Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

17u40815

Anfänger

  • »17u40815« ist männlich
  • »17u40815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Wohnort: 21514 Büchen

Typ: E 280 Kombi W124

Baujahr: 95/96

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2016, 17:41

E 280 Motorkabelbaum erneuern

Moin, ich bin neu hier, bitte um Nachsicht falls ich was falsch mache bei meiner Frage.
Hier nun zu meinem Problem: unser Kombi E 280 braucht einen neuen Motorkabelbaum, da ich nicht der große Elektriker bin suche ich jemand der unseren überholt oder jemand der gute Erfahrungen mit einem Anbieter/Lieferanten gemacht hat. Ein und Ausbau würde ich selber machen . Ich würde mich freuen einen Tipp bzw . einen Adresse zu bekommen .
Vielen Dank im voraus

  • »fusimator« ist männlich

Beiträge: 782

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Wohnort: Görlitz

Typ: E280T 5Gang-Automatik

Typ: 230TE Bonanzamatik

Baujahr: 1994

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2016, 22:47

Hi,

ich selbst habe keine Erfahrungen, aber eine Anfrage hier bringt dich bestimmt ein Stück weiter
http://www.cartronic-schoenemann.de
Gruß
Uwe

3

Donnerstag, 14. April 2016, 23:23

1. Aus Polen.
2. Aus dem Forum.
3. Gibt es noch jemand hier, der wird sich ggfs. bei dir per PN melden.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

alex

Alpine-Alex

  • »alex« ist männlich

Beiträge: 4 230

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2016, 10:55

wie immer der Hinweis von mir:
es ist nicht nur der MKB der wegbröselt, der Starterleitungssatz und die Kabel der DK sind meist genauso fertig
bei den M111 auch der kleine Zündleitungssatz

der Schöneman verlangt Unsummen, das muß nicht sein, vor allem solche Aussagen das man bei der Drosselklappe die Kabel nicht tauschen kann, weil die verklebt sind sind absolut unkompetent. Starterleitungssatz für über 200€ zu überholen ist auch eine Frechheit, das sind 3 Käbelchen ohne vergossene Stecker

oder selbst bauen, W124 Archiv ist eine ordentliche Hilfe
in meinem Silberlimo Thread findest du auch ein paar Bilder
Verbrauch S204

17u40815

Anfänger

  • »17u40815« ist männlich
  • »17u40815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Wohnort: 21514 Büchen

Typ: E 280 Kombi W124

Baujahr: 95/96

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2016, 14:14

Hallo Uwe, danke für den Tipp, da hab ich schon gefragt. Das ist mir doch etwas zu teuer was der Herr verlangt ,bei der Hälfte würde ich überlegen, allerdings brauche ich das Auto und denke ein Verkauf ist sinnvoller da mir das alles zu lange dauert. Trotzdem Danke für den Tipp. Gruß aus dem Hamburger Raum

flash_235

Meister

  • »flash_235« ist männlich

Beiträge: 1 860

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

Wohnort: Dresden

Typ: W124 300 TDT

Typ: W124 420

Baujahr: 1994

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. April 2016, 14:40

Würde das Auto auch verkaufen. So ein MKB geht echt ins Geld und wer weiß was da noch alles kommt, Drosselklappe etc.

17u40815

Anfänger

  • »17u40815« ist männlich
  • »17u40815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Wohnort: 21514 Büchen

Typ: E 280 Kombi W124

Baujahr: 95/96

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2016, 14:42

MKB Tec

Hallo BornToRun,
hast du oder ein anderer schon Erfahrungen mit MKB Tec? Das mit selber machen lässt meine Zeit nicht zu und das mit Polen ist mir nicht ganz klar. Wenn hier eine Firma das für etwas mehr wie der Kollege aus Polen anbietet finde ich das Ok , man sollte ja auch die Jungunternehmer unterstützen gibt es denn schon Rückmeldungen von der Kundschaft?? Gruß Dirk

17u40815

Anfänger

  • »17u40815« ist männlich
  • »17u40815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Wohnort: 21514 Büchen

Typ: E 280 Kombi W124

Baujahr: 95/96

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. April 2016, 14:56

M111 ?


