Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 18. November 2010, 12:57

Zitat

Original von SkyX
Bosch erneuert alles was abgenutzt oder kaputt ist. Das heißt, Gehäuse bleibt erhalten, aber Diodenplatte, ErregerstromDioden, Kollektor, Schleifevorrichtung, Lager und ect. werden ausgewechselt. Wenn die Spulen etwas haben, dann lohnt es sicht nichteinmal diese zu reparieren. Ich finds nur eine Frechheit das die Teile von Bosch nicht mehr Made in Germany sind und wir ein haufen Geld dafür hinlegen müssen. War gestern beim Boschdienst und habe 60€ für den Spannungsregler gelohnt und das brachte nichts. :rant:
...Grüße SkyX

Aus diese Quelle >>> KLICK <<< habe ich vor kurzem erfahren, dass, wenn irgendeine Regler-Diode defekt ist oder sonst was an der LiMa nicht stimmt, dann leuchtet die Batteriekontrolllampe (siehe dort den Abschnitt "Fehler einkreisen").

Wenn also die Batteriekontrolllampe dunkel, dann sollte der Regler und die Schleifkohlen von der LiMa ok sein.

Das hilft dir wahrscheinlich jetzt gar nicht, gell?

Edit:
Und ab 150,- macht BOSCH wahrscheinlich das hier (hoffentlich): >>> KLICK <<<


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W124-FAHRER« (18. November 2010, 13:02)


42

Donnerstag, 18. November 2010, 13:11

Ja, den Erregerstrom habe ich schon getestet, aber mit der Lampe gings irgendwie nicht. Habe die Kontakte ab, Blechprüflampe rann und zündung an - die Lampe leuchtet. Wenn Zündung aus, dann leuchtet diese schwach.
Scheint wirklich eine defekte Diode zu sein, kann aber auch Masse oder was anderes sein in der Lichtmaschine.
Habe eine günstige Firma gefunden, die eine überhollte Lichtmaschine von Boch verkauft, wird jedoch nicht unter dem Namen verkauft und sie hat 3 Jahre Garantie. Also für 104€ kann man echt nicht meckern, jedenfalls günstiger als der Regler :rant: made in India. Und das gute sie ist schon auf dem Weg zu mir :D
Ich werde berichten was rausgekommen ist.
W124-Fahrer was hast du den schon alles getestet?
Vllt. können wir bei dir auch eine Diagnose feststellen.
Grüße SkyX

  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 18. November 2010, 14:54

Bei mir habe ich bisher nicht viel geprüft. Ich weiß nur, dass das drehzahlabhängige Pfeifen bei mir ganz leise ist, dafür aber das Pfeifen mit gleichbleibender hoher Frequenz (so um ca. 2...3 kHz) sehr laut, sobald ich die Zündung anmache. :evil:

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung (Motor dreht nicht) mein Ohr in der Nähe der Drossel- oder Resonanzklappe habe, dann kann ich fast den gleichen hohen Ton hören. Habe mir sagen lassen, dass das von dem Poti der Drosselklappe kommt. Aber normal kann es nicht sein, meiner Meinung nach....Ja es wäre schon goil, wenn ich die Ursache für dieses Pfeifen bei mir einkreisen könnte...

Einen leisen Verdacht als Verursacher des Pfeifens habe ich auf meinen alten evtl. defekten MKB. Der neue ist noch nicht ganz angeschlossen, so dass ich noch nicht weiß, ob das nicht schon weg ist...

PS: Was ist denn eigentlich eine "Blechprüflampe"?



