Sie sind nicht angemeldet.

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich
  • »Kaffeetrinker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 18:25

Drehzahlmesser defekt wie teuer

Hallo,

heute hat sich der Drehzahlmesser verabschiedet und lässt die Nadel hängen. Die Sicherung ist es scheinbar nicht, da das Bremslicht geht und die Sicherung optisch ok ist. Das TD Signal scheint auch ok zu sein, da der Motor normal läuft das ÜSR wie KPR braucht ja zur Funktion ja das TD Signal. Ich vermute ein Kontaktproblem (was geschmort oder Masse) oder eben der Drehzahlmesser ist defekt.

ich habe mal kurz gesucht da gab es nur was Gebrauchtes, neues scheint es nur an der MB-Theke zugeben, was kostet das für einen 87er 260er? (ist da die Uhr mit dabei?)

Oder kann man da was retten, wenn es geschmort hat, oder gibt es eine Sicherung im KI?

Das letzte mal habe das Ki vor vielen Jahre raus gezogen, da hatte ich das Gefühl das alles reist. Habe nach den Haken gesucht nicht mehr gefunden, wie geht es mit gebogen Draht? Oder sollte man die paar Euro für das MB Werkzeug investieren?


Dann schon mal meine Dank an Euch

PS.: http://mercedes-benz-teile.info/ ergibt bei mir 404, deswegen frage ich.

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 18:54

nur was den neupreis betrifft, sitzt du? :D A 124 542 01 16, 678,40€.
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich
  • »Kaffeetrinker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:21

Hallo,

macht keinen Spaß!

ich setze jetzt darauf das es die Masse ist ;-)

Habe mal bei mbspecialist geschaut da kostet es ein Zehntel und das ist verträglicher. Aber vielleicht ist auch nur der Stecker ab ;-)

Werde mich erst mal zum Ziehen des KI überwinden müssen und bei MB das Werkzeug besorgen, nicht das sich noch mehr kaputt mache.


Danke für die Auskunft auch wenn es etwas ernüchtern ist

  • »Mercedes22« ist männlich

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort: Bonn

Baujahr: 1988

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:43

Miss am besten erstmal, was am DZM ankommt, damit du weißt, was kaputt ist. Wäre für mich am sinnigsten.
Schaltplan an die Sonne und +,- und TD-Checken. Wenn alles da ist, DZM tauschen. Mit welcher Variante du das KI ausbaust, musst mal schauen, gibt ja genug Themen. Ich mach das mittlerweile mit griffigen Fingern ohne Werkzeug^^
Kannst natürlich auch drauf vertrauen, dass TD da ist (wegen KE die das braucht) und nur die Spannungsversorgung checken, dann brauchst keine Frequenzmessung.

Ich wollte das Video eigentlich schon löschen weil wegen peinlich aber gut wenn´s hilft (Diesel-Nachrüst DZM mit anderer Belegung).

https://www.youtube.com/watch?v=oMSfvOBvhEA

Hier ist jetzt 1 Amplitude pro Umdrehung, also 12 Hz * 60 = 720 1/min im LL, im Benziner weiß ich es nicht, ist aber womöglich genauso. Üblicherweise ist die maximalfrequenz auf dem DZM angegeben, z.B. 100 HZ = 60001/min, dann weiß man, welche Frequenz ankommen sollte.
Gutes Gelingen ;)

Gruß,
Lasse
W124 200D, Bj. 2/88, ca. 613.000 km, Impala/Creme, Jetzt mit 40 SA´s + orig. MB Wackeldackel unterwegs
W211 270CDI, Bj. 4/03, ca. 393.000 km, Cubanit/Kiesel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mercedes22« (19. Mai 2016, 20:00)


Senior

Profi

  • »Senior« ist männlich

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: GE

Typ: 280T M104

Baujahr: 11.95

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:19

hi, ich hab noch einen Drehzahlmesser da, müsste aus einen 260er sein.. ist leider keine Nummer drauf außer einen Stempel mit 1463 aus 04.93
falls du Interesse hast melde dich per PN

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich
  • »Kaffeetrinker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:48

Hallo,

werde das KI irgendwie schon raus bekommen, und dann überprüfen. Danke für das Video, ich meine zusehen, das man zum Überprüfen nicht das Lenkrad abbauen muss, aber da freut man sich keinen Luftsack zu haben.

@Senior

danke für das Angebot, werde bei Bedarf drauf zurück kommen und dann Dir Fotos schicken ob der Drehzahlmesser passt.

schönen Abend noch

7

Samstag, 21. Mai 2016, 00:10

Geht die Uhr noch?
Wenn nicht könnte es in der Tat ein Masseproblem sein.
Das Instrument rechts bekommt über den Tacho die Masse von links.



Bild vom 201 beim 124 identisch.
Entsprechende Schrauben nachziehen und/oder ein Massekabel auf das Metallgehäuse vom Massepunkt hinter dem KI legen.

2.6, hast du nen HJS-KLR verbaut?
Der schleift das TD Signal durch mit so nen Gummiverteiler.
Dann da mal gucken, ob nen Kabel locker ist.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich
  • »Kaffeetrinker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Mai 2016, 10:54

Hallo,

@BornToRun

ja die Uhr geht noch und genau. Ich habe den HJS, da werde ich nachschauen. Das Bild ist scheinbar nicht richtig verlinkt oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht :-). Aber dann gleich mal eine Frage? Beim Wechsel des Drehzahlmesser braucht man nicht zu löten, ist doch alles geschraubt und gesteckt? (ist ein 87er)


Danke

PS.: Als der DZM seinen Zeiger fallen ließ, war ich schon mal froh, das der Wagen wie gewohnt lief, dann habe ich die Uhr ins Auge genommen sie lief weiter, also kein "einfaches" Massenproblem, dann leuchten noch die Bremslichter, also auch nicht die Sicherung (05). Aber an den HJS habe ich nicht gedacht!

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich
  • »Kaffeetrinker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Mai 2016, 12:59

Hallo,

war eben Erdbeeren holen und habe mal einen Blick auf die Anschlüsse wo das Drehzahlsignal für den HJS abgegriffen wird geschaut. Alles fest und scheinbar normal. Also habe ich mal gemessen.

im Leerlauf

Grün gelbes Kabel bei x11 zweigt in ein grünes zum HJS Steuergerät

Kalt ca 42Hz
warm ca 35Hz

Metallwinkel grün gelbes Kabel auf weißes vom HJS Steuergerät

Kalt ca 60Hz
Warm ca 35Hz

es liegt zu mindestens ein Signal an. Also steuert das HJS das MSG über das TD Signal.

Ich glaube das kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

werde weiter berichten

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich
  • »Kaffeetrinker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juni 2016, 13:44

Hallo,

hier bin ich wieder, nicht groß weiter, aber mit der Vorbereitung fertig ;-)

Habe mir die Haken bei MB geholt
w 140 589 0233 es sind zwei Haken im Set und kosten 9,20 +die 19%
Dann noch die Senkschraube für das Lenkrad, wer weiß wie es kommt
A 126 990 0312 (ohne Airbag) für schlichte 4,18 + die 19%

so jetzt brauch ich noch einen schönen Samstag Nachmittag und Lust.

Ich muss zugeben den Drehzahlmesser vermisse ich nicht, jetzt wird nur noch Lust geschaltet, der Tyrann ist defekt ;-)

also bis dann, wenn ich weiter bin, mein Gott bin ich lahm :prost:

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?