Moin, Alex
ich hab echt keinen Schimmer von den Modellen , ich weiß nur das ich nen e280 mit Automat fahre und so wie ich das verstanden habe einen M104 hab. Die Situation ist die das der Wagen bis Vorgestern normal lief. Hin und wieder hatte er Leerlaufschwankungen egal wie kalt oder warm der Wagen war. Nun fährt er zwar aber es kommt vor das er scheinbar während der Fahrt kein Gas mehr annimmt bzw. ausgeht nach dem was mein Schrauber sagt ist da wohl das Problem bei dem MKB. Bin kurz davor ihn abzumelden nun brauche ich einfach eine zuverlässige Adresse für den MKB ,allerdings grüble ich schon wieder weil du von weiteren Kabelproblemen sprichst, vielleich ist es besser den zu verkaufen wenn da alles an kabeln Schrott ist und nur Müll verbaut wurde. Wäre schön was positives zu hören. Gruß Dirk

  • »Jensmitbenz« ist männlich

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 10. April 2007

Wohnort: Bremen

Typ: T-Modell

Typ: W124 - seit Sommer 2011 ein E320T, davor 230E

Baujahr: 12/1995

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. April 2016, 16:06

Hi,

wieviel km hat der Wagen denn gelaufen und wie lange hast Du ihn?

Grüße Jens
###
JOHN ROTSCHER: Wer hat Erfahrung mit dem Restaurator "John Rotscher" aus Strehla?



Suche: SRA Motor Beifahrer
Suche: glanzgedrehte Achtloch 7x16 v. E420,
Suche: Kotflügel Turmalingrün und weitere Teile in 269 für Kombi
Suche: Unterdruckdose A1232700679 f. W116 ATM-Getriebe (verbaut im 300SDiesel)
###

alex

Alpine-Alex

  • »alex« ist männlich

Beiträge: 4 230

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. April 2016, 17:14

nur du kannst es selbst abschätzen, denn früher oder später MUSS man es machen, denn die Kabel sind Schrott bis auf ein paar wenige Ausnahmen

wenn man beim 124er schon am MKB scheitert (finanziell oder handwerklich), dann wird es schwierig :D
Verbrauch S204

Pat35i

Schüler

  • »Pat35i« ist männlich

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: 49328 Melle

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. April 2016, 17:18


Moin, Alex
ich hab echt keinen Schimmer von den Modellen , ich weiß nur das ich nen e280 mit Automat fahre und so wie ich das verstanden habe einen M104 hab. Die Situation ist die das der Wagen bis Vorgestern normal lief. Hin und wieder hatte er Leerlaufschwankungen egal wie kalt oder warm der Wagen war. Nun fährt er zwar aber es kommt vor das er scheinbar während der Fahrt kein Gas mehr annimmt bzw. ausgeht nach dem was mein Schrauber sagt ist da wohl das Problem bei dem MKB. Bin kurz davor ihn abzumelden nun brauche ich einfach eine zuverlässige Adresse für den MKB ,allerdings grüble ich schon wieder weil du von weiteren Kabelproblemen sprichst, vielleich ist es besser den zu verkaufen wenn da alles an kabeln Schrott ist und nur Müll verbaut wurde. Wäre schön was positives zu hören. Gruß Dirk



Wenn du den Hocker verkaufst, ohne das er vernünftig läuft, isser mehr oder weniger wertlos - von daher nimm das Geld lieber in die Hand und weiter gehts!

koesek

Fortgeschrittener

  • »koesek« ist männlich

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Wohnort: Nordwestdeutsche Tiefebene

Typ: 124088

Typ: 124082

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. April 2016, 17:55

Motorkabelbaum aus Silikonkabeln hochwertig gebaut 500-600€, Drosselklappe neu verkabelt/revidiert 200€.

So geschehen bei meinem 280, läuft 1a, war kein Hexenwerk und auch kein Jahresplan.

Du kannst zwar dein Auto jetzt (not)verkaufen, bekommst aber nichts dafür, vor allem wenn sonst noch Mängel vorhanden sind... Schrott bringt derzeit nicht allzuviel Geld, fahruntüchtige Pflegefälle auch nicht. Dann kaufst du dir ein neues (altes?) und versenkst in einem ungünstigen Fall erstmal Betrag XXXX in der Beseitigung von Reparaturstaus, inklusive Zeitnot durch nicht nutzbares "neues" Auto. Ein anderes altes Auto wird nicht zuverlässiger sein als ein ebenso alter oder ältere 124.

