßt er hier im Umkreis das meiste was rumfährt stehen und drunter schauts auch schon fein aus... außer links hinten! Aber das wird sich bestimmt bald melden. :kaffee3: :thumbup:

64

Donnerstag, 2. Juni 2016, 23:24

nee ich meinte einen anderen, hat aber auch mit dattel zu tun... ;)

  • »Mercedes22« ist männlich

Beiträge: 650

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort: Bonn

Baujahr: 1988

  • Nachricht senden

65

Freitag, 3. Juni 2016, 08:33

Dattel hatte immer das bräunliche A-Brett (welches IMHO recht ins Schwarze rein geht), genau wie Creme, wie Christian richtig schreibt. Insofern sollte man da was finden, Creme gibt´s ja etwas häufiger.
Rot und Schwarz hatte Schwarzes A-Brett. Grau hatte gräuliches Schwarz. Alle anderen Farbe hatten das A-Brett in der jeweiligen Farbe (Blau - Blau z.B.).

Gruß,
Lasse
W124 200D, Bj. 2/88, ca. 612.000 km, Impala/Creme, Jetzt mit 40 SA´s + orig. MB Wackeldackel unterwegs
W211 270CDI, Bj. 4/03, ca. 393.000 km, Cubanit/Kiesel

  • »hirschn.deluxe« ist männlich

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Typ: V70 D5

Typ: W201 3.0

  • Nachricht senden

66

Freitag, 3. Juni 2016, 16:26

Hallo.

Dattel finde ich wunderschön. Kann gar nicht verstehen wieso das so selten bestellt wurde.

Was deine fehlenden Teile anbelangt- hast du schon mal über umfärben nachgedacht? Es gibt die originalen Innenraumfarben zum nach- bzw. umfärben von Leder und Kunststoffteilen. Ich hab das mal mit einer grauen Innenausstattung gemacht. Man hat zum aufbereiteten Leder keinen Unterschied gesehen. Müsste sich für Kleinkrams wie Lautsprechergitter oder Handschuhfach super eignen.

Die Produkte findest du bei Lederzentrum oder ebay einfach mal nach Lederfarbe dattel suchen.

67

Freitag, 3. Juni 2016, 20:19

Dattel hatte immer das bräunliche A-Brett (welches IMHO recht ins Schwarze rein geht), genau wie Creme, wie Christian richtig schreibt. Insofern sollte man da was finden, Creme gibt´s ja etwas häufiger.

Danke für deine Info. Gerade bin ich auf die Idee gekommen mal in mein PKW-Verkaufs-Taschenbuch zu schauen. Da konnte ich sehen, was ihr schon längst gewußt habt. Dattel nur mit braunem Armaturenbrett. Ist im 2. Bild die unterste Zeile. Außerdem fand ich heraus, dass Dattel als Kombi für 540 Barolorot (immerhin) "möglich" war (Bild 3). Hat aber anscheinend keiner gewählt.

Was deine fehlenden Teile anbelangt- hast du schon mal über umfärben nachgedacht?

Sieht so aus, als fehlten mir tatsächlich nur noch die Lautsprecherabdeckungen vorne. Werde mal meinen Dattel Karton durchsuchen. Vielleicht liegen sie sogar drin. Wenn nicht hab ich Geduld oder lacke welche.

Dattel ist als Ausstattungsfarbe halt Geschmacksache, Ich mags halt, meine Frau sagte anfangs: sieht aus wie Dünnsch.... danach hab ich sie nicht mehr gefragt. Auf jeden Fall ist die Kombi Barolo mit Dattel und vor allem Tex wohl nicht oft...

?( Noch ne Frage: Ich schmiere gerade meine Antriebswelle neu ab. Mein altes Castrol-Fett war alle. Habe heute nachmittag nur noch Castrol LMX Li- Komplexfett (Freigabe MB 265.1 bekommen. Das Zeug ist aber froschgrün. Kann ichs nehmen???
Ich würde gerne gleich (wenn die Kinder schlafen) die Welle einbauen und die Hinterachse festschrauben (ist mein Winterauto, dass mir aber gerade die Grube blockiert). ?(
»Rentnerdaimler« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1694.JPG (192,62 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2021, 13:15)
  • IMG_1695.JPG (201,83 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2021, 13:15)
  • IMG_1696.JPG (190,95 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2021, 13:15)

68

Freitag, 3. Juni 2016, 20:36

Bild 1 : das ist das froschgrüne Zeug

Bild 2 : da solls rein
»Rentnerdaimler« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1697.JPG (230,03 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2021, 13:15)
  • IMG_1698.JPG (230,43 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2021, 13:15)

flyingarn

Fortgeschrittener

  • »flyingarn« ist männlich

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Typ: W124 300 TE l+ W201 Azzurro

Baujahr: W201 Azzurro Bj 05/92

Baujahr: W124 300 TE, Bj. 04/89

  • Nachricht senden

69

Freitag, 3. Juni 2016, 21:00

Jepp, kannst du, sollst du sogar nehmen. Mit das Beste....soweit ich weiß.

