Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autobahnkurier

Fortgeschrittener

  • »Autobahnkurier« ist männlich

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2008

Wohnort: NRW

Typ: früher: 190E 1.8 ('90), E220T ('95)

Typ: heute: Jaguar XF Sportbrake

Typ: bald: C220d S205

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. April 2009, 20:57

Zitat

Original von ulf r.
moin,
auch wenn ihr das zu zweit vertretet, niveaudämpfer werden getauscht, wenn undicht oder festschraubmöglichkeit ausgeschlagen. bei verlust der dämpfung(hoppeln etc.) werden nur die federspeicher getauscht.
ich habe das nun einige male gemacht und weiß das sicher. :D
der letzte durchgang war recht gruselig.
link dazu:
http://forum.mb124.de/read.php?1,531270,531270#msg-531270
ciao
ulf


Hallo Ulf,

ich Widerspreche nicht. Und bleibe trotzdem 100% bei meiner Aussage. Dämpfung wird allein im Dämpfer erzeugt, nicht im Druckspeicher. Nun stehen (Zusatz-)Federung und Dämpfung bei der hydropneumatischen Niveauregulierung miteinander in Verbindung, so dass beide Themen tatsächlich nicht ganz unabhängig betrachtet werden können. Beim "Hoppeln" handelt es sich zunächst um Veränderung der Federeigenschaften, bis hin zum Verlust der Federung. Und ohne Federung keine Dämpfung, da der Dämpfer ja Bewegung braucht, um eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfkraft zu erzeugen.

Ich will versuchen, das genauer zu erläutern und hoffe, dass mir das gelingt:

Der Niveaudämpfer arbeitet nach dem Prinzip des 1-Rohr Gasdruckstossdämpfers. Beim 1-Rohr-Dämpfer sitzt am Ende der Kolbenstange der Kolben mit dem Dämpfungsventil, das geschwindigkeitsabhängige Kräfte erzeugt, indem es von Öl durchströmt wird und einen hydraulischen Widerstand erzeugt. Wird der Dämpfer gezogen (Zugstufe), steigt oberhalb des Kolbens der Druck an, wird der Dämfper zusammengedrückt (Druckstufe), fällt der Druck oberhalb des Kolbens ab. Um zu vermeiden, dass in der Druckstufe der Druck oberhalb des Kolbens unter Atmosphärendruck sinkt und somit Gasauslösung und Kavitation auftritt, setzt man das ganze System unter Druck (rund 20 bar), indem man unten im Dämpfer ein Stickstoff-Gaspolster einsetzt, das mit einem beweglichen Trennkolben vom Ölraum abgeschottet ist. Neben der Abstützung der Druckstufe hat das Gaspolster aber noch eine weitere Funktion: Es ermöglicht einen Volumenausgleich für die ein- und austretende Kolbenstange und die Temperaturausdehnung des Öls, indem es über den beweglichen Trennkolben komprimiert oder expandiert. Als Nebeneffekt hat ein Gasdruckdämpfer eine Kolbenstangenkraft, die sich aus dem Gasdruck multipliziert mit der Querschnittsfläche der Kolbenstange ergibt.

Genau diesen "Nebeneffekt" nutzt die hydropneumatische Federung. Hier ist das Gaspolster in den Druckspeicher ausgelagert (in diesem Punkt hat DIESEL Recht, dass ein Teil des Dämpfers in den Druckspeicher ausgelagert ist) und ist viel Größer als in einem "normalen" 1-Rohr Dämpfer. Ausserdem ist die Kolbenstange des Dämpfers viel größer im Durchmesser. Der Druck im Federspeicher multipliziert mit der Querschnittsfläche der Kolbenstange ergibt die (Zusatz-)Federkraft des Niveaudämpfers. Das Gasvolumen bestimmt die Federrate. Bei Fahrzeugbeladung (= höhere Masse) sinkt die Kolbenstange ein, das Gasvolumen verkleinert sich, der Druck steigt. Zum Niveauausgleich wird weiteres Öl ins System gepumpt, die Kolbenstange tritt wieder aus, das Gasvolumen wird noch weiter komprimiert, da ja die Stahlfeder weniger Kraft aufbringt, wenn der Popo wieder hoch kommt. Ergebnis: Höhere Federkraft (Niveauausgleich) und höhere Federrate (gelichbleibendes Schwingverhalten des Aufbaus, üblicherweise ausgelegt auf ca. 1 Hz Eigenfrequenz).

Was erzeugt das "Hoppeln"? Anstelle eines Trennkolbens sitzt im Federspeicher eine Membran, die das Gaspolster vom Öl trennt. Wird diese undicht, tritt Gas in das Öl über und löst sich unter Druck (so wie die Kohlensäure in der Mineralwasserflasche). Die Pumpe pumpt mehr Öl rein, um den Niveauausgleich herzustellen. Dadurch verringert sich das Gasvolumen, also steigt die Federrate an, das Auto beginnt an der Hinterachse höherfrequent zu schwingen. Im Extremfall ist gar kein Gas mehr im Federspeicher. Folge: Die Kolbenstange des Dämpfers kann nicht mehr eintreten, da kein Volumenausgleich mehr möglich ist. Der Dämpfer wird also steif wie ein Besenstiel, das Auto schwingt nur noch in den Aufhängungs-Gummielementen des Dämpfers, also eigentlich gar nicht mehr.

