Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Tommy

Anfänger

  • »der Tommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. August 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. August 2008, 13:46

230CE Gibt´s einen Adapter für Serien-Vorverstärker 8-polig DIN auf Chinch ???

Hallo,

ich brauche einen Radio-Adapter für den Serien-Vorverstärkereingang in meinem W124 230CE (EZ 1990). D.h. ich habe nicht die üblichen High-Lever-Lautsprecherkabel serienmässig liegen, sondern es war ein Blaupunkt Woodstock SQR 06 nur mit Vorverstärkerausgang, ab Werk verbaut.

Nun wollte ich heute morgen "mal schnell" ... mein Becker Navi einbauen, und da sehe ich, das der CE keine Lautsprecherkabel hat, nur die Vorverstärkereingänge (der 8-polige runde DIN-Stecker). Ich wollte vorerst das Becker Navi am werksmäigen kleinen Verstärker betreiben, dann kommt meine grosse Anlage aus meinem W201 in den CE.

Ich habe leider hier im Forum nix zu meinem Problem gefunden.

Daher meine Frage:
1. Gibts es einen fertigen Vorverstärkeradapter von 8-polig-DIN-KUPPLUNG auf 4x ChinchSTECKER, oder muss ich den selber löten?

2. Hat jemand die Belegung der 8-poligen DIN-Buchse ?

3. Wo ist der Verstärker eingebaut bei dem CE, damit ich weiss, wo ich ihne notfalls rausreissen muss ?

Danke schon mal.

Gruss.

Tommy

DIESEL

Team w124-board.de

Beiträge: 6 018

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. August 2008, 14:13

Hallo willkommen an board.

1990 wurden keine Blaupunkt ab Werk verbaut, jedoch war ohne Radio das kleine "Aktiv Bass System" SACode 814 lieferbar.

Die einteilige Verstärkerkomponente müsste sich beim QP auf der rechten Seite unter dem Kofferraumscharnier befinden.

Den Rest Deines postings kann ich nicht ganz mit Originalware in Verbindung bringen...

Viele Gruesse

3

Donnerstag, 21. August 2008, 13:52

Zitat

Original von DIESEL
Den Rest Deines postings kann ich nicht ganz mit Originalware in Verbindung bringen...

..ich auch nicht. :D
Aber immer dem Kabel nach, dann findet man auch das andere Ende. ;)
Hatte mal das Nashville aus der gleichen Serie. Liegt heute im Keller.
Der Verstärker tut mit dem Chinch-DIN Adapter noch heute seinen Dienst.
Damals lagen den Radios sogar noch Schaltpläne bei. 8)



Die Adapter gab es. Ob man da heute noch fündig wird, bleibt sicher Glücksache.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

der Tommy

Anfänger

  • »der Tommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. August 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. August 2008, 18:48

Danke für die Antworten und die Pinbelegung.

Ich hatte bei Mercedes nachgefragt, einmal bei der Niederlassung selbst, ein anderes Mal (später) beim alt eingessenen Vertragshändler.
Die von der Mercedes-NL sagten, es gäbe damals genau das aktiv-System ab Werk, der Händler sagte nee, ist nachgerüstet.

Ich habe inzwischen den Verstärker gefunden ... im Beifahrerfussraum ! Ob das Mercedes da damals hingebaut hatte ? Ich habe da doch Zweifel an der NL-Version, und denke nun auch, es wird nachgerüstet sein, aber dafür echt sauber eingebaut.

Habe den alten Blaupunkt-Verstärker rausgebaut, und die Lautsprecher hängen nun direkt am Radio. Das alles muss seit anfang der 90er Jahre da drinnen sein, echt lustig.

Gruss. Tommy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?