Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rellek

Fortgeschrittener

  • »rellek« ist männlich
  • »rellek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

Typ: 300 TD mit OM 606

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. November 2009, 15:38

Motor läuft was ruckelig und Qualmt stark !

Ich fahre schön längere Zeit mit Altpöl. In letzter Zeit stelle ich fest, daß der Motor, vor allem, wenn er kalt ist was unruhig läuft und auch was stärker Qualmt. Ich habe mal eine Tankfüllung Diesel getankt, um mal zu testen. Ergebniss:
Auch da Qualmt er, wenn er kalt ist und Nagelt aber mehr.

Ist die Einspritzpumpe verstellt ?

Irgendwas mit den Düsen der Pumpe ?

Oder wird das wohl eher an den Einspitzdüsen Selber liegen ?

Wer hat da Erfahrung und kann ev. mal Tipps geben !

Hartmut-HB

Fortgeschrittener

  • »Hartmut-HB« ist männlich

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: D

Typ: 230TE , 3/92

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 17:02

Moin aus HB, wie wärs mit Hallo am Anfang und am Ende mit Mfg ?:D

Zur Sache :

Bitte etwas mehr Infos wie :
Was wurde zuletzt wann gemacht ?
Wieviele Km hat der Motor runter usw...




Mfg Hartmut aus HB

rellek

Fortgeschrittener

  • »rellek« ist männlich
  • »rellek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

Typ: 300 TD mit OM 606

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2009, 17:25

Hallo :D

Also zuletzt wurden der Geber und der Nehmerzylinder gewechsel und ein Ventiel, daß mit dem Unterdruck zu tun hat.

Zur Zeit ist leider die Servolenkung noch im Ars... !

Also am Motor selber wurde noch nie was gemacht. Der Motor hat 485000 km weg.

Muss aber sagen, daß der OK ist. Der Öldruck ist immer auf 3. Egal ob kalt oder warm. Ölverbrauch so gut wie gar nichts. Ich wechsle alle 20000 km mit Filter.

Dazwischen kippe ich mal so insgesammt 0,5 Liter nach.

Hartmut-HB

Fortgeschrittener

  • »Hartmut-HB« ist männlich

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: D

Typ: 230TE , 3/92

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. November 2009, 18:18

Moin aus HB,

na, das sind doch schon mal Daten , aber Öldruck immer auf 3 --- würde mir zu denken geben.

Immer heist : schon bei Zündschlüssel Stellung 2 , ohne angelassen zu haben ????(

Im Leerlauf sollte die Anzeige aber schon von 3 Bar runtergehen auf 1 bis 2 Bar,
zumindest wenn das Öl warm ist.



Mfg Hartmut aus HB

ulf r.

Meister

Beiträge: 1 988

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. November 2009, 18:21

ansonsten hört sich das nach kaputten düsen an.
versuch mal mit diesel/biodiesel zu spülen und zu fahren, mit glück wird das noch wieder besser.
ciao
ulf

rellek

Fortgeschrittener

  • »rellek« ist männlich
  • »rellek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

Typ: 300 TD mit OM 606

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2009, 18:32

Nein, erst beim Starten ist der auf 3 und bleibt auch immer auf 3. Dieses aber schon seit 60000 km. So lange wie ich den fahre.

Einspritzdüsen hatte ich auch schon in Verdacht. Ist es den wahrscheinlich, daß sich nach so einer langen Altpöl Fahrzeit diese irgendwie zusetzen oder verstellen.

Ich bin kein Fachmann, deshalb auch mal die blöde Nachfrage:

Sind in der Einspritzpumpe den auch Düsen, die sich zusetzen können, oder was könnte sonst mit der ESP sein ? Oder ist das eher unwahrscheinlich ?

GRuß
Manfred

Toddy

Meister

  • »Toddy« ist männlich

Beiträge: 2 227

Registrierungsdatum: 28. April 2007

Wohnort: Oldenburg/Oldenb.