Jetzt kommt die Preisfrage: Ist das Verlust der Federung oder der Dämpfung? Die Frage ist so müßig wie die nach der Henne und dem Ei. Ich würde sagen: Wir hatten beide Recht.

Grüße Autobahnkurier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Autobahnkurier« (20. April 2009, 06:24)


ulf r.

Meister

Beiträge: 1 988

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

22

Montag, 20. April 2009, 07:31

moin,
zu deiner preisfrage: :D
es ist der verlust der dämpfung, allerdings kommt soetwas nur bei komplett schmerzbefreiten benzfahrern vor. :tongue:
normalerweise ist die dämpfung schon vorher lange grenzwertig bis weit weg.
in meiner verlinkten geschichte kannst du das nachlesen. niveauausgleich hat aber trotzdem stattgefunden. es war sogar recht viel gas noch drin in meinen FS, aber eben nicht mehr genug. das phänomen stellte sich genauso dar wie komplett tote normale stossdämpfer.
die cit.leute gehen von nachfüllzyklen von ca. 100t km aus.
diese membran in den FS geht normalerweise fast nie kaputt, deshalb kann man die dinger auch wiederbefüllen.
der fülldruck mit N2 liegt bei ca. 25bar, bei richtiger voll-HP liegen die drücke bei 60-80bar.
auch interessant scheint das fahren ohne hydrauliköl zu sein. ich habe jetzt 2 leute getroffen, bei denen kein tropfen öl mehr im system war. die leitungen waren durchgefault, wahrscheinlich wie üblich über der hinterachse.
beide hatten das bis dato nicht mitbekommen. denke mal, daß spätestens bei beladung dann klar wird, daß kein niveauausgleich mehr stattfindet. :tongue:
um zusammenzufassen, was für den benzfahrer wichtig ist:
bei verlust der dämpfung müßen die federspeicher getauscht werden.
als weiteres können die leitungen durchrosten, was zu verlust des öls führt.
entweder man jaucht die leitungen vorallem über der hinterachse mit sanderfett etc. ein oder aber die leitungen müssen irgendwann ersetzt werden.
da letzteres viel arbeit ist, kann ich da diesbezüglich teilersatz mit ermeto-schneidverschraubungen empfehlen.
die federbeine beim T gehen sehr selten selber kaputt, tatsächlich werden die bei undichtigkeiten oder aber bei ausgeschlagener halterung ersetzt. letzeres scheint bei der limo-niveauregulierung erheblich häufiger vorzukommen.
es spricht also nichts dagegen, sich gebrauchte federbeine zu besorgen, gebrauchte FS ohne neubefüllung würde ich mir allerdings in anbetracht der arbeit und des tarifes für die dinger nicht mehr einbauen.
ciao
ulf, 3mal hilfs-HP und einmal voll-HP in den autos

ulf r.

Meister

Beiträge: 1 988

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

23

Montag, 20. April 2009, 07:36

noch eine ergänzung:
ich bin mir nicht sicher, ob das N2 immer durch die membran in`s öl entweicht.
wäre es nicht vorstellbar, daß N2 moleküle auch durch metallwandungen oder den füllstopfen mit der zeit entweicht?
bei H2 ist das tatsächlich so, allerdings ist das molekül auch kleiner als N2.
ciao
ulf

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

24

Montag, 20. April 2009, 18:41

Zitat

Original von Mattes
Hab gestewrn mit meinem Zubehörladen telefoniert,
bei ihm sind nur Standard und Schlechtwegefahrwerk gelistet bzw. lieferbar.
Er will Montag telefonieren.
Suche parallel weiter nach gebrauchten.
Alle Verwerter hier in der Gegend haben nur die Dämpfer mit der 7, also Standard.
Falls aus dem Forum jemand passende hat, gerne anbieten.
Danke und Gruß,
Mattes


Die Sportdämpfer heißen glaube ich Sachs Performannce. Hatte mich da beim Zubehör Händler mal schlau gemacht.
Die dinger gibt es auch nur von Sachs.

  • »WolfgangE36T« ist männlich

Beiträge: 1 683

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

Wohnort: bei FFM

Typ: E36T AMG und 220D/8

Baujahr: 94 und 74

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. April 2009, 18:49

Ich bekomme gerade ein paar neuer Niveaudämpfer verpaßt, da einer der beiden Leck ist.
Und da ich vorhabe meinen Kombi noch ziemlich lange zu fahren, lohnt sich die Investition schon, auch wenn´s mal wieder ein Haufen Geld ist (ich sag mir dann immer "Ist immer noch billiger als ein neues Auto").