Kannst ja mal das WE zum Überlegen nutzen ;)

LG
koesek
124.088
124.082

17u40815

Anfänger

  • »17u40815« ist männlich
  • »17u40815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Wohnort: 21514 Büchen

Typ: E 280 Kombi W124

Baujahr: 95/96

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. April 2016, 18:48

MKB Tec

Moin, an alle die evtl. helfen können , das Reparaturen Geld kosten ist mir schon klar ,aber das bei 230tkm alle Kabel die Kriegsentscheidend im Motorraum sein sollen auseinanderfallen, stimmt mich doch nachdenklich. Eigentlich wollte ich doch nur wissen ob MKB Tec empfehlenswerte Arbeit macht ,aber wenn dann noch mehr strippen dazu kommen, dann ist das doch ein Fass ohne Boden . So was wie das jetzt höre ich leider zum ersten Mal vom MB. Das Rost ein Problem ist war mir schon 1988 klar als ich meinen 200D /8 abmelden musste weil der EZ 1976 nach 12 Jahren Müll war aber das Kabel so evtl. einen Wirtschaftlichen Totalschaden verursachen können ? Ist es wirklich nicht mit dem Motorkabelbaum getan?? Ich wollte eigentlich nur wissen ob die 370.- die MKB Tec für einen MKB aufruft ihr Geld sind.

  • »blauer_fridolin« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 11. Mai 2012

Wohnort: Beckum

Typ: S211 220CDI

Typ: S124 E280

Typ: R129 SL320

Baujahr: 2008

Baujahr: 1994

Baujahr: 1997

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. April 2016, 21:46

Hallo Dirk,

ich kann deinen Frust durchaus verstehen. Bitte beachte jedoch auch, dass der Tee bereits über 20 Jahre alt ist und dir eventuell nicht bekannt ist, wie der Vorbesitzer den Wagen genutzt hat. Viel Hängerbetrieb oder Kurzstrecken in der Stadt. Da gibt es natürlich eine höhere thermische Belastung.
Ich würde an deiner Stelle alles vom Zustand deines Autos abhängig machen. Bei dem jetzigen ist dir bekannt, was du hast. Und ca. 700- 1000 Euro in ein Fahrzeug zu investieren, welches ohne viel technischen Schnick-Schnack auskommt und trotzdem einen sehr hohen Komfort bietet :thumbsup: , ist auch nicht wirklich viel. Klar, es tut jetzt weh, ist aber in einem halben Jahr wieder vergessen.
Ich habe in meiner Kundschaft und Verwandschaft einige KFZ-Mechaniker und -Mechatroniker, die sehnen sich alle wieder nach den älteren und weniger technisierten Modellen und fahren diese auch meist selbst. Da fällt ein Kabelbaum finanziell fast gar nicht mehr ins Gewicht, da gehen meist Steuergeräte für sehr viele hunderte von Euros über den Jordan, und das öfters als alle 20 Jahre :whistling: .
Und das ein /8 nicht übermäßig konserviert war, war für diese Zeit normal. Schaue mal auf die Straßen, wieviel Autos der Mitbewerber nach über 20 Jahren Alltag noch auf den Strassen sind.

Fazit: Hängst du an dem 124-er so wie die anderen User hier auch, dann Augen zu und durch. Siehst du ihn als ein Verschleißteil an, dann hau ihn durchs Loch.

Bis denne

Dieter

PS: Im Forum baut ein User die Kabelbäume nach und erhält durchweg positive Resonanz.

15

Samstag, 16. April 2016, 03:21

Und ca. 700- 1000 Euro in ein Fahrzeug zu investieren, welches ohne viel technischen Schnick-Schnack auskommt und trotzdem einen sehr hohen Komfort bietet :thumbsup: , ist auch nicht wirklich viel.

Quasi Peanuts

Zitat von »bei 1.44«

Glaubst du an den lieben Gott oder an die Wahrheit, ich glaube an die deutsche Bank, denn die bezahlt aus in bar

:jaja:

Wenn ich mitbekomme was an so 5-10 Jahre alten Karren der elektronische Fuddelkram, der daran auch schon verreckt, kostet.
Ist sogar ein gut gewarteteter, spritfressender 124 6er im Unterhalt ein Schäppchen.
Nur mein 96er Ford Fiesta war preiswerter. :genauuu

Darauf den noch. :prost:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

koesek

Fortgeschrittener

  • »koesek« ist männlich

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Wohnort: Nordwestdeutsche Tiefebene

Typ: 124088

Typ: 124082

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. April 2016, 11:53

Moin, an alle die evtl. helfen können , das Reparaturen Geld kosten ist mir schon klar ,aber das bei 230tkm alle Kabel die Kriegsentscheidend im Motorraum sein sollen auseinanderfallen, stimmt mich doch nachdenklich. Eigentlich wollte ich doch nur wissen ob MKB Tec empfehlenswerte Arbeit macht ,aber wenn dann noch mehr strippen dazu kommen, dann ist das doch ein Fass ohne Boden . So was wie das jetzt höre ich leider zum ersten Mal vom MB. Das Rost ein Problem ist war mir schon 1988 klar als ich meinen 200D /8 abmelden musste weil der EZ 1976 nach 12 Jahren Müll war aber das Kabel so evtl. einen Wirtschaftlichen Totalschaden verursachen können ? Ist es wirklich nicht mit dem Motorkabelbaum getan?? Ich wollte eigentlich nur wissen ob die 370.- die MKB Tec für einen MKB aufruft ihr Geld sind.