LG

70

Freitag, 3. Juni 2016, 21:08

In die Antriebswellen gehört ein Graphitfett, das Castrol LMX ist nur für Radlager etc...




mit Tapatalk

71

Freitag, 3. Juni 2016, 21:17

Jepp, kannst du, sollst du sogar nehmen. Mit das Beste....soweit ich weiß.



Cooler Club hier, auch wenn manche hin und wieder motzen...

Dank dir!!!!! :daumen: Hast einen Gut!! Habe alles direkt erledigt

Kann gleich zur Halle schleichen. die Große (7) "zuckt aber noch ". Die Dame des Hauses feiert ....
»Rentnerdaimler« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1699.JPG (268,05 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2021, 13:15)

72

Freitag, 3. Juni 2016, 21:23

Jepp, kannst du, sollst du sogar nehmen. Mit das Beste....soweit ich weiß.

In die Antriebswellen gehört ein Graphitfett, das Castrol LMX ist nur für Radlager etc...


Äh ?( ?( Watt denn jetzt?? Wieder rausholen? oder drinlassen. Das mit dem Grafitfett war mir klar. Deshalb war ich ja wegen der froschgrünen Farbe irritiert. Der Teilefutzi hatte das von mir bisher verwendete nicht da und meint "das köönen sie glaub ich nehmen..."

:kaffee2: Ist aber inzwischen Bier in der Tasse

LG Bernd

73

Freitag, 3. Juni 2016, 21:49

Ich empfehle die Board suche ;)

http://www.w124-board.de/fahrwerk-f145/welches-fett-antriebswellen-maschetten-nehmen-t70710/p1.html

Also eigentlich wieder raus den schmodder, eigentlich. Wieso machst die Manschetten eigentlich nicht gleich mit? Baust Sachen gerne 2x aus und ein? :D

mit Tapatalk

74

Freitag, 3. Juni 2016, 22:41

Ich empfehle die Board suche

Welches Fett für die Antriebswellen Maschetten nehmen ?

Also eigentlich wieder raus den schmodder, eigentlich. Wieso machst die Manschetten eigentlich nicht gleich mit? Baust Sachen gerne 2x aus und ein?

Hi Sebastian, hab ich gemacht, genau das habe ich mir vorab durchgelesen. Seitdem sind 4 Jahre vergangen. Das "Froschfett" wird da nicht erwähnt. Und eben wegen der Farbe, die ja ungraffitig ist habe ich ja nachgefragt. Ich war gerade in der Halle und hab die Achse vorne wieder festgeschraubt (Gammel entfernt, Stelle unter der Aufnahme ist inzwischen versiegelt. Bisher hab ich mal mit 80 Nm festgezogen. Ich schau jetzt mal in der WIS nach wieviel die 19er Schrauben genau bekommen. Und dann flitz ich für heute ein letztes mal rüber. Habe ich zwar vor ein paar Monaten beim Barolo gemacht, aber den Nm Wert vergessen.... man wird nicht jünger...inzwischen steh ich mit der Lesebrille vorm Drehmomentschlüssel....die Zahlen werden anscheinend immer kleiner...

Heute geht die Welle nicht mehr rein, weil ich vergessen hab mein Radlager zu "erfrieren".... jaja

Und dann such ich mal nach neuem Fett,

Also hat Zeit bis morgen. Dir und flying vielen Dank.Ist ja nicht das erste mal, dass ihr prompt helft!!! Falls ihr gebrauchen könnt, bzw. nicht habt schicke ich euch meinen Radabzieherverprügelungsermöglicher. (PN mit Postadresse und dann läufts)