Bei mir wird das Paar getauscht, d.h. einer ist dabei der noch ok sein sollte. Welche Nummer das Ding hat keine Ahnung, sehe ich dann wenn´s getauscht ist. Ich habe allerdings kein normales Fahrwerk und auch kein Sportline, sondern das AMG-Fahrwerk, keine Ahnung ob da die Niveaudämpfer die gleichen sind wie beim Sportline ?(

Hoffe mein Schrauber denkt dran die Dinger mir in Kofferraum zu legen ...

Mattes

Schüler

  • »Mattes« ist männlich
  • »Mattes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 26. März 2008

Wohnort: Wegberg

Typ: 300TE

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. April 2009, 23:28

Hallo,
nachdem ich mich jetzt dazu durchgerungen hatte, doch neue einzubauen, muss ich feststellen, dass die Dämpfer für Sportfahrwerk von Sachs nicht mehr lieferbar sind.
Steht so auch auf der Sachsseite.
Mein Zubehörmensch will noch weiter forschen, aber ich habe wenig Hoffnung.

Auch unsere Autos werde langsam alt....

Habe auch weiter nach gebrauchten gesucht, aber überall gibt´s nur die mit der 7.
Hab einen in der Bucht gefunden, aber der will 229 Euro.
Das ist mir dann in Relation zum Neupreis doch zuviel, da auch niemand weiß wie lang die dann halten.
Wenn noch jemand ne Idee hat wo man neue bekommen könnte dann nur raus damit.
Werd nochmal bei TE Taxieile anfragen und dann weiss ich auch nicht mehr.

Noch eins, die Frage ist ein wenig untergegangen, aber muss ich die Befestigungsschrauben oben und unten neu machen? Und was ist mit dem Gummilage oben?

Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge,
Gruß,
Mattes
Das wichtigste im Leben: Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. April 2009, 23:52

Habe gerade auch im Katalog geschaut, ich mein da geb es noch die Variante Performance ohne Sport. Sind aber auch Sportdämpfer nur nicht gekürzt.

Ansonsten bei Mercedes natürlich.

Bei Ebay tauchen bald wieder welche auf. Da waren letzten Monat noch einige Sportlinedämpfer. Musst nur warten bis der w124 -teile shop oder die anderen Schlachter dort demnächst wieder was schlachten.

Bei Mercedes würde ich auf ca 400€ das Stück tippen.

http://www.mbparts.ru/?type=A&partno=124+3202313&op=Search

Sonst frag mal bei Bilstein,da die origalen auch von Sachs oder Bilstein sein müssten. Auf meinen vorderen Sportline steht auch Bilstein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eggy« (21. April 2009, 00:10)


Mattes

Schüler

  • »Mattes« ist männlich
  • »Mattes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 26. März 2008

Wohnort: Wegberg

Typ: 300TE

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

28

Samstag, 25. April 2009, 10:51

Hallo,
nachdem ich nirgendwo neue Dämpfer gefunden habe, habe ich jetzt gebrauchte gefunden.
Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Kann mir denn jetzt noch jemand sagen ob ich neue Schrauben und Muttern brauche, oder ob ich die alten wiederverwenden kann?

Vielen Dank,
Gruß,
Mattes
Das wichtigste im Leben: Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattes« (25. April 2009, 10:51)


fabulouscar

Anfänger

  • »fabulouscar« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Juni 2013

Wohnort: Böblingen

Typ: W124 400E

Typ: W124 300 D T-Modell

  • Nachricht senden

29

Freitag, 6. November 2015, 15:40

Wie genau unterscheiden sich die normalen Niveaudämpfer von den Sportline Niveaudämpfer beim W124?

Hallo zusammen,
da hier ja einige Spezialisten ihr Unwesen treiben, wollte ich von Euch wissen was der genaue Unterschied zwischen normalen Niveaudämpfern und den Sportline Niveaudämpfern beim W124 ist?
Detailierte Informationen mit Bildern wäre schön. Speziell beim Kombi?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Gruß Fabulouscar
W124 E300 D T, Bj.03/95 ca. 490101km
W210 E220 CDI Classic, Bj.03/2002 ca.787447km
W124 400E, Bj.07/1993 ca.257000km in der Garage
W140 S300TD Bj.3/98 208000km
W210 E320 T CDI Elegance Bj.03/03 ca. 442000km
Mercedes Reparaturanleitungen

  • »MirkoMunich« ist männlich

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 13. April 2007

Wohnort: München

Typ: 300 TDT

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

30

Freitag, 6. November 2015, 20:42

Sportline Niveaudämpfer sind kürzer, ich glaube ca. 1 cm.

Was der Unterschied zu den Dämpfern für harte Federung ist, das wüsste ich auch gerne.

31

Freitag, 6. November 2015, 21:09

Wird nur ne dickere Kolbenstange sein, der Rest wird ja über den Öldruck geregelt...


mit Tapatalk

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?