Typ: Pick Up V8

Typ: hatte mal n W124 :-) Ford F150 +Harley E-Glide

Baujahr: 1986-1988

Baujahr: 86

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2009, 19:27

Die Düsen sind ein Verschleissteil ;) sollten schon bei reinen dieselbetrieb mal alle 100000-150000km gecheckt werden ;) so wie es sich anhört ist dies bei dir bisher noch nicht geschehen ?( ?(

Wenn die runtergewirtschaftet sind zerstäuben die net mehr vernünftig was sich im PÖL-betrieb natürlich am ehesten zeigt, indem es qualmt wie hölle schlechtes startverhalten usw.
Seit über 65000 km Problemlos mit KME unterwegs :rockAlles da um die Einzustellen , Valteks kalibrieren etc etc. Mittlerweile auch OMVL Venturi....

schlumpf55

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 19:45

RE: Motor läuft was ruckelig und Qualmt stark !

Hallo!

Habe mal ne Zeit lang paar Taxen betrieben, da kommt einiges an Laufleistung zusammen!
Mein Tipp: Kompressionsdiagramm machen lassen. Wenn Kompression in Ordnung( das heisst Kolbenringe i.O.) Einspritzdüsen checken-Druck und Spritzbild überprüfen. Falls der Motor hellblau qualmt evtl Einspritzbeginn (evtl. zu früh) überprüfen.
Noch ein Tipp am Rande: im Handel sind Einspritzungsreiniger erhältlich die das das ganze System von Verkokungen und Verbrennungsrückständen befreien.
Ich weiß einige werden jetzt aufschreien und das Zeug in Bausch und Bogen verdammen, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß aus Berlin

rellek

Fortgeschrittener

  • »rellek« ist männlich
  • »rellek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

Typ: 300 TD mit OM 606

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2009, 21:47

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich werde mich mal auf die Einspritzdüsen konzentrieren und da mal anfangen.

Die Idee mal einen Reiniger zu versuchen finde ich nicht schlecht. Mit welchen hast Du den gute Erfahrungen gemacht ?

Manfred

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. November 2009, 23:02

Zitat

Original von Hartmut-HB
Moin aus HB,

na, das sind doch schon mal Daten , aber Öldruck immer auf 3 --- würde mir zu denken geben.

Immer heist : schon bei Zündschlüssel Stellung 2 , ohne angelassen zu haben ????(

Im Leerlauf sollte die Anzeige aber schon von 3 Bar runtergehen auf 1 bis 2 Bar,
zumindest wenn das Öl warm ist.



Mfg Hartmut aus HB


Wenn man gutes Öl im Diesel fährt fällt der Öldrück eigenlich nicht ab nur bei günstigem auf 2-2,5

schlumpf55

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2009, 00:24

Hallo!

Liqui Molly, ist aber ziemlich egal, bin leider an keiner dieser Firmen beteiligt!
Was vieleicht aber auch eine Möglichkeit wäre der Einsatz eines Motorreinigers der dem Motorenöl zugesetz wird. Das löst evtl. festsitzende Ölabstreifringe, vieleicht. Das Zeug kurz vor dem Ölwechsel einfüllen, ca. 500-600km vernünftig fahren, Öl ablassen. Wenn es was bringt ist eine kostengünstige Alternative, wenn nicht hat man keinen großen Verlust.
Ich habe außerdem bei dem Wagen den nur ich gefahren habe zwischendurch immer mal Shell-ViPower-Diesel getankt. Einige hier im Forum werden vieleicht laut aufschreien, aber ich bilde mir ein, dieser Kraftstoff verbrennt sehr sauber löst Verbrennungsrückstände und der Motor läuft leiser und hat sogar etwas mehr Dampf. Habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Oder war es nur Einbildung? Anteile habe ich wie gesagt keine an den Firmen.Schade!!!

Gruß

rellek

Fortgeschrittener

  • »rellek« ist männlich
  • »rellek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

Typ: 300 TD mit OM 606

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. November 2009, 08:32

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps ! :]

Gruß

Manfred

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?