Moin,

das "Fass ohne Boden" sehe ich ohne Kristallkugel nicht...welche Baustellen hat denn dein Wagen außerdem? Hast du dich vor dem Kauf deines 280 über das informiert, was diese Autos u.U. benötigen, vor allem wenn sie womöglich günstig zu kaufen waren? Vielleicht soltest du von fachkundiger Seite Rat und technischen Überblick einholen, damit du einschätzen kannst, ob der Rest des Autos überhaupt eine Reparatur des MKB und weiterer Dinge sinnvoll erscheinen lässt. Der Zustand der Kabel ist übrigens so traurig bei einem Auto mit 100 Tkm genauso wie bei einem mit 500 Tkm, es hängt nicht von der Laufleistung ab - Mercedes hat damals halt elenden Kernschrott bei den betreffenden Kabeln verbaut. Das ist in Anbetracht des Fahrzeugpreises und des Anspruchs der Marke zwar jämmerlich bis ärgerlich, aber ein Faktum. Schimpfen hilft nicht weiter - entweder nicht kaufen, wenn schon gekauft billig verkaufen oder reparieren.

Du beklagst, dass ein über 20 Jahre altes Auto derartige Investitionen in Bezug auf altersentsprechende Instandsetzung veruracht. Dir wird jedoch klar sein, dass ein Auto Geld kostet, das über die Posten Steuer, Versicherung und Kraftstoff hinausgeht, und zwar auch in Bereichen, die man so ohne weiteres nicht einkalkuiert hat. Kein Hausbesitzer wird jaulen, wenn nach 15 statt nach erwarteten 20 Jahren eine neue Heizung fällig ist; auch die will übrigens bis dahin regelmäßig gewartet und instandgestetzt sein, was bekanntlich kostet. Insofern verstehe ich dein Entsetzen nicht so ganz. Auch ein 124 ist keine Spardose, er ist es nie gewesen. Wer billig will, weicht aus auf Golf II/III, Corsa B, Fiesta und Co... wenn da große Dinge anstehen, schmeißt man den Haufen einfach weg und fährt bis dahin günstig und solide. Alles was aus dieser Zeit größer, komfortabel und haltbar ist - 124, Audi 100, Volvo 850 und wie sie so heißen - kostet trotz aller Solidität manchmal ein bisschen mehr Geld als die Brot-und-Butter-Kisten.

Man kann natürlich einen technisch tadellosen und in allen wichtigen Bereichen rostfreien, hohlraum-gesanderten S124 mit M104-Motor und Top-Ausstattung suchen, bei dem sämtliche hinreichend bekannten und leicht in Erfahrung zu bringenden Krankheiten vom Vorbesitzer erledigt wurden...ohne Wartungsstau quasi, alle potenziellen To-Do-Punkte abgearbeitet, rein setzen, losfahren und sich freuen, in die Garage stellen und sich ebenfalls freuen. Nur, ob der so leicht zu finden ist wie dein Auto instandzusetzen? Ich habe so einen in der Garage stehen; im Lauf der mittlerweile neun Jahre wurde alles instandgesetzt und/oder erneuert, was sich in den Foren an neuralgischen Punkten findet, kein Rost in den wesentlichen Bereichen, umfassend gesandert/versiegelt, bestens ausgestattet, vorzeigbar. Nicht mal für 8.000€ gäbe ich ihn ab, weil ich einen derartigen S124 ohne erheblichen Such-, Geld- und Arbeitsaufwand in dieser Konstellation/Zustand wohl nicht wieder bekäme.

Zu deiner Frage bezüglich MKB-tec:
370€ für einen Silikon-MKB mit zwei Jahren Garantie sind ein Schnapper für Nicht-selber-Macher; da muss man nicht weiter fragen. Es bleibt dann auch genügend Spielraum, um die 200€ für eine DKL-Revision zu investieren; den MKB musst du ja vermutlich eh zu MKB-tec schicken; das kannst du dann mit der DKL auch gleich machen, zeitlich ein Abwasch. Die Anlasserkabel lasse ich mal außen vor, weil kosten- und arbeitsmäßig Peanuts. Ansonsten wüsste ich nicht, welche "kriegsentscheidenden" Kabel du noch meinst - es sind noch viele andere Strippen im Motorraum, die zeitlebens keine Beachtung brauchen.

