Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:25

Wieder Felgen,sorry !!!!

Hallo und Gruß aus DDorf

leider muß ich euch hier auch mal nerven mit der Felgen frage....
Hab mir 8 Loch Original Felgen besorgt,sind vom 140
genaue Nummer 1404000902
7 1/2x16 ET 51
Welche Reifengrösse gehen ohne grosse arbeit drauf,wo Eintragen ?
Danke für eure Mühe

Gruss Dirk

Losiman-tr

BRAUNTONSAMMLER

  • »Losiman-tr« ist männlich

Beiträge: 1 139

Registrierungsdatum: 24. Januar 2004

Wohnort: TRIER

Typ: W124-220CE - 6/93

Typ: W212 E300CDI-6/2012

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:37

Hallo




225/50 R16 wenn die Felgen denn mit der Et51 auf deine Bremse passen
sollten,und du die richtigen Radschrauben Original W140 M14x1,5
Kugelbund und wir W 124 M12x1,5 Kugelbund haben musste dir
welche im Netz besorgen M12x1,5 mit dem 14er Kugelbund.

Gruß Losi

fk76

Fortgeschrittener

  • »fk76« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 21. Juli 2007

Wohnort: Euskirchen

Typ: 200Te

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:17

Hallo,

die Schrauben kriegst du bei SCC = spurverbreiterung.de

Bei der ET mußt duhöchstwahrscheinlich auch Distanzscheiben verbauen, bei 7,5Jx 16 H2 ET 42 ist normal Schluss, sonst schleift es innen am Federbein etc. .

Gruss

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:38

Hallo und danke für eure Raschen Antworten,das mit den Distanzplatten in 10 mm hab ich mir gedacht,ok
Aber die Radschraueben....mhhhh,hab ich zwar hier auch schon gelesen aber leider auch geteilte Meinungen gehört !
Aber ihr seit sicher das 225/50/16 gut geht ?
Oder besser 215/55/16 bin ich dann auf der sicheren Seite ?
Ich hab schon einige angebliche "Fachleute" gehört,jeder sagt was anderes...........Puhhhhh.Meine jetzt nicht hier sondern beim Reifenfachhandel,ok

Danke,
Gruss Dirk

fk76

Fortgeschrittener

  • »fk76« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 21. Juli 2007

Wohnort: Euskirchen

Typ: 200Te

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:29

hallo,

und was heisst radschrauben- geteilte meinungen, wenn du es richtig machen willst und nicht willst das unter umständen ein rad bei der fahrt abfällt oder du die felge mit der zu kleinen radschraube versaust ( der kleine kopf frist sich in die felge ) musst du Kugelbund M12x 1,5 ... der entsprechenden schaftlänge und einem R14er Kopf holen.

reifengröße, wenn du noch reifen kaufen mußt, würde ich anhand eines vergleichsgutachten wählen, welche du im netz unter den üblichen felgenhersteller wie zB. borbet findest.

das hilft dem tüvbeamten beim eintragen, desweiteren würde ich mir von mb einen auszug vom w140 besorgen, von welchem die felgen sind- wegen der tragkraft der felgen.

hatte ich auch so gemacht und der tüvbeamte hat sich für die ausdrucke bedankt, da er ansonsten selber danach suchen muß.

eintragen kannst du diese felfen nur per einzelabnahme ( habe 77 euro tüvgebühr+ 12 euro strassenverkehrsamt bezahlt ) - also tüv, dekra und co können nur eintragungen mit einem tüv gutachten vornehmen... .

falls ich blödsinn rede, berichtigt mich


gruss

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:44

danke

bestimmt hast du recht mit den schrauben,gell
Muss ja sowieso andere haben wegen den Distanzscheiben,richtig ?!
Und mein MB Fritze gibt nix raus,die sagen geht nicht-Ende !!!
Soweit war ich auch schon,nun weiß ich leider auch nicht mehr als vorher................!
Auf meinem SL hab ich auch feine reifen/felgen aber die hat ein Spezi eingetragen,denn gibbet aber leider nicht mehr sonst wäre alles kein thema.

Gruss Dirk

fk76

Fortgeschrittener

  • »fk76« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 21. Juli 2007

Wohnort: Euskirchen

Typ: 200Te

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:01

Hallo,

wie gesagt:

http://www.mercedes-benz.de/content/germ…ombination.html

unter w140 findest du deine Felge mit der teilenummer.
Somit steht fest das die felge für diesen wagen ist. nun kann der tüvmann auf seiner datenbank die achslast vom w140 und deinem einsehen und weisst das die vom w140 größer als die vom w124 ist.
traglastproblem der felge gelöst.

vergleichsgutachten findest du zB.:
http://www.dbv-online.de/?in=3&lang=DE

für felgen in 7,5x 16 ET 35 ( limo oder kombi ) o. ET 42 ( Coupe ) von der felge tahiti... .
damit weiss dann der tüvprüfer das die felgengrösse auf dem w124 fahrbar wäre mit zb. distanzscheiben und der entsprechenden reifengröße.

rest kriegst du hoffentlich selber hin :stickpoke: ;)

fk76

Fortgeschrittener

  • »fk76« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 21. Juli 2007

Wohnort: Euskirchen

Typ: 200Te

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:04

so und jetzt schreib mal welches model du vom w124 fährst und ob der wagen tiefer ist...

