Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spiritxxl

Anfänger

  • »spiritxxl« ist männlich
  • »spiritxxl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Niederbayern

Typ: 230 TE W 124

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 09:45

Geheimnis Elektrik

hallo,in NB ist es saukalt.Auto gestartet(230 TE 2/92)springt wunderbar an und auf einmal laufen die Wischer hinten und vorne ohne Unterlass.Und lassen sich nicht abschalten.Erst nach längerer Fahrt werden sie langsamer und bleiben stehen.Plötzlich heult irgendwas vorne links aus den KI Bereich.Ich hatte im KI eine Birne getauscht und jetzt das.Es hörte aber schnell wieder auf.Ich bin ziemlich verblüfft vom Eigenleben des Benz.Ist da nur die heftige Kälte Schuld daran? Wenn es wieder losgeht werde ich die Sicherung ziehen für den Wischer-lt.MB Werkstatt sei es die Kälte,an das Relais glaubt der Meister weniger.Wenn doch wer hat ein funktionierendes Relais zu verkaufen-bitte anbieten.Gruß Ulrich :regie:

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Februar 2012, 11:25

Hallo,

Sind es zwei Relais im Kombi? Für vorn hätte ich eins.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2012, 11:42

Hallo,

es ist vermutlich etwas Feuchtigkeit in den Relais, also eben die normale Luftfeuchtigkeit.
In den Reparaturtipps zum ÜSR wird z.B. empfohlen, an der Rückseite ein Loch <1mm zu bohren, damit es atmen kann und nicht korrodiert.
Es dürfte vermutlich für jedes Relais eine Temperatur geben, bei der die enthaltene Feuchtigkeit auf den Kontakten gefriert.

Abhilfe? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kollege @Oldstar es öffnen würde und da wo Platz ist ein paar Kügelchen Silicagel einkleben würde. :top:
Oder die Stromzufuhr zu den betreffenden Relais durch einen kleinen Schalter unterbrechen. Passiert ja wohl nur alle paar Jahre mal, dass die entsprechende Temp hier erreicht wird.

Standheizung würde helfen, die erwärmt den Motor und damit ja auch den Motorraum vor dem Start.

Grüsse
Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?