44

Donnerstag, 18. November 2010, 15:14

Und das passiert nur wenn du die Zündung an hast und Radio aus oder an?
Du kannst ja mal ein Simplen test machen, schließ doch einfach mal eine Box direkt an das Radio ;) Wenn Pfeifen vorhanden ist weißte das es evtl. vom Radio kommt. Da würde ein Entstörkondi vor dem Radio helfen.
Und der Anlasser und das Zündungsrelais kann auch Störungen verursachen.
Natürlich noch andere Sachen.
Grüße SkyX
Das hier ist die BPL:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyX« (18. November 2010, 15:16)


  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 18. November 2010, 18:02

Wenn das Radio aus und Zündung an ist, dann höre ich nichts vom Pfeifton in den Lautsprechern. Radio an, Zündung aus: auch kein Pfeifton zu hören, also nur dann wenn Zündung an ist, unabhängig davon, ob Motor läuft oder nicht.

Vom Anlasser oder LiMa kann es definitiv nicht kommen, da das Pfeifen sofort da ist, sobald der Schlüssel in Stellung 2 geht (=Zündung an) und der Motor noch nicht dreht.

Wie ich auch schon geschrieben habe, bin ich durch Probieren zum Punkt gekommen, dass mein Pfeifen vom Radio an die Verstärker geschickt wird. Ans Radio kann es eigentlich nur durch die Stromleitung gelangen...Deshalb hatte ich überlegt, ob nicht so ein Entstörfilter für die Stromleitung Abhilfe schaffen könnte.

Meine Vermutung der Ursache wäre der MKB oder irgendein Bauteil in der Drosselklappe, der Störungen in die Stromleitung einspeist. ?(



46

Donnerstag, 18. November 2010, 19:14

Dann Probier doch einfachmal Testhalber Strom direkt von der Bat zu ziehen und + an Zündungs+ und Bat+ vom Radio anzuschließen. Und Minus auch direkt von der Bat. Wenn du da keine Störung hast, vermute ich dein Relais für die Zündung.
Und wie gesagt hänge mal Probehalber ein Lautsprecher ans Radio , wenn es nicht rauscht, ist es auch nicht das Radio!
Achso und bevor ich es vergesse mache den Antennenstecker raus, leitet ungewollt Masse.

47

Samstag, 20. November 2010, 15:49

So,
Übeltätet gefunden war meine Kofferaumleuchte die Strom gezogen hat.

Und ich habe die Lichtmaschine ausgebaut.
Tipp von mir Schraubenziehe an die Lichtmaschine und mit dem Ohr ran und das Rad drehen.
Bei mir mahlt es richtig. Was ja eigentlich nicht sein darf. Obwohl keine Unwuchten oder Spiel bemerkbar ist.
Naja neue Lichtmaschine kommt am Montag, solange bleibt das Auto stehen.
Berichte dann am Montag.
Grüße

  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 21. November 2010, 19:41

So, der neue MKB ist endlich angeschlossen und der Motor läuft! :)
Das Pfeifen war/ist aber leider noch da. ;(

Habe heute einfach mal folgenden Test gemacht: Die Plusleitung von meiner Musikanlage abgeklemmt und zwei Hochtöner ans Radio angeschlossen. An der Verkabelung des Radios habe ich nichts geändert.

Ergebnis: Bei laufenden Motor ist absolut kein Pfeifen mehr da.

Meine Schlussfolgerungen:
  • Mein Radio filtert sehr gut die Störungen in den Leitungen.
  • Ich habe mir im Auto wohl doch die klassische Masseschleife gebaut. :evil:
Wie so eine Masseschleife zustande kommt, ist HIER gut beschrieben.

Werde in den nächsten Tagen noch testen, ob die Störungen tatsächlich über die ganze Cinchleitung weitergeleitet werden oder ob diese erst kurz vorm Verstärker "entstehen". Werde dann auch berichten, was ich herausfand.

Aber eines ist jetzt schon klar: Ich muss wohl oder übel doch den Kabelsalat neu und sauberer verlegen. Das wird wahrscheinlich dann doch erst im März oder April sein...

Grüße vom Fahrer.



