Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 08:45

Wo KLR-Einbau bestätigen lassen?

Hallo,

ich möchte die Tage einen KLR einbauen. Jetzt habe ich gesucht wie ein Blöder und nur widersprüchliche Angaben gefunden. Mal heißt es: Vorher AU mit Kat-Test, dann Einbau, dann wieder AU, dann heißt es: AU braucht man nicht usw.

Die AU habe ich erst im März machen lassen und ich habe keine Lust, für den Mist jetzt wieder völlig unnötig Geld rauszuwerfen. Werkstatt hier sagt, die bestätigen das nur, wenn sie das auch eingebaut haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Teil selbst einzubauen und das bestätigen zu lassen, ohne Geld in der sinnlosen AU zu versenken? Oder kennt einer eine Werkstatt im Münsterland/Ruhrgebiet, die für einen Beitrag in die Kaffeekasse den Stempel auf den Schein macht?

Gruß, maemo

CDW

Fortgeschrittener

  • »CDW« ist männlich

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Typ: 300CE 24

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:58

Ob vorher die AU pflicht ist, glaub ich nicht.
Mir wurde gesagt, das es gemacht wird, um zu prüfen ob es sich lohnt den KLR zu verbauen oder ob man nicht besser gleich einen EURO2 Kat einbaut.
Wenn du sicher bist, das dein Kat ok ist, kannst du die erste AU meiner Meinung nach weglassen.

Die AU danach ist klar. Man hat ja ins Abgassystem eingegriffen, und muss daher prüfen ob auch alles so funktioniert wie gewünscht. Ohne frische AU gibts mein ich auch keine Eintragung.

Ich brauchst halt für die Eintragung die Bestätigung über den korrekten Einbau, ausgestellt von einer Fachwerkstatt.
Das würde heissen, dass Du den KLR nur dann selber einbauen kannst, wenn du eine Werkstatt findest, die Dir diesen Zettel ausfüllt.
Frag doch mal beim TÜV nach, vielleicht kann der den korrekten Einbau ja bestätigen, wenn man dort die AU macht ?

Gruss Christopher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CDW« (19. Mai 2010, 09:59)


Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:51

moin moin zusammen ;)

möchte mal (außer Konkurrenz) meine persönliche These aufstellen,

1. AU ist (wie in diesem Fall) relativ frisch = es wird keine neue AU benötigt

2. Einbau KLR wird von autorisierter Person vorgenommen und bestätigt = reicht dem Finanzamt

3. Korrekter Einbau KLR wird von autorisierter Person bestätigt = reicht dem Finanzamt



Mir persönlich stellt sich zudem die Frage,
welchen Sinn würde eine AU nach dem Einbau eines KLR machen,
damit der KLR seinem Namen als Kaltlaufregler gerecht wird?

Bei den Temperaturen, bei denen die AU durchgeführt wird (ca.80°C)
hat es der KLR (bis max.60°C aktiv) doch lange hinter sich.
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oldstar« (19. Mai 2010, 10:53)


FreXxX

Anfänger

  • »FreXxX« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. November 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:53

Beim W201 hat meine Werkstatt mir gesagt:

AU danach ist Unsinn, d.h. die hätten mir die Unterlagen, die ja dabei sind, für n 10er gestempelt, da sich bei der AU ja ohnehin nichts ändert.
Eat my Feinstaub!

CDW

Fortgeschrittener

  • »CDW« ist männlich

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Typ: 300CE 24

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:01

Natürlich ändert sich bei der AU danach nichts mit warmen Motor,
aber ich mein, die Beamten wollten das damals von mir haben.

Und es ergibt ja nicht immer alles Sinn, was die so an Vorschriften haben :D

QPTom

Schüler

  • »QPTom« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:19

Einfach die Einbaubescheinigung von einer zugelassenen AU-Werkstatt ausfüllen und absiegeln lassen. Wenn die keine AU durchführen, steht dass in deren Ermessen.

Wenn man ehrlich ist sind unter Ökogesichtspunkten alle Schadstoffklassen jenseits der E2 = Euro 1 doch sowieso nur Lug und Trug.

Erschreckend ist, wie viele Leute heute noch mit Euro 1 herumfahren und dafür Steuern bezahlen, obwohl das Auto sogar ohne Umbau die Euro 2 erfüllen würde, betrifft viele w202 und w124 mit 180er, 200er und 220er 16V Maschinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QPTom« (19. Mai 2010, 12:21)


Tee124

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:54

Zitat

Original von CDW
Die AU danach ist klar. Man hat ja ins Abgassystem eingegriffen, und muss daher prüfen ob auch alles so funktioniert wie gewünscht. Ohne frische AU gibts mein ich auch keine Eintragung.
Gruss Christopher


Oh man,

hier herrscht aber ein gefährliches Halbwissen in Bezug auf einen Kaltlaufregler !?

