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fk76

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Montag, 8. Juli 2013, 19:11

M111 E200 gerade durch die AU gefallen

Hallo,

habe meinem neuen alten gerade eben eine neue HU verpassen wollen. Ergebnis Nachweis für Abgasverhalten fehlt ( EM ) , der Beamte hat den Wagen bestimt 10min auf 2500Umdrehungen laufen lassen, jedoch ging der CO Wert nicht unter 5-5,5.

Laut ihm wohl Lambda oder Kat defekt.

Das komische ist, genau die 2 Sachen hat der Vorbesitzer dieses Jahr erneuert- ohne neuer HU.

Hatte darauf leider nicht geachtet und dachte es wäre letztes Jahr gewesen.

Dies war wahrscheinlich sein Verkaufsgrund mit den ganzen anderen Defekten.... .

Da Sonde von Unikat neu kam und einen Kat gebraucht verbaut wurde- was könnte es am wahrscheinlichsten sonst sein und kann ich da selber was ausmessen oder bleibt mir nur der Weg zu Bosch?!

Gruss und vorab Danke

fk76

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Montag, 8. Juli 2013, 20:21

Hallo,

habe eben nach meinem beitrag geschrieben habe weiter gesucht und dann über Google hier zum Board zurück gefunden " Fe3hlerspeicher auslesen HFM M104+M111.

Dies direkt ausprobiert, bei Zündung zeigt mein Multimeter jedoch andauernd 11,2v an???

Was bedeutet das, auch das brücken bleibt ohne Erfolg oder Änderung... .

Gruss

fk76

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Dienstag, 9. Juli 2013, 17:42

So,
muß nochmals revideieren.

Es zeigt 11mv an und geht auch auf OV beim brücken, danach bleibt jedoch alles wieder auf 11mV. Noch nicht mal 1x schlägt das Display aus ( für kein Fehler )?

Hatte das schon mal jemand?


Gruss

Fritten-Pete

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Dienstag, 9. Juli 2013, 20:09

Servus,

das Fehlerspeicherauslesen nützt dir in dem Fall gar nix,
da die angezeigten Fehler mit Sicherheit nix mit dem tatsächlichne
Fehler zu tun haben.
Die Sonde kam rein, weil sie im Fehlerspeicher stand und ich wette es ist immernoch
ein Fehler mit Lambdaregelung oder Selbstanpassung im Fehlerspeicher.

Jetzt wären ein paar Istwerte interessant (mithilfe des Diagnosetesters) um den
Fehler einzugrenzen. Ich vermute mal der bock läuft viel zu Fett. Mögliche Ursachen:
Luftmassenmesser, Kraftstoffdruckregler.


Gruß Peter
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fk76

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Dienstag, 9. Juli 2013, 20:15

Hallo,

mit dem luftmassenmesserkönnet ich ja noch leben- wäre ja noch ein kleinbetrag. hoffe nur wird nix schlimmeres.
Habe schon für Freitag einen Termin in einer Bosch Werkstatt bei der der Betriebschef selbst anno an solchen Modellen gelernt hat.

Hoffe nur es wird nicht wieder zu teuer.

Falls du weiter Tipps hast, damit ich die Sache etwas kontrollieren kann, würde ich mich bedanken....

Gruss

fk76

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Freitag, 12. Juli 2013, 20:31

Hallo,

so Wagen steht wieder vor der Türe- laut Boschdiesnt ist der Kat platt bzw. gar nicht vorhanden- denn die werte würden dafür klare Worte sprechen.

Laut des Boschmannes soll ich die Lambdasonde mitmachen, da nicht org. und wenn defekt wieder den Kat schießen könnte.

Ich habe nun erst mal für 320€ einen Kat bei TE.... bestellt.

Mal sehen, hoffe damit ist es gehalten, der neue alte TE frist mein Geldbeutel leer... .

Gruss

Benno124

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Freitag, 12. Juli 2013, 23:21

Nur mal zur Info!
Ein E200 hat KEINEN Luftmassenmesser :D

Fritten-Pete

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Samstag, 13. Juli 2013, 09:30

Servus,
Nur mal zur Info!
Ein E200 hat KEINEN Luftmassenmesser :D
richtig, dankeschön :-). Hab mal wieder nur M111 gelesen.
Dann kommt der Saugrohrdrucksensor noch in die nähere Betrachtung.

Gruß Peter
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NullPositiv

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Samstag, 13. Juli 2013, 10:04

ne peter am warscheinlichsten ist der kraftstoffdruckregler.
der wird undicht sein und deshalb einen so hohen co-wert haben.

starte mal den motor und ziehe den unterdruckschlauch am druckregler ab.
wenn benzin heraus kommt hast du deinen fehler...

l.g. rene
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Fritten-Pete

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Samstag, 13. Juli 2013, 12:31

Servus Rene,
ne peter am warscheinlichsten ist der kraftstoffdruckregler.
der wird undicht sein und deshalb einen so hohen co-wert haben.

starte mal den motor und ziehe den unterdruckschlauch am druckregler ab.
wenn benzin heraus kommt hast du deinen fehler...

l.g. rene
das ist die häufigste Fehlerursache wenn er zu Fett läuft, das stimmt ;)
Defekte Steuergeräte aufgrund des Saugrohrdrucksensors hatte ich auch schon,
da denken die wenigsten dran das Ding zu prüfen...

Gruß Peter
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Samstag, 13. Juli 2013, 20:07

Hallo,

und erstmal Danke.

Wo sitzt den der Kraftstoffdruckregler am 200er. Weis nicht genau wie der aussieht?!

Meint ihr es wäre nicht der Kat?

Gruss und vorab Danke

Benno124

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:14

Du hast doch geschrieben das der Kat dieses Jahr vom Vorbesitzer erneuert wurde!!!!! Hat er nen gebrauchten Kat verbaut????

fk76

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:18

Ja, war ein gebrauchter. hatte ich oben beschrieben... .

Benno124

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:22

Hm! Also ich würd sagen der Kat ist im Eimer!
Prüf mal noch den Druckregler!
»Benno124« hat folgende Datei angehängt:
  • Druckregler.jpg (40,4 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Februar 2021, 16:46)

fk76

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:30

DANKE!

Woher hast du so schnell das Foto?

Hab sogar bei ebay nach dem Ding geschaut sowie bei goggle nach einem von einem W124 E200- ohne Erfolg....

So dünner Schlauch abgezogen, kommt kein Benzin... .

Und nun, noch was zum prüfen bevor der Kat kommt und eingebaut wird?!

Gruss und nochmals Danke!

Auch an folgende Antworten ein Dank im voraus!

Benno124

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:35

Na das ist mein alter Benno auf dem Bild oder besser war meiner! Aber ich hab wieder nen E200 nur in schwarz und mit Gasanlage!
Also ich denke das der Kat im Eimer ist!

Also ich kann Dir noch anbieten das wir mal zusammen den Fehlerspeicher auslesen! Vielleicht fahr ich nächste Woche zu nem Kumpel in die Eifel! Da komm ich an Euskirchen vorbei fahr immer in Wißkirchen ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixeldoc« (26. September 2013, 23:24)


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Samstag, 13. Juli 2013, 20:40

Hallo,

ich will hoffen das es damit getan ist.

Hatte zuvor einen E230 bj 91mit 90TKM, der hatte ein Benzinverbrauch von 18L. Und keiner hat dies in den Griff bekommen, in der Reparturzeit gingen knapp 2500€ drauf, bevor ich aufgab und ihn abgab...

Fehlerspeicher auslesen mittels reizen auf Pin 1 und 8 bei Anklemmen eines Multimeter auf Spannung habe ich probiert- da kam garnichts raus- noch nicht mal ein Ausschlag für kein Fehler. Oder meinst du etwas anderes?

Wäre ansonsten natürlich ein Versuch wert... .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixeldoc« (26. September 2013, 23:18)


Benno124

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:47

Ich hab so ein Ausblinkgerät! Das funktioniert einwandfrei :D

fk76

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:49

Hallo,

wäre nett.

Dann meld dich vorher noch mal falls du fährst, dann kann man mal schauen ob wir uns treffen können?!

;) :thumbsup:

Benno124

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Samstag, 13. Juli 2013, 20:50

Mach ich doch glatt !

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