Sie sind nicht angemeldet.

janoschkuhn99

Anfänger

  • »janoschkuhn99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2018, 18:15

Welche Federgummis bei H&R 30mm Federn

Hallo zusammen,

ich habe mir nun von H&R die 30mm Federn für meine E220 Limousine bestellt. Der Wagen ist aber grundsätzlich vorne immer einen ticken höher als hinten. Welche Federgummis sind denn Serienmäßig vorne- und welche sind hinten verbaut? Macht es Sinn beispielsweise wenn hinten bereits 3er Gummis verbaut sind, einfach vorne 2er oder 1er gummis zu verbauen? Ziel ist es, ihn gleichmäßig tief zu bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im voraus!
:)

Lemberg

Profi

  • »Lemberg« ist männlich

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 10. März 2012

Wohnort: PA

Typ: w124 E280

Typ: Automatik, SHD, SRA, EFHv, Klima, ASD, ATA, Tempomat, SRA, MAL, SiHeiz, AutANT, infr. ZV

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2018, 23:41

Serienmäßig ist da gar nix. Da wird halt geguckt welche Federn drin sind und dann mit Federgummis ausgeglichen.

Du darfst also verschiedene Federgummis munter durchprobieren.

3

Dienstag, 13. März 2018, 23:42

Gibt keine einheitliche Linie.
DB hat versucht ca. bei allen Auslieferungen die passende Höhe einzustellen. Ist quasi Feintuning :D

In deinem Fall:

Wenn die Fuhre nicht gleich liegt einfach ausgleichen....zu hoch = weniger Noppen auf die Achse geben und umgekehrt!

Aber da du keinen Schimmer hast....was die alten, aktuellen Federn können, musst du halt probieren!....und bedenken, dass neue Federn im Verhältnis Vorderachse zu Hinterachse den Höhenunterschied wieder verändern!
Wo zu hoch halt einen Punkt (0,8 cm) runter..usw.

Bedenke: lange, alte vordere Federn leiern mehr aus, als kurze hintere Federn...

Jan220

Anfänger

  • »Jan220« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Mai 2017

Wohnort: Trier

Typ: 220E

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2018, 09:29

Hallo.

Ich habe meine 220 Limo auch auf H&R 30mm stehen und vorne 1er und hinten 2er Gummis. Hinten steht er mir etwas zu hoch, ich würde beide mit 1er oder beide mit 2er ausrüsten.

Gruß Jan

nicotin1602

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. März 2018

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2018, 10:43

lustig :D
war ich doch gestern erst auf dem TÜV um genau diese Federn einzutragen. welche felgen hast du denn? Je nach dem wär ich vorsichtig. Ich fahr die 7JX15 mit 195/65R15 ET21. die haben vorne mit 2er und hinten mit 1er gerade so gepasst. also voller Lenkeinschlag voll verschränkt.

erwähnenswert is ebenfalls das du trotz dem Umbau ein H-Kennzeichen erhalten kannst, da das Gutachten für die Federn von 1988 ist.

Der Umbau selbst wird dann auch wieder interessant. ich kann dir nur empfehlen für vorne nen richtigen Federspanner zu benutzen, ich hab jetzt einen über. Hinten brauchst den nicht, da heissts Querlenker am rahmen ab und mit nem Wagenheber ablassen bis die jeder von alleine fällt.

viel spass!

el greco

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2018, 17:55

Es gibt zwei verschiedene Sätze Federn von H&R, welchen hast du verbaut?

nicotin1602

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. März 2018

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2018, 02:20

Zitat

Es gibt zwei verschiedene Sätze Federn von H&R, welchen hast du verbaut?
Diese hier: http://www.h-r.com/bin/29556.pdf
30 va & ha für 300D :daumen:

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2018, 08:45

Hallo,

ich baue mir jetzt eine Anhängerkupplung ein um die Höhe auszugleichen.
Wobei das hier die blauen sind.



Wobei der Tüv meinte die müssen für H-Zulassung raus. Wie sind eure Erfahrungen mit Zubehör Federn und H-Zulassung?
Ich darf ja mit meinem Euro 5 demnächst nichtmehr nach Bonn, dann brauch ich ja Ersatz.

Gruß Frank
»eggy« hat folgende Datei angehängt:
  • ABE Hr Federn.pdf (171,75 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2022, 22:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eggy« (17. März 2018, 09:16)


nicotin1602

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. März 2018

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2018, 02:33

Zitat

ich baue mir jetzt eine Anhängerkupplung ein um die Höhe auszugleichen.
Warum nichtmal nach den Gummis schauen? wenn das wirklich die blauen sind, können hinten niemals 1er Gummis drin sein.

Zitat

Wobei das hier die blauen sind.
sicher?? sieht für mich aus wie meine 30er mit 1er Gummis


Zitat

Wobei der Tüv meinte die müssen für H-Zulassung raus.
2 dinge:

1. in deinem gutachten der Punkt 3.3 / 3.4 ist in etwa der Richtwert für den Zeitpunkt zu dem die Federn rauskamen.
2. gibt es ja den anforderungskatalog für Oldtimer. in dem steht:
"











Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.






"


is meiner Meinung nach eindeutig. Mein Prüfer meinte auf die Frage ob ich damit H krieg nur: "ja klar!"

10

Sonntag, 18. März 2018, 02:45

Ja, so ist es.
Des ist ein VorMopf, max. bis 89 gebaut.
Des Gutachten ist von 2000 also 11 Jahre später.
Aber H&R Federn gab es für den 124 auch schon früher.
Ich würde die mal anschreiben, ob die nicht noch ein älteres Gutachten dafür haben.
Mit der Anhängerkupplung alleine kommt der keinen mm tiefer, auch wenn der Daimlerkatolog 1 Punkt dafür vorsieht.
Ich würde den eher vorne anpassen. :stickpoke:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?