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:11

Ups...jetzt bin ich aber wirklich Platt
das ist aber Supi nett und sooo schnell !!!
Also ich schau mal was ich alles davon brauchen kann,prima ehrlich !
Hab nen 300 CE nix Sport,Opa normal eben .
Vorne sind die Kanten umgelegt,Hinten nicht,ok

Gruß Dirk

fk76

Fortgeschrittener

  • »fk76« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 21. Juli 2007

Wohnort: Euskirchen

Typ: 200Te

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:43

hallo,

siehste- dann kannst du ja das gutachten mit 7,5 x 16 et 42 zum vergleich nehmen, wenn du 10 platten pro seite vorne montierst.

hinten würde ich dann auch 10er oder 15er nehmen, damit die räder hinten im gegensatz zu vorne nicht zu weit rein stehen.

hier mal paar bilder mit 7,5 x 16 et 42 mit 225/55er zum vergleich. meiner lag für die felgen mit reifen zu tief ( KAW federn mit 1er gummi auf der va und 2er auf der ha ) , aber da deiner nicht tiefer ist müsste es passen:

Org. MB 7,5x16 Et 42 mit 225/55 95V

reifen würde ich persönlich 205/55 wählen- mußt du aber selber wissen... .

gruss

MikeE300[WÜ]

Fortgeschrittener

  • »MikeE300[WÜ]« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

Wohnort: Würzburg

Typ: S124 250TD Mopf 1 :)

Typ: W124 300E Mopf 2 :-)

Baujahr: 1991 / 1992

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:50

Zitat

Original von fk76
hallo,

hier mal paar bilder mit 7,5 x 16 et 42 mit 225/55er zum vergleich. meiner lag für die felgen mit reifen zu tief ( KAW federn mit 1er gummi auf der va und 2er auf der ha ) , aber da deiner nicht tiefer ist müsste es passen:

Org. MB 7,5x16 Et 42 mit 225/55 95V

reifen würde ich persönlich 205/55 wählen- mußt du aber selber wissen... .

gruss


Hallo

Falls das dein Auto ist, dann sollte dir bewußt sein dass diese Reifengröße eigentlich nur auf dem 500er ohne Aufwand fahrbar ist. Auf jedem anderen 124er brauchst du 225/50 16 und diese sind meist ohne, und manchmal mit minimalem Aufwand fahrbar. Ansonsten kann man auf den normalen 124er 205/55 oder 215/55 16 fahren.

MFG

Michael

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:51

Danke

Ja siehst gut aus so,gefällt mir
möchte aber mind.215/55/16 fahren
und klar hinten kommen auch 10er platten drauf
Sollte nur nicht schleifen......hatte ich alles früher am Golf 1
Aber jetzt ist man ja älter,gell :D

Gruss Dirk

PS.Und natürlich kaufe ich auch die passenden schrauben !!!

fk76

Fortgeschrittener

  • »fk76« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 21. Juli 2007

Wohnort: Euskirchen

Typ: 200Te

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:09

Mike,

ja das ist mein Auto, habe die Räder vom W211 montiert- der fährt diese mit 225/55.

Hatte noch 205/55 zuhause, diese hätte ich auch draufgezogen, aber der Wagen ist halt zu tief, ohne Karosserierarbeiten hätte das mit 205/55 auch nicht hingehauen.

Hatte nur keine Lust erstnmal die Reifen draufziehen zu lassen und dann zu sehen das es nicht passen wird, drum so ausprobiert.

Dirk,
garantieren kann und werde ich es dir nicht, aber glaube nicht das es mit Serienfahrwerk an den Radhäusern schleift.

Vergleichsgutachten für 215 oder 225 mit 45 Serie findest du zB. auf der Borbet Page im Räderkonf. für eine 7,5x 16 Felge beim 300CE.

Gruß

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:30

Ok,ich werde morgen 10er Platten kaufen
und dann 215/55/16 Reifen aufziehen lassen
und klar auch die richtigen radschrauben einkaufen ;)
Werde mich hier jedenfalls wieder melden und bericht abgeben.....
Erstmals vielen dank für eure mühe,

Gruss Dirk aus DDorf

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Juni 2008, 09:15

Guten Morgen aus DDorf,

So....ich fahr jetzt zum Eintragen bin gespannt ob es klappt.....:-)
Werde dann später Bericht und mal ein Foto einstellen,

Gruss Dirk

71/2x16 8 Loch MB S-Klasse Felge....W140
20 er Scheiben Pro Rad
205/55/16

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Juni 2008, 15:31

Hallo zusammen

erst noch mal vielen dank für eure Tips und Antworten,
habe soeben alles Eingetragen bekommen,ohne wenn und aber !!!!
Nichts gebördelt oder verändert,obwohl das Rad jetzt richtig Klasse
bis zur Kotflügelkante steht.
Sieht Perfekt aus,ehrlich !
Leider hab ich noch kein Foto gemacht,kommt aber noch,ok

Gruss Dirk aus DDorf

fk76

Fortgeschrittener

  • »fk76« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 21. Juli 2007

Wohnort: Euskirchen

Typ: 200Te

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Juni 2008, 23:40

Hallo,