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hogan666

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Mittwoch, 9. September 2015, 11:48

Sekundärluftpumpe entfernen (Teilenummern)

Servus,

bei mir hat es die Sekundärluftpumpe gehimmelt inkl. Keilriemen. Von daher würde ich diese gerne rausschmeissen.
Nach diversem googlen, wäre mein Plan, den Abstandshalter einzubauen, mit dem die obere Rolle umgesetzt wird.
Das ist meiner Ansicht nach sauber und die Länge des Riemens ändert sich nicht.

Hat das schon mal jemand so gemacht und kann mir die Teile/Teilenummern bestätigen:
A1042020340 Halter
A1042020053 Abstandsrohr
N000912008075 Schraube
A1040160033 Verschlußdeckel

eine M8 Schraube mit Scheibe 30mm lang

Einen WIS Eintrag dazu gibt es nicht oder war ich nur zu doof zum finden?

Grüße + Danke, Markus.

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2

Mittwoch, 9. September 2015, 12:00

Kann dir zwar net helfen mit welchen Rollen du die Sekundärpumpe ersetzen kannst...aber schmeiß das kaputte Teil bloß net weg...es ist gut möglich dass dein MSG Fehler meldet wenn keins mehr angeschlossen ist---wenn dem so sein sollte kannst die Magnetspule samt Anschluss von der Pumpe demontieren und an den MKB anschließen

Nur so als Info am Rande: die Pumpe wurde später abgeschafft in Verbindung anstelle Gusskrümmern(viel besser) gegen metallkrümmer...Ziel waren Abgaswerte zu erreichen....also um es "perfekt" zu lösen müsstest du auch die schrottigen Blechkrümmer verbauen

bb1

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Mittwoch, 9. September 2015, 23:25

Lass die Sekundärpumpe und die "Ersatzrolle" einfach weg... Grade erst beim m104 gemacht und passt problemlos.. Der neue Riemen ist 60mm kürzer als der alte! Der neue Halter ist teuer am Tresen, neue Rolle wieder ein Teil was kaputt gehen kann, warum also einbauen, wenn es ohne geht...


Fehler ist im Steuergerät hinterlegt, aber wird einfach ignoriert beim zukünftigen Auslesen :)
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magna-rc07

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Donnerstag, 10. September 2015, 05:57

Genau, wie es bb1 schon schrieb, alles raus nen kürzeren Riemen drauf und fertig. Ich fahre seit 5 Jahren so und bin glücklich :rock

Die Länge des Riemens habe ich gemessen.

hogan666

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5

Donnerstag, 10. September 2015, 09:44

Super!
Dank Euch für die Antworten.

Dann werd ich das meinem Kfz-Mensch so weitergeben.
Habt ihr ne Länge parat (hab ne Klima drin)?

Ich hab hier mal noch ein Zitat aus einem anderen Forum. Das hört sich für mich sinnig an.

"Du könntest aber die Luftpumpe ganz weglassen. Auch keine Umlenkrolle verbauen. Dann natürlich einen kürzeren Rippenriemen verbauen. Mit Klima 2380 mm, ohne Klima 2245 mm lang. Dann muß die Einblaseöffnung am Zylinderkopf verschlossen werden. Dazu natürlich erst einmal die Einblaseleitung entfernen. Befindet sich zwischen Zylinder 3 u. 4. Der Verschluss am Zylinderkopf hat die Teile-Nr. A1040160033. Da ja auch eine dünne Kunstoffleitung an den Ansaugtrakt geht, muß diese Leitung abgeschlossen werden und der Anschluß an der Ansaugbrücke mit dem Verschluß 007604016102 verschlossen werden. Zieht hier sonst Falschluft.

Der Keilriemen für Fahrzeuge ohne Luftpumpe mit Klima hat die Nummer A0089977092.
"

Grüße, Markus.

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Donnerstag, 10. September 2015, 10:49

Der neue Riemen ist 60mm kürzer als der alte!


Wenn dein jetziger z.b 2415 länge hat sollte der passende künftige 2355 sein oder einfach nachmessen

Übrigens toller Thread---ohne Umschweife zur Lösungsfindung---fehlt nur noch Finale Feedback vom TE ob's klappt

hogan666

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Donnerstag, 10. September 2015, 10:57

Alles klar!
Dann knödel ich den guten mal raus und schau nach ;-)

Ich frag nur so dumm nach, da es sich fast zu einfach anhört :D

--

Ich mach mir jetzt einfach mal ne Erinnerung für in 2 Wochen, damit ich nicht vergesse zu berichten.
Ich hass das selbst immer, wenn dann der angekündigte Bericht net kommt ;-)

Cheers, Markus.

hogan666

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Donnerstag, 24. September 2015, 10:16

So, kurzes Feedback. Am Samstag mach ich mich mal ans "umbauen".
Hab doch den Halter gekauft, da nicht wirklich teuer. Fand ich spontan, als wir die Pumpe raushaben sauberer. Mich hats dann auch genervt, dass in der Bedienungsanleitung eine ganz andere Keilriemenlänge drinstand, wie verbaut war. Auf mit Schnur abmessen hat ich dann kein Bock. Daher gleiche Länge wie davor und mit Adapter.

Im ganzen haben mich die Parts ca 40€ gekostet. Dazu kam noch die Umlenkrolle, die durch war, mit 25€ und den neuen Keilriemen für 20€.

---

Was mir noch ein wenig unklar ist, sind die Verschlüsse. Am Zylinderkopf ist klar. Wo aber die dicke Schraube an der Ansaugbrücke hin soll, ist mir noch nicht so bewusst. Vielleicht hatte ich aber nur Tomaten auf den Augen. ;-)

Cheers, Markus.
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Dienstag, 29. September 2015, 12:30

Wie versprochen, kurzes Feedback.
Der Umbau mit dem Halter ging wirklich stressfrei und sieht sauber aus.
Im Endeffekt kann man das echt handhaben wie man bock hat. Entweder mit oder Ohne.

Nur die Kappen/Schrauben zum Verschließen haben null gepasst. Man braucht die wohl aber auch nicht laut meinem KFZ Mensch.
Ich habe auch nichts festellen können, dass der Motor irgendwie Falschluft zieht.

Gruß, Markus.
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Carsten124

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Donnerstag, 1. Oktober 2015, 06:25

Moin, ich habe auch im Zuge der ZK Überholung meine Luftpumpe rausgeschmissen. Sie machte bei mir deutliche Geräusche und außerdem waren ein Gummibogen gerissen und das Rückschlagventil verrottet.

Die Riemenlänge habe ich mir ausgemessen (ohne Klima) und den Stopfen selbst gefertigt. Die Luftpumpe ist eingelagert, falls die nochmal was Wert werden ;-)


PS: Ich weiß... die Stehbolzen vom Krümmer sind reichlich kurz aber das Drehmoment ging rauf und es waren gerade keine längeren Lieferbar

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donsec

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Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:56

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Dies steht bei mir auch an, da sich das Lager der Luftpumpe bereits festgesetzt hat.
Der Keilrippenriemen ist hin - hat ganz schön gequalmt und gestunken.

Gruß
martin

hogan666

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Dienstag, 6. Oktober 2015, 16:18

Ich bin auch erschrocken, als es beim fahren auf einmal gequalmt und gestunken hat :D

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