Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

speedfreak

Fortgeschrittener

  • »speedfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2007

Typ: 500E

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2013, 11:30

holzverkleidungen armaturenbrett ausbauen??

hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine anleitung für mich parat, wie ich am einfachsten die holzverkleidungsteile im armaturenbrett ausbaue?

ich meine die schmalen leisten über dem lenkrad, die auch über den bf-airbag gehen....

und wenn wir schon dabei sind - wie baue ich eigentlich die lüftungsdüse im armaturenbrett ganz links über dem holz aus?

danke euch!

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:06

Hallo,

du hast jetzt nur zwei möglichkeiten, entweder Amaturenbrett ausbauen ooooder alles drum rum entfernen und dann probieren hinten an die muttern der leisten zu kommen.

Die linke luftdusche hat vier metallklammern und die siehst du wenn du in die Luftdusche rein schaust.

diese musst du nach oben drücken bzw ziehen und dann kannst du sie ziehen.

Ist etwas tricky aber geht, nimm am besten zwei kleine Feinmechaniker Schraubendreher oder Imbusschlüssel dazu.

Gruß
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

speedfreak

Fortgeschrittener

  • »speedfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2007

Typ: 500E

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:13

ok, danke schon mal.

das armaturenbrett muss drinbleiben. ist mir viel zu viel arbeit....

ich werde mal versuchen, über die mittleren lüftungsdüsen ran zu kommen.

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:23

Zur Not nimmst du die Mittelkonsole weg, die ist auch in wenigen Handgriffen entfernt.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

Oldronny

Fortgeschrittener

  • »Oldronny« ist männlich

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

Wohnort: Bangkok

Typ: 230 SL

Baujahr: 1966

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Mai 2013, 06:00

hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine anleitung für mich parat, wie ich am einfachsten die holzverkleidungsteile im armaturenbrett ausbaue?

ich meine die schmalen leisten über dem lenkrad, die auch über den bf-airbag gehen....

und wenn wir schon dabei sind - wie baue ich eigentlich die lüftungsdüse im armaturenbrett ganz links über dem holz aus?

danke euch!


hallo,

luftduschen raus, die kleinen mütterchen (ich glaube m5 waren es?) rausdrehen und das holz vorsichtig nach unten klappen, dann kommst and die anderen muttern hin.

gruß ron

ollib

Fortgeschrittener

  • »ollib« ist männlich

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

Wohnort: Hanerau-Hademarschen

Typ: E280T EZ.96

Typ: E220T Bj. 95 mit LPG

Typ: 300 CE Bj. 92 und 300CE 24V Cabrio Bj. 92

Baujahr: 1995

Baujahr: 1995

Baujahr: 1992 und 1992

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Mai 2013, 09:43

Hallo,

ich habe das gerade hinter mir. Es gibt eine bebilderte Anleitung im Netz. Ich finde sie nur gerade nicht.

Es müssen wie schon erwähnt alle Luftduchen raus - Die beiden äußeren mit je 4 Nägeln in die Klammern schieben und entriegeln und rausziehen.

Die mittlere Luftduche hat bei dir 2 Klammern links und ist auf der rechten Seite ist sie verschraubt. An die Schraube kommst Du nur ran wenn der Beifahrerairbag draußen ist. In der Mitte der Luftduche ist noch hinter den Lamellen eine Imbusschraube, die die Klappen verstellt, zu lösen. Dann die Luftduche nach vorn rausziehen.

Da der Airbag nun draußen ist, siehst Du schon die äußeren Schrauben der Zierleiste auf der Rückseite des Airbags. Es gibt aber noch eine mittige Schraube die über ein längsloch eingeschoben ist. Also die äußeren abschrauben und die Leiste nach rechts oder links schieben und abheben.

An die Schrauben unter dem KI kommst Du ran wenn das KI draußen ist - nicht vergessen im Fußraum die Halteklammer der Tachowelle zu lösen um das KI vorziehen und die Tachowelle abschrauben zu können.

Habe gerade diesen Beitrag gefunden (man muss sich allerdings anmelden)


http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showt…-Amaturenbretts


Kleiner Tip: Nimm ein Powermagnet (meiner war 25 x 40 mm) und lege diesen auf das Holz bei der Mutter die Du gerade mit 2 spitzen Fingern abfummelst. Dann fällt die Mutter nicht so schnell runter und bleibt an dem Gewinde haften. Hat bei mir super geklappt und habe keinen Mutterverlust erleiden müssen. :thumbsup:

Viel Erfolg

Gruß Oliver
Meine 124er u.a. Baustellen: http://meine220t.xobor.net/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollib« (8. Mai 2013, 10:10)


7

Mittwoch, 8. Mai 2013, 10:04

Die muttern sind eigentlich aus Plastik?!
Ist Übrigens ne 6er oder 7er...


Via Tapatalk

ollib

Fortgeschrittener

  • »ollib« ist männlich

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

Wohnort: Hanerau-Hademarschen

Typ: E280T EZ.96

Typ: E220T Bj. 95 mit LPG

Typ: 300 CE Bj. 92 und 300CE 24V Cabrio Bj. 92

Baujahr: 1995

Baujahr: 1995

Baujahr: 1992 und 1992

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Mai 2013, 10:27

Die muttern sind eigentlich aus Plastik?!


Nicht nur, es gibt auch die Variante aus Metall - wurde wohl mal Baujahr bedingt umgestellt.

Gruß Oliver
Meine 124er u.a. Baustellen: http://meine220t.xobor.net/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollib« (8. Mai 2013, 10:36)


speedfreak

Fortgeschrittener

  • »speedfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2007

Typ: 500E

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Mai 2013, 11:15

danke euch.

habe alle Brettchen raus. :-) manche muttern sind aus Plastik, manche aus Metall (Türen und bf-airbag).
hat alles gut geklappt, bis auf die letzte mutter über dem Zündschloss. hier habe ich die halteklammer ein wenig nach unten gebogen, und dort von der klammer abgeschraubt. jetzt muss ich noch das Klämmerchen abschrauben, um es wieder zurück zu biegen. wie gesagt, hinterm Zündschloss ist's sehr eng... :-(

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?