LG Bernd

PS: Die Manschetten sind prima. Ist alter Unterbodenschutz drauf, der Risse zeigt. Mittlerweile dürfte man sehen, dass ich nach Möglichkeit versuche vernünftig zu arbeiten. Wellen sind geschmeidig und nur eben schnell gefettet, weil halt O.K. Der Wagen schläft jetzt. Ich will endlich an mein 702 QP ...seit 2 Jahren kam immer irgend ein 124er oder 204er dazwischen
»Rentnerdaimler« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1701.JPG (227,08 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2021, 22:19)
  • IMG_1702.JPG (262,09 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2021, 22:19)
  • IMG_1704.JPG (223,41 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2021, 22:19)

OM 606

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 31. Mai 2014

Wohnort: Stuttgart

Typ: E320T (721), 200D (623)

Typ: 300TE (348), 300TD (744)

Typ: 300D (147), 300D (735)

  • Nachricht senden

75

Samstag, 15. Oktober 2016, 15:27

Hochinteressanter Thread! :thumbsup:

Obwohl ich meinen original datteligen 200D seit 2006 besitze, isses mir nie aufgefallen, dass das Armaturenbrett an sich einen leichten Braunton aufweisen soll. Werde das die Tage mal mit meinem 300TE (der definitiv ein schwarzes A-Brett hat) abgleichen.

@Bernd: Mütze (Danke hierfür noch! :) ) bittet Dich ganz lieb: Würdest Du mir freundlicherweise die entsprechenden Seiten aus dem PKW-Verkaufs-Taschenbuch per PN oder Mail zukommen lassen? Ich lege extrem viel Wert darauf, dass alle Umbauten, die vornehme, auch so ab Werk geliefert hätten sein können. Somit wäre ich eine Übersicht über die damals lieferbaren Farbkombinationen und zugehörigen Armaturenbretter/Dachhimmel super happy!

Es war ja geplant, dass mein 744-Brillantsilber-300TD auch gedattelt werden soll – aber eigentlich weiß ich gar nicht, ob diese Farbkombination 1993 überhaupt bestellbar war :huh:

76

Samstag, 15. Oktober 2016, 16:11

Hallo Mütze, ;)

ich muß das Taschenbuch mal raussuchen. Da ich seit Juli umbaue, ist es in einem Karton gelandet. Der steht gemeinsam mit einigen anderen so rum. Ich weiß nur nicht mehr in welchem.

Kann also nen bißchen dauern. Also Geduld. Ich werde aber heute abend suchen...

Zur Zeit muß der Barolo leider schuften!

PS: Kannste übrigens glauben. Das Armaturenbrett ist oben dunkelbraun und unten halt Dattel. Das Dunkelbraun kann man aber im Schummerlicht der üblichen Schrauberhöhlen schnell im Vorbeigehen für Schwarz halten.

Bernd
»Rentnerdaimler« hat folgende Datei angehängt:
  • P1040331.JPG (251,19 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2021, 13:15)

77

Samstag, 15. Oktober 2016, 16:13

Es war ja geplant, dass mein 744-Brillantsilber-300TD auch gedattelt werden soll – aber eigentlich weiß ich gar nicht, ob diese Farbkombination 1993 überhaupt bestellbar war



Das weiß ich auswendig! Habe ja auch einen in 744!

Konnte man so bestellen.....steht aber in der Spalte der nicht empfehlenswerten Farbkombinationen! :wacko:

OM 606

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 31. Mai 2014

Wohnort: Stuttgart

Typ: E320T (721), 200D (623)

Typ: 300TE (348), 300TD (744)

Typ: 300D (147), 300D (735)

  • Nachricht senden

78

Samstag, 15. Oktober 2016, 16:49

Hi Bernd,

gar kein Stress, muss nicht heute sein – ist ja auch bei mir eher ein Langzeit-Projekt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der obigen Tabelle, die Du ausschnittsweise als Anhang eingefügt hast, die empfehlenswerten Kombinationen aufgelistet sind – also in Deinem Falle 540 Barolorot /Dattel? Demnach wäre auch 147 Arktikweiß / Brasil (wie bei meinem 300D) eine offizielle Empfehlung gewesen. Da mir gestern jedoch ein Schlachter mit Karo Brasil geschenkt wurde, hirne ich darüber nach, ihm das Karo zu spendieren, da ich das noch ein wenig schöner finde als das 'normale' Brasil – aber ich müsste ich zunächst herausfinden, ob diese Kombination überhaupt lieferbar war. Yo, so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob ich 744 / Dattel gut finde. Mal sehen, vielleicht wird der auch Brasil innen (oder Blau). Hat aber noch Zeit...

Zitat

Zur Zeit muß der Barolo leider schuften!