Bei der Gelegenheit und bevor du wieder aus allen Wolken fällst: bei deinem Motor verabschieden sich auch gern die Zylinderkopfichtung, die Dichtung des Steuergehäuses und die des Öl-Kühlmittel-Wärmetauschers. Zusammen in der Werkstatt so etwa 1200€. Das nur mal so am Rande...ein 20 Jahre altes Auto darf auch das haben. Aber vielleicht wurde das ja bei deinem Wagen schon gemacht. Wenn nicht: kommt so sicher wie der MKB ;)

So, und nu' mach dich an dein Auto...wenn er wieder läuft, macht's auch wieder Spaß!

LG und ein schönes WE
koesek
124.088
124.082

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »koesek« (16. April 2016, 12:09)


17u40815

Anfänger

  • »17u40815« ist männlich
  • »17u40815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Wohnort: 21514 Büchen

Typ: E 280 Kombi W124

Baujahr: 95/96

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. April 2016, 12:38

Moin, danke für die Antwort.
Ich werde heute oder morgen mir den Wagen etwas genauer ansehen und abwägen , ob er bleibt oder wegkommt .Gerade eben war Sebast 1 da und hat sich den Wagen angesehen und ein Paar Tipps gegeben. Was und wo Fällig wird .Sein Kaufangebot werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.
Auch dir ein schönes Wochenende

koesek

Fortgeschrittener

  • »koesek« ist männlich

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Wohnort: Nordwestdeutsche Tiefebene

Typ: 124088

Typ: 124082

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. April 2016, 13:21

OK, das macht Sinn. Aber ein Tipp: verkaufe ihn nicht voreilig, wenn es sich um ein erhaltungswürdiges Exemplar handelt und du ein T-Modell mit Sechszylindermotor grundsätzlich willst. TEEs in vernünftigem Zustand sind gerade oberhalb der Kassengestell-Kategorie teuer, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. Preislich unangemessene Pflegefälle gibt es allerdings noch zuhauf, siehe mobile und Co.

Als Positiv-Beispiel ein nahezu durchreparierter in diesem Forum:

E220T

Da steckt natürlich exorbitant viel Geld drin, und es gibt noch zu tun. Darüber hinaus nur mit M111-Klötermotor (in Sachen Robustheit wie auch Wirtschaftlichkeit nix gegen die Maschine, aber das Auto klingt scheiße damit und rutscht hinsichtlich Komfort m.E. eine halbe Fahrzeugklasse tiefer). Trotzdem ein Auto, das erstmal vermutlich keinen Handlungbedarf mitbringt. Den Preis halte ich in Anbetracht der Investiotionen und des Instandhaltungsgrades für moderat.

Du wirst dich entscheiden müssen, ob die Baureihe 124 als Sechszylinder UND Kombi überhaupt etwas für dich ist, wenn Geld ein entscheidendes Kriterium ist.
124.088
124.082

17u40815

Anfänger

  • »17u40815« ist männlich
  • »17u40815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Wohnort: 21514 Büchen

Typ: E 280 Kombi W124

Baujahr: 95/96

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. April 2016, 19:32

Nabend ,
das ist nett von euch das ihr alle Mut macht.
Der Wagen ist nicht so schlecht ist wie es sich von meiner Seite angehört hat.
Als Kombi ist er ja nun fast unschlagbar , natürlich mag ich dieses Modell sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Gerade weil wir vor ca. 5 Jahren noch den Vorgänger als 300te fuhren und er überhaupt keine Probleme hatte und nur zu Gunsten unseres T4 Campers weichen musste.
Ich schau mir nun an wo ich den die nächsten Tage abstelle und werde wohl den Kabelbaum ausbauen ( erstmal schauen was da alles demontiert werden muss??).
Gruß an alle Dirk

koesek

Fortgeschrittener

  • »koesek« ist männlich

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Wohnort: Nordwestdeutsche Tiefebene

Typ: 124088

Typ: 124082

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. April 2016, 23:53

Hallo Dirk,

Aus- und Einbau des MKB sind beim M104 nicht schwer; mach' dir Fotos beim Ausbau, dann wird es leichter beim Wiedereinbau.

LG
koesek
124.088
124.082

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?