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Madnessflyer

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1

Montag, 8. April 2013, 09:18

300E Hat manchmal keine Leistung

Hallo Zusammen!

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe auch schon ein größeres Problem.
Ich fahre einen 87er 124 300E Stufenheck mit Automatik mit 282000 km. Vor nem halben Jahr ist ne KME Venturi Gasanlage rein gekommen.
Der Motor hat KE-Jettronic und nen geregelten Kat.

Jedenfalls hab ich das Problem, dass der Motor manchmal im Unteren Drehzahlbereich ( unter ca. 3500) nicht zieht (im Benzinbetrieb).
Im Gasbetrieb habe ich das Problem nicht.
Es tritt meistens dann auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich ihn dann für ein paar Minuten abstelle zB. Tankstelle.
Wenn ich dann an der Tanke wieder los fahre, zieht er überhaupt nicht und quält sich langsam auf Drehzahl. Kommt er über ca. 3500 Umdrehungen, zieht er schlagartig los. Fällt er erneut unter 3500 zieht er wieder nicht, wenn ich ein Stück Gefahren bin, wird es besser, geht aber nicht weg.

Ich habe innerhalb der letzten Monate die Nockenwelle getauscht, samt Kipphebeln und Hydrostößeln, LMM Poti, die Zündkerzen, Verteilerkappe mit Finger, Luftfilter und zuletzt neue Einspritzventile mit Zubehör eingebaut. Den Benzindruck habe ich auch schon gemessen, er ist so, wies im WIS beschrieben wird. Verbaut wurden ausschließlich neue Originale, bzw. hochwertige Ersatzteile (Mercedes, Bosch, NGK)

Das Problem ist in den letzten Monaten Gefühlsmäßig auch schlimmer geworden.
Ich habe den Motor auch schon ohne Steuergerät laufen lassen und könnte keine Veränderung feststellen.

MfG Madnessflyer

2

Montag, 8. April 2013, 20:18

Ich hab keine Ahnung von Gasanlagen, :D
Aber an Deiner Stelle würd ich die Überschrift mal mit GAS... beginnen lassen.
So finden die Gasleute Deinen Beitrag nur schlecht.
Auch wenn das Problem nur im Benzinbetrieb auftritt, könnte es mit der Gasanlage zusammenhängen.

Haste die Suchfunktion (SuFu) schon mal zum Thema Gas durchforstet?

Gruß Volker
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Madnessflyer

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3

Montag, 8. April 2013, 22:03

Wie gesagt, da das Problem nur im Benzinbetrieb ist, gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo bei der Mechanischen Einspritzung liegt.
Auf Gas läuft er ja einwandfrei. Auch wenn er kalt ist läuft er auf Benzin gut.

MfG Madnessflyer

Madnessflyer

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Freitag, 12. April 2013, 09:21

Hat keiner eine Idee?
Kann doch nicht sein das ich der Einzige auf diesem Planeten mit dem Pronlem bin.
Hab gestern mal die Kerzen nachgeguckt, sind alle schön rehbraun.

MfG Madnessflyer

gogolek

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Samstag, 13. April 2013, 13:47

Hab manchmal das gleiche Problem mit meinem 260E. Fühlt sich an als würde er absaufen, also nicht genug Luft bekommen. Ich glaub das ist ein bekanntes Problem des M103. Ich geh dann immer ein bisschen vom Gas und dann zieht er wieder. Kommt bei mir aber auch nur selten vor.

Gruß

Osmin

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6

Sonntag, 14. April 2013, 00:51

Kenne das Problem, leider habe ich auch noch keine Lösung.
Als nächstes werd ich bei mir mal den Kraftstoffilter und die Benzinpumpen "anschauen".

Madnessflyer

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7

Montag, 15. April 2013, 05:30

Hallo,

Danke schonmal für die Antwort!
Ich werde mich jetzt auch nochmal anderweitig schlau machen, was das noch sein kann.
Schreib bitte, ob das mit der Benzinpumpe was gebracht hat, ich hatte da auch schon drüber nach gedacht, da aber der Benzindruck im Verteiler immer konstant ist, auch wenn er keine Leistung hat, kann ich mir das eig nicht vorstellen.

MfG

8

Montag, 15. April 2013, 05:51

Druckspeicher in der Benzinleitung wäre auch noch eine Vermutung.
Wobei mir nicht so ganz einleuchtet, dass er ab 3500 U/min gescheit läuft und darunter wieder nicht.
Aber kontrollieren kann mans ja mal.

Gr. Volker
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9

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:07

Hallo,

fast exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem 260E auch: Manchmal - vor allem nach etwas längerer Fahrt und dann heißem Motor und dann zumeist im langsamen Stadtverkehr - hat der Motor plötzlich keine Leistung mehr. Man tritt aufs Gas und es passiert fast nichts. Erst nach beherztem Zutreten kommt der Motor dann wieder auf Drehzahl und Leistung. Auch hatte ich anfangs den oben beschriebenen "unrunden Leerlauf". Dieses Problem löste sich allerdings nach Austausch der verhärteten Dichtungen an den Einspritzventilen.

Rein subjektiv hat man den Eindruck, der Motor bekäme in den beschriebenen Situationen keinen Sprit. Aber die Benzinpumpen arbeiten einwandfrei und der Filter ist neu. Die Verteilerkappe und der Läufer sind ebenfalls o.k. und die Kerzen neu. Momentan bin ich genau so ratlos wie der Themenstarter hier und bin deshalb gespannt, ob sich hier eine Lösung für unser Prroblem findet.

Holley

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10

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:32

Druckspeicher in der Benzinleitung wäre auch noch eine Vermutung.
Wobei mir nicht so ganz einleuchtet, dass er ab 3500 U/min gescheit läuft und darunter wieder nicht.
Aber kontrollieren kann mans ja mal.

Gr. Volker

Meinst du den Speicher, der direkt an den Pumpen sitzt?
Wollte ich mir heute kaufen, aber 110€ + Steuer ist etwas zu teuer, wenn ich nicht weiß, dass es das ding 100% ist.
Der Kraftstoffpumpentausch hat schonmal überhaupt nichts gebracht.
Was sonst noch bei mir neu ist:

Einspritzdüsen
LMM inkl Poti
Kraftstofffilter
Verteiler + Kappe

11

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:41

Genau den meine ich.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir ja jemand mit einem aushelfen.
Kaufen würde ich den jetzt auch erst mal nicht.
Vor allem leuchtet mir noch ned ein, warum unter 3500 U/min ned gescheid läuft.

Gr. Volker
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12

Montag, 20. Mai 2013, 14:24

So - bei mir scheint sich das Problem gelöst zu haben:

Nachdem ich mal das Luftfiltergehäuse abgenommen hatte, stellte ich fest, daß das ganze Gasgestänge und der Mengenteiler total verdreckt waren. Unter Zuhilfenahme von 3 Dosen Brensenreiniger habe ich alles mal saubergepustet - inklusive dem kleinen Schalter, der im Gasgestänge sitzt und bei einer bestimmten Stellung betätigt wird. Auch rund um die Stauscheibe habe ich mal kräftig mit Bremsenreiniger gesprüht.

Vor dieser Aktion konnte ich - bei entferntem LuFi-Kasten - feststellen, daß sich die Stauscheibe beim Gasgeben (am Gestänge) kaum öffnete und sich erst bei ziemlich viel Gas deutlich senkte. Nach der Spray-Aktion öffnete die Stauscheibe ganz gleichmäßig und synchron zum Gasgeben.

Meine Vermutung geht dahin, daß zum einen möglicherweise der Schalter verklebt war und nicht richtig funktionierte und zum anderen die Stauscheibe möglicherweise etwas "verklebt" war. Wie dem auch sei, jetzt läuft er wieder gleichmäßig und ohne Leistungslöcher.

Holley

Osmin

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13

Montag, 20. Mai 2013, 15:22

Den Druckspeicher am Pumpenpaket habe ich nun gewechselt.
Eine wirkliche Verbesserung der Leistung konnte ich nicht erkennen. Was aber nun wieder einwandfrei funktioniert, ist der Warmstart. Kein Orgeln mehr auf dem Parkplatz, Schlüssel rum und zack ist er da.

14

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:34

Ergänzung:

Es scheint so, als ob eine klemmende Stauscheibe des Rätsels Lösung war! Ein pensionierter Mercedes-Mechaniker sagte mir kürzlich, daß das ein verbreitetes Problem bei den 124ern war.
Also: LuFi-Gehäuse abnehmen (3 10er Muttern, 2 links, eine rechts), dann sieht man die Stauscheibe.
Test: Motor starten und am Gasgestänge gleichmäßig Gas geben. Die Stauscheibe muß sich synchron zum Gasgeben absenken. Tut sie das nicht, den "Sitz" der Scheibe gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen und ggf. mit etwas Silikonspray "fetten".

Bei mir hat es geholfen!

Gruß
Holley

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holley« (22. Mai 2013, 19:41)


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