Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »W124-FAHRER« ist männlich
  • »W124-FAHRER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

81

Samstag, 5. August 2017, 15:09

...weiter geht es mit Kondensator und Zusatzlüfter

So, nun nach einer längeren Funkstille geht es mit meiner Berichterstattung weiter...:)
Nachdem der Motor wieder komplett war, habe ich mir die Klima vorgenommen. Wie ganz zu Beginn erwähnt, hatte der Wagen einen schleichenden Kältemittelverlust. Also, besorgte ich einen neuen Kondensator von Behr für ca 100,- und einen neuen Trockner für ca 25,- (Internetpreise).


Der Ausbau des Kondesator war ein großer Akt. Die Muttern an den beiden Zu- und Ableitungen sassen sehr fest. Mit nem Schlüssel in der Hand gelang es mir nicht die Schrauben loszulösen. Das Material der Leitungen ist relativ weich. Um die festsitzenden Muttern loszulösen musste ich sehr viel Kraft aufbringen, die die Sechskantköpfe an den Leitungen nicht aushalten konnten und am Ende rundgedreht waren. WD40 hat auch nicht geholfen. Am Ende musste ich die Rohrleitungen abbrechen. Die Rohrstücke habe ich dann in eine Schraubzwinge eingespannt und so die Muttern gelöst.


Wenn die Leitungen abgeschraubt sind und die beiden oberen Klammern abgenommen, zieht man den Kondensator mit den Zusatzlüftern nach oben raus. Die Zusatzlüfter sind in Parallelschaltung an einem 2-adrigen Kabel/Stecker angeschlossen.
An der Front des Kondensators ist eine Abdeckung angenietet (ca. 6 Kunststoffnieten). Die meisten der Nieten konnte ich herausziehen, ohne die kaputtzumachen, aber dennoch empfehle ich mir neue zu besorgen...etwa 1,- pro Stück.


Unter der Abdeckung bekam ich eine nicht so schöne Sammlung von Blättern, kleinen Ästen, toten Insekten und Sandkörnern zu sehen.


Unter dem (in Fahrtrichtung) rechten Lüfter konnte ich eine dunkle Stelle mit grünen Flecken sehen, was auf eine undichte Stelle im Kondensator hinwies. Der rechte Lüfter sah auch von hinten grünlich aus. Nach einem kurzen Test mit 12V hat sich mein Verdacht, dass der rechte Zusatzlüfter kaputt war, bestätigt. Also, musste schnell ein gebrauchter Ersatzlüfter im Internet geordert werden.


Der Lüfter selbst wird durch 3 Muttern auf der Rückseite an dem Rahmen befestigt. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Kohlebürsten samt Schleifring mit etwas Kontaktspray besprüht. Nach Eintreffen des neuen gebrauchten Lüfters konnte ich weiter machen und die Lüfter mit dem neuen Kondensator verheiraten.


Bevor das Ganze eingebaut werden kann, prüfte ich noch die Funktion der Lüfter. Mal schnell eine 12V-Quelle angeschlossen...beide Lüfter drehten. Yeah!!! :thumbsup:



82

Sonntag, 6. August 2017, 00:52

Danke für die Doku. :thumbsup:
Ich krieg des so schön nimmer hin.
Wer Temperaturprobleme hat, sollte das unbedingt gelesen haben, vor Allem die Bilder mit dem Plunder zwischen Kondensator und Kühler gesehen haben.
So sieht es halt nach über 20 Jahren aus.
Das da dann nimmer soviel Wind durchgeht, kann sogar nen Blinder erkennen.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

  • »W124-FAHRER« ist männlich
  • »W124-FAHRER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 8. August 2017, 08:23

Das hatte ich zuerst auch gedacht, dass durch den Schmodder zwischen der Abdeckung und dem Kondensator die Temperaturprobleme verursacht werden, aber dann kam es mir - die Temp.probleme können dadurch zwar etwas "begünstigt" werden, aber als DIE Ursache sehe ich es nicht mehr. Denn die Abdeckung vor dem Kondensator deckt fast die ganze Kühlerfläche ab, da kommt ja kaum Fahrtwind durch...hauptsächlich nur durch die beiden (kleinen) Öffnungen, wo man die Lüfterblätter sieht.

Wenn ich die Zusatzlüfter das nächste Mal draußen habe, werde ich ein paar Schlitze in nem coolen Muster in die Frontabdeckung reinschneiden. :yehyeh:

Wo ich das ganze Gerümpel außereinander und wieder zusammen habe, muss ich sagen, dass mich die berüchtigten Temp.schwankungen beim M104 nicht mehr wundern. Der Kühler sitzt ja hinter dem Kondensator - der Kondensator hat sehr feinmaschige Lamellen - vor dem Kondensator sitzen die Zusatzlüfter und die Abdeckung, welche geschätzte 90% der Frontfläche abdeckt. Der Viscolüfter läuft zwar immer mit (mal schnell, mal langsam) aber der kann die Frischluft nicht wirklich durch den Kühler durchziehen. Somit muss ich sagen, dass ich erstaunt bin, wie gut die Leistung des Kühlers unter den Gegebenheiten doch eigentlich ist.

Wer Temp.probleme bei laufender Klima hat, sollte das Kühlwasser wechseln und sich um die Zusatzlüfter kümmern und sicherstellen, dass diese laufen (beide!) und auch zuschalten, wenn die sollten. :rauchen:



mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 8. August 2017, 16:31

Moin,

kann es sein das Mercedes den Kondesator so zugepackt hat weil die Lüfter nicht dich auf dem Kondensator aufliegen.
Es geht also Luft durch den Ring um den Lüfter nach außen.
Luft geht ja auch den Weg des geringsten Widerstandes.
Wäre da nun kein Plastik drum herum würde die Luft einfach verpuffen.
So bildet sich ein Luftpolster und die Luft von den Ventilatoren kann nur noch durch den Kondensator durch gehen.
Es hat sicher ein Grund das Mercedes das damals so gebaut hat.
Einfach nur als Steinschlagschutz für den Kondensator kann ich mir nicht vorstellen.

Dass das System mit dem Schmodder da nicht funktioniert ist klar. Nach Möglichkeit einfach den ganzen Plastikrahmen weglassen.
Würde das gehen und die Lüfter trotzdem dort halten?
Limo 300E LPG

  • »W124-FAHRER« ist männlich
  • »W124-FAHRER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 9. August 2017, 08:13

Die Zusatzlüfter sind schon sehr nah am Kondensator. Da ist ein Abstand von ~1cm zwischen dem Kondensator und dem Lüftermotor bzw. dem Rahmen.
Da sprichst du ein paar gute Punkte an...außer vielleicht das mit dem Plastikrahmen weglassen. Wenn du damit die Abdeckung meinst, das ginge. Den Rahmen (2 Ringe) um die beiden Lüfter herum weglassen, geht nicht...dieser hält die Lüfter am Kondensator.
Die Abdeckung würde ich aber nicht weglassen. Die Idee mit dem Einschlitzen der Abdeckung finde ich jetzt auch nicht mehr so gut wie gestern. ^^
Somit steht für mich fest - da man das System und die Zusammenhänge nicht 100%ig durchblickt, bleibt alles so wie ursprünglich gebaut. :kaffee3:



Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?