49

Montag, 22. November 2010, 11:28

Wenn ich das so durchlese, kommt mir die Frage auf ob unsere Helix ein Differenzverstärker hat?!
Ich messe es mal nach....
Grüße

  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

50

Montag, 22. November 2010, 15:32

Zitat

Original von SkyX
Dann Probier doch einfach mal Testhalber Strom direkt von der Bat zu ziehen und + an Zündungs+ und Bat+ vom Radio anzuschließen. Und Minus auch direkt von der Bat. Wenn du da keine Störung hast, vermute ich dein Relais für die Zündung.
Und wie gesagt hänge mal Probehalber ein Lautsprecher ans Radio , wenn es nicht rauscht, ist es auch nicht das Radio!
Achso und bevor ich es vergesse mache den Antennenstecker raus, leitet ungewollt Masse.

Wo sitzt denn eigentlich das Relais für die Zündung?

Also, wie ich geschrieben habe, habe ich anscheinend eine Masseschleife im Auto, die ich loswerden muss. ABER, woher kommt dieses relativ laute Pfeifen als Störsignal in die Leitung, welches von der Frequenz sehr ähnlich dem Pfeifen von der Drosselklappe ist??? ?(

Denn: wo keine Störsignale in der Leitung, da kein Pfeifen auch bei Masseschleife.

Ist die Drosselklappe eines M104 immer so pfeifend, wenn die Zündung an ist??? Da werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen müssen....



51

Mittwoch, 24. November 2010, 09:18

So und da wir jetzt Kontrollieren wollen obs von Chinch kommt musste an den Chinchkabel vom Radio drann gehen und ein Mp3Player oderso anschließen. -kein Pfeifen,keine Störung im Chinchkabel.
-Pfeifen, Direkt an die Endstufe gehen und testen.
-Pfeifen da direkt an Endstufe Masseproblem/Störung/Bauteildefekt
-Und zu guter letzt direkt Hochtöner an die Endstufe Pfeifen Endstufe lokalisiert
-Kein Pfeifen, dann kommt es in das LS Kabel ungewollt.

Meine Lichtmaschine ist noch nicht da, dafür die alte ausgebaut.
Am We gebe ich Rückmeldung.
Zündungsrelais müsste vorne im Relaiskasten sein, weiß es nicht mehr genau.
Grüße

52

Freitag, 26. November 2010, 17:01

Neues Update:
Neue-Überholte Bosch Lichtmaschine ist endlich da, und sieht so aus mit 3Jahre Garantie :D
Problem ist noch immer da mit dem Pfeifen und der Strom pulsiert jetzt mit dem Licht. Die Firma meinte ich soll erstmals so rumfahren damit und schauen ob es besser wird, da alles gewechselt wurde und erneuert.
Wenns nicht weggeht kriege ich meine alte Lichtmaschine überholt zurück :D
Das nenne ich ein Service :)
Also ich bin jetzt echt auf mein Problem fixiert, das die Lichtmaschine der übeltäter ist und ich vermute das es an der Masse liegt nur wo ist diese?!
»SkyX« hat folgende Dateien angehängt:
  • 26112010069.jpg (472,89 kB - 290 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2017, 17:12)
  • 26112010075.jpg (311,9 kB - 297 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2017, 17:12)

  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

53

Freitag, 26. November 2010, 19:58

Zitat

Original von SkyX
Wenn ich das so durchlese, kommt mir die Frage auf ob unsere Helix ein Differenzverstärker hat?! Ich messe es mal nach....
Grüße

Ich habe an meiner HXA40X nachgemessen. Mein Multimeter sagt, die Minusleitung von Cinch hat kein Kontakt zur Masse. Was das wohl bedeutet ??? ?(
Was hat deine Messung ergeben?

Zitat

Original von SkyX
So und da wir jetzt Kontrollieren wollen obs von Chinch kommt musste an den Chinchkabel vom Radio drann gehen und ein Mp3Player oderso anschließen. -kein Pfeifen,keine Störung im Chinchkabel. -Pfeifen, Direkt an die Endstufe gehen und testen. -Pfeifen da direkt an Endstufe Masseproblem/Störung/Bauteildefekt -Und zu guter letzt direkt Hochtöner an die Endstufe Pfeifen Endstufe lokalisiert -Kein Pfeifen, dann kommt es in das LS Kabel ungewollt.