1. eine ASU wird bei Motoren gemacht, die die Betriebstemperatur bereits erreicht haben.

2. ein Kaltlaufregler mischt max. 60 Sekunden zusätzliche Verbrennungsluft in den Ansaugtrakt ( hinter die Drosselklappe ! ). Sobald der kalte Motor ca. eine Minute gelaufen ist, hat der KLR keinerlei funktion mehr !

Fazit : es reicht der Nachweis über einen fachgerechten Einbau, mehr nicht !

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tee124« (19. Mai 2010, 12:55)


maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:07

Danke für Eure bisherigen Aussagen.

Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter als vorher :D ;)

Mal anders gefragt: Wäre es eine Möglichkeit, das Ding selbst einzubauen und dann beim TÜV oder bei der Dekra (die wollen am Einbau ja nichts verdienen, weil sie es gar nicht machen) ggf. eine AU machen zu lassen? Bekomme ich von denen vielleicht eine Bestätigung über den Einbau?

Hat das denn noch keiner selbst eingebaut und dann die Formalitäten erledigt?

Gruß, maemo

Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:35

Gefährliches Halbwissen ?
der war gut Wolfgang ;)

wenn wir ehrlich sind, hast Du meine These nur etwas anders umschrieben…

…von gefährlichem Halbwissen zuschreiben,
im gleichen Atemzug allerdings von einer ASU (Abgas Sonder Untersuchung)
erweckt auch nicht gerade fundierte Kenntnisse :stickpoke: ;)

@ maemo ;)
ich habe bisher diverse KLR in Fahrzeuge eingebaut,
hinterher den Einbau von einer (oben bereits erwähnten) autorisierten Person bestätigen lassen,
(ist für mich persönlich die günstigste Option)
dann (in Hamburg) ab zum Verkehrsamt, dort werden die Papiere entsprechend geändert/neu erstellt
und die Änderung vom Verkehrsamt dem Finanzamt mitgeteilt,
binnen kurzer Zeit ist die zu viel gezahlte Steuer auf dem Konto.
Ergo, mit Formalitäten haste nicht viel anne Backe,
das marschiert alles automatisch ;)
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

Tee124

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:37

Zitat

Original von maemo
Danke für Eure bisherigen Aussagen.

Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter als vorher :D ;)

Mal anders gefragt: Wäre es eine Möglichkeit, das Ding selbst einzubauen und dann beim TÜV oder bei der Dekra (die wollen am Einbau ja nichts verdienen, weil sie es gar nicht machen) ggf. eine AU machen zu lassen? Bekomme ich von denen vielleicht eine Bestätigung über den Einbau?

Hat das denn noch keiner selbst eingebaut und dann die Formalitäten erledigt?

Gruß, maemo



... ich habe es bereits zweimal selbst eingebaut und bin dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren. Der hat es abgestempelt und ich bin dann damit zum TÜV gefahren. ASU wird nicht gemacht, sondern es gibt nur einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

Wolfgang

Tee124

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:46

Zitat

Original von Oldstar
Gefährliches Halbwissen ?
der war gut Wolfgang ;)

wenn wir ehrlich sind, hast Du meine These nur etwas anders umschrieben…

…von gefährlichem Halbwissen zuschreiben,
im gleichen Atemzug allerdings von einer ASU (Abgas Sonder Untersuchung)
erweckt auch nicht gerade fundierte Kenntnisse :stickpoke: ;)

Zitat



... der Nachweis der ordnungsgemäßen Funktion eines Kaltlaufreglers, in Bezug auf die Abgaswerte, kann mit den beim TÜV / DEKRA vorhandenen Prüfgeräten NICHT erbracht werden. Und genau darum macht eine ASU keinen Sinn. Wenn Du den Regler prüfen möchtest, hälst Du den mit einem Filter versehenen Schlauch zu und startest den KALTEN Motor. Öffnest Du den Schlauch, spürst Du den Unterdruck da Frischluft eingesaugt wird. Nach ca. einer Minute ( der Motor ist dann ausreichend warm ) schaltet das Magnetventil ab und es wird keine Luft mehr in den Ansaugtrakt gesaugt.

Wolfgang

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Mai 2010, 14:47

Ich fahre nachher mal zum TÜV, frage da nach und gebe hier Bescheid, was gemacht werden muß, wenn ich es ganz sicher weiß. Danke Euch nochmal.

Gruß, maemo

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:04

So, ich war da. War allerdings nicht der TÜV sondern GTÜ. Die bescheinigen den Einbau, eine vorherige AU ist nicht nötig, die übernehmen die Daten von der alten.

Vorgehensweise ist also: selbst einbauen, hinfahren, 43,- Euro gegen Stempel tauschen.

Gruß, maemo

QPTom

Schüler

  • »QPTom« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:23

Teurer Spass. Gibts die Bescheinigung wenigstens auf so GTÜ-Papier damit der Steueränderungsantrag unbenutzt bleibt?

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:35

Keine Ahnung. Soweit habe ich das nicht vertieft...

Gruß, maemo

QPTom

Schüler

  • »QPTom« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:47

Ich meine, haben die den mitgelieferten Zettel abgestempelt oderwas eigenes geschrieben?

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:42

Die haben noch gar nichts gemacht. Ich war ja nur da, um nachzufragen wie das läuft. Ich hatte Bedenken, dass ich das Ding einbaue und mir hinterher keiner den Einbau bestätigt, wenn ich vorher keine AU machen lasse.

Selbst die Anbieter schreiben ja, man müsse vorher AU und KAT-Test machen, so wie z.B. dieser hier in der Bucht: Klick. Das ist also Blödsinn, wie mir bei GTÜ versichert wurde.

Gruß, maemo

18

Mittwoch, 19. Mai 2010, 23:56

bei den twintecs defintiv keine AU, habs bei nem Taxischrauber bei dem ich des öfteren bin abgegeben der AU´s in der Werkstatt durchführt, hats mir abgestempelt und bin damit zur zulassungsstelle...

das ding hab ich später wegen schlechten gewissens eingebaut! (und bereut) :D

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Mai 2010, 11:06

So, das Teil habe ich jetzt vorliegen. In den Unterlagen steht auch, dass man vor dem Einbau eine AU und einen KAT-Test vornehmen muß. Da ist auch extra ein Formular "KAT-Test" bei, was ausgefüllt werden muß. Da die bei GTÜ aber sagten, es gehe ohne, werde ich mich darauf berufen. :D

Und die Lieferfirma möchte ich an dieser Stelle mal loben, muß einfach sein. :D

www.katundco.de, die bieten unter dem ebay-Namen katundco.gmbh auch bei ebay an. Ich habe das Teil gestern mittag über ebay bei denen bestellt, die waren am günstigsten für den TwinTec (82,- Euro + 5,- Euro Versand). Eine halbe Stunde nach der Bestellung, ich hatte noch nichtmal die Überweisung zur Bank gebracht, kam bereits per eMail eine Versandbestätigung. Und heute morgen um kurz nach 8 stand GLS vor der Tür und hat das Paket übergeben. Keine 24 Stunden Lieferzeit und Versand schon vor Zahlungseingang - phänomenal. Dazu ist im Paket noch ein Kontrollschein, der gleich von 2 Mitarbeitern unterzeichnet ist, so dass man sicher sein kann, dass kein Teil fehlt. "Die Ware wurde vor Versand durch zwei Kollegen auf Vollständigkeit überprüft!" heißt es da. Ich kann den Laden nur wärmstens empfehlen.

Gruß, maemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maemo« (21. Mai 2010, 11:06)


maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich
  • »maemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Mai 2010, 16:53

So, die Einbaubescheinigung habe ich jetzt.

Der heutige Prüfer bei GTÜ wußte auch nicht, ob jetzt noch ein KAT-Test gemacht werden müßte. Er rief einen Kollegen an, der sagte, AU und Test müßten unbedingt noch gemacht werden. Ich berief mich auf die Aussage vom vorherigen Besuch und sagte, die Kollegin habe mir versichert, dass eine AU nicht nötig sei.

Irgendwie war der Prüfer dann völlig verunsichert und hat mir einfach ohne KAT-Test eine Bescheinigung ausgedruckt, nachdem ich die AU von März vorgelegt habe.

Seltsam das Ganze. Ich gehe davon aus, dass der KAT-Test also wie in den Unterlagen gefordert doch notwendig ist und jetzt nur nicht gemacht wurde, weil geballte Unkenntnis von allen Seiten über der Sache schwebte. ;)

Tut mir leid, dass ich jetzt doch nicht zur Klärung des Sachverhalts auf dem ganz reellen Weg beitragen kann.

Gruß, Stephan

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?