Dafür sind die TEEs imho ja da! ^^ Mein 300TE in 348 ist im Regelfall nur ein Einsitzer, da 90% der Zeit mit Möbeln/E-Teilen oder sonstigem Stuff beladen. Aktuell ähnelt der Laderaum wieder dem des Barolo auf Seite 1 – nur dass es bei mir ein Gemisch aus Dattel & Brasil ist :D

Anyway, ich freu' mich über jeden 124er, dem das schnöde Grau oder Schwarz des Innenraums abgewöhnt wird :)

79

Samstag, 15. Oktober 2016, 21:02

:regie: Hi Mütze...ist der einzige smiley (außer dem mit der Wumme),

habs gefunden...war echt Arbeit. Hab mich doof gesucht.

Also:

ist etwas kompliziert mit den Empfehlungen! Habe ja vorhin aus dem Gedächtnis gekramt. Es gibt im Buch Tabellen zu den Fahrzeugen und den Ausstattungen. Bei Limo und T siehts so aus, als ob alles bestellbar war, was aufg den Seiten steht. Unterschiede halt ob Leder, Stoff, Karo, Velours, Tex...

Aber: beim CE (inkl. 300 24V) und Cabrio gibts den Zusatz: empfohlen und möglich. Nicht empfehlenswert, gibts nicht. Haben mich also meione grauen Zellen veräppelt.

Also was brauchst du?
147 gabs demnach in Stoff Sportsitz im T mit 071 (schwarz); 072 (blau); 073 (brasil); 075 (cremebeige); 078 ( grau)

147 gabs demnach in Leder Sportsitz im T mit 271 (schwarz); 272 (blau); 273 (brasil); 275 ( cremebeige); 278 (grau)

147 gabs in Sonderpolsterung Karo im T mit 371; 372; 373; 375; 378 - Farbe der Polster ist ja logisch

147 gabs mit Velourspolsterung im T mit 961 ( schwarz); 962 (blau); 963 (brasil); 964 ( dattel); 965 (cremebeige); 966 (piniengrün); 967 (mittelrot); 968 (grau)

147 gabs mit Weichleder im T mit 261 (schwarz); 262 (blau); 263 (brasil); 264 (dattel); 265 (cremebeige); 266 (piniengrün); 267 (mittelrot); 268 (grau)

147 gabs mit Tex im T mit 171 (schwarz); 172 (blau); 173 (brasil); 174 (dattel); 175 (cremebeige); 176 (piniengrün); 177 (mittelrot); 178 (grau)

147 gabs mit Stoffpolsterung im T mit 061 (schwarz); 062 (blau); 063 (brasil); 064 (dattel); 065 (cremebeige); 066 (piniengrün); 067 (mittelrot); 068 (grau)

Limo ist auf den ersten Blick ebenso. Unterschiede gabs beim 500er und bei der Kombination mit Sportsitzen vorne...


Falls du mehr brauchst ....
Habe mal geguckt: Das Buch wird inzwischen um die 40€ gehandelt. Ich habs vor einem 1/2 Jahr für 12 in der Bucht gekauft. Damals gabs Angebote zwischen 12 und 20 Euro... Also Mütze auf und schnell aufstöbern...die Bibel!

OM 606

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 31. Mai 2014

Wohnort: Stuttgart

Typ: E320T (721), 200D (623)

Typ: 300TE (348), 300TD (744)

Typ: 300D (147), 300D (735)

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 16. Oktober 2016, 02:15

Hey Bernd,

extremst herzlichen Dank für Deine Mühen! :thumbup:

Mein Schlachter weist folgende schöne Innenausstattung auf (allerdings da kein 500E und kein Sportline nicht mit Sportsitzen und auch ohne Leder an den Flanken; hab' kein besser passendes Foto gefunden...):

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Ex…/image55751.jpg

Es handelt sich also um Sonderpolsterung Karo brasil, um im MB-Jargon zu bleiben. Deine Auflistung deute ich so, dass diese Polsterung in Kombination mit 147 möglich war – das ist gut!

Yo, hatte kürzlich schon die Mütze von Birne runtergetackert und nach der PKW-Verkaufs-Bibel gesucht – und werde die 40 Tackos investieren, sobald sich mein Geldbeutel von den vielen sonstigen Investitionen erholt hat :rolleyes:


LG & so :)

Bild bearbeitet, Fremde Bilder nicht zum Teil des Forums machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eggy« (16. Oktober 2016, 11:59)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?