Alle diese Checks werde ich erst dann machen, wenn ich die Ursache des starken Pfeifens beseitigt habe oder zumindest kenne. Es ist ja nicht normal, dass es stark pfeift, sobald die Zündung an ist und das LiMa-Pfeifen fast unhörbar dagegen ist. ?(

Zitat

Original von SkyX
Also ich bin jetzt echt auf mein Problem fixiert, das die Lichtmaschine der übeltäter ist und ich vermute das es an der Masse liegt nur wo ist diese?!

Hast du bei der Verkabelung zum und vom Verstärker an das Grundsätzliche gedacht, wie ein gemeinsamer Massepunkt von allen Verstärkern und evtl vom Radio, dickes Massekabel, saubere Massekontakte (und zwar alle!), Cinchkabel getrennt vom Plus verlegen, Strom und LS-Kabel dürfen sich nicht kreuzen, etc...???

Ich denke, dass es eine gewisse Stromschwankung mit egal welcher LiMa gibt. Das Pfeifen bekommst du, wenn überhapt, dann mit der sauberen Verkabelung und mit sauberen Kontakten weg oder mit einem gescheiten Entstörfilter. Aber es muss ja auch ohne Entstörfilter gehen, oder?



54

Freitag, 26. November 2010, 22:25

Hast du bei der Verkabelung zum und vom Verstärker an das Grundsätzliche gedacht, wie ein gemeinsamer Massepunkt von allen Verstärkern und evtl vom Radio, dickes Massekabel, saubere Massekontakte (und zwar alle!), Cinchkabel getrennt vom Plus verlegen, Strom und LS-Kabel dürfen sich nicht kreuzen, etc...??? Ich denke, dass es eine gewisse Stromschwankung mit egal welcher LiMa gibt. Das Pfeifen bekommst du, wenn überhapt, dann mit der sauberen Verkabelung und mit sauberen Kontakten weg oder mit einem gescheiten Entstörfilter. Aber es muss ja auch ohne Entstörfilter gehen, oder?


Ja sollte man ohne irgendwelche Hilfsmittel wegkriegen.
Verkablung wie gesagt LS,Chinch Links / Strom Rechts.
Keine großen Kreuzungen.
Aber das Pfeifen kommt direkt aus der Lichtmaschine und ist diesmal pulsierend, so dass leichtes Flacker im Licht wahrnehmbar ist.
Kondensator auch schon probiert nichts! 16er Kabel genommen und von Masse Bat zu Lichtmaschine keine Besserung.
Im Anhang das Geräusch von Lichtmaschine direkt!
»SkyX« hat folgende Datei angehängt:
  • Soundclip 06.zip (854,55 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. September 2016, 12:36)

  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

55

Samstag, 27. November 2010, 12:28

Zitat

Original von SkyX
Ja sollte man ohne irgendwelche Hilfsmittel wegkriegen.
Verkablung wie gesagt LS,Chinch Links / Strom Rechts. Keine großen Kreuzungen. Aber das Pfeifen kommt direkt aus der Lichtmaschine und ist diesmal pulsierend, so dass leichtes Flacker im Licht wahrnehmbar ist.
Kondensator auch schon probiert nichts! 16er Kabel genommen und von Masse Bat zu Lichtmaschine keine Besserung. Im Anhang das Geräusch von Lichtmaschine direkt!

Die LiMa würde ich wieder zurückgeben. Das Flackern im Licht ist auf keinen Fall normal, denn das hattest du mit deiner alten ja nicht gehabt.



56

Samstag, 27. November 2010, 13:30

Habe den Schuldigen gefunden!
Man wirds kaum glauben aber der Spannungsregler ist für das Pfeifen verantwortlich!
Und wieso das Licht geflakert hat lag an dem nicht Originalverbauten Spannungsregler!
Da fehlt ein Teil der das wegfiltert!
Im Anhang ein BSP wo das hinkommt am Regler. Werde meinen Ori. von Bosch ausbauen und mal gucken was das genau ist/ Kondensator/Spule...
Grüße SkyX
»SkyX« hat folgende Datei angehängt:
  • regler.jpg (32,46 kB - 260 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. September 2016, 12:39)

57

Samstag, 27. November 2010, 14:54

So,
Das Teil heißt 180RJ und ist ein Widerstand von 180 Ohm!
Ich finde Leider kein Datenblatt aber ich gehe davon aus das der Widerstand ein Drahtwiderstand ist von etwa 1Watt.
Es gibt ähnliche mit 5Watt. Die Frage die sich mir aber stellt ist was der Widerstand genau macht, weil anscheinend Filtert er ja Störungen raus!

  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

58

Samstag, 27. November 2010, 15:27

Zitat

Original von SkyX
So, Das Teil heißt 180RJ und ist ein Widerstand von 180 Ohm!
Ich finde Leider kein Datenblatt aber ich gehe davon aus das der Widerstand ein Drahtwiderstand ist von etwa 1Watt. Es gibt ähnliche mit 5Watt. Die Frage die sich mir aber stellt ist was der Widerstand genau macht, weil anscheinend Filtert er ja Störungen raus!

Ein Widerstand kann Spannungsschwankungen nicht ausfiltern, genauer genommen kann ein Widerstand gar nichts filtern, sondern nur Spannung reduzieren. Aber ein passender Kondensator (hiermit ist nicht der Elko von 1F gemeint, der an die Endstufe angeschlossen wird) kann Spannungsschwankungen filtern. Vllt ist es ein Kondensator im Spannungsregler über n Jordan.

Wie hast du es eigentlich herausgefunden, dass es am Spannungsregler liegt? Logisch wäre das, nur ich dachte, du hättest bereits einen neuen Regler bei Bosch gekauft und eingebaut???

PS: Ein Widerstand hat die Einheit Ohm (nicht Watt)!



59

Samstag, 27. November 2010, 15:36

Ganz einfach ich habe zwei Spannungsregler hier liegen.
Einen von Bosch neu und einen aus dem Zubehör bzw der in der Lichtmaschine eingebaut war. Durch einen dummen Zufall habe ich einfach mal beide ausgetauscht und das Licht flackern ging weg und das Pfeifen aus der Lichtmaschine wurde sehr leise durch den Bosch Spannungsregler!
Daher ist meine Annahme das der Widerstand was wegfiltert! Da er mit dem Ic verbunden ist.
Ich habe einfach ein normales Multimeter genommen und einfach mal gemesen und bin auf 180Ohm gekommen. Durch ein bisschen Rechnen bin ich auf die Leistung des Widerstand gestoßen der bei etwa 1Watt liegt.
Wie gesagt ich hatte ein normalen 1Farad Kondi zwischen Batt und Masse und es ging nicht weg!
Einzigste Lösung hierfür wäre ein Helix Cap 33 (Entstörkondensator).
PS Und die Bezeichung RJ heißt mehr oder weniger Resistor(Widerstand) und J konnte ich noch nicht zuordnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyX« (27. November 2010, 15:43)


  • »W124-FAHRER« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

Typ: 1993 E320C (LPG)

Typ: 2001 CLK230K

Typ: 2000 E430

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

60

Samstag, 27. November 2010, 15:45

Zitat

Original von SkyX
...Einzigste Lösung hierfür wäre ein Helix Cap 33 (Entstörkondensator).

Den Helix Cap 33 hatte ich im Coupe drin gehabt. Der hat bei mir leider das leise Pfeifen der LiMa nicht beseitigt. Ich bin da - glaube ich - nicht der einzige mit dieser Erfahrung, google mal ein bischen rum, bevor du dir den Cap 33 kaufst. Aber, vielleicht funzt der ja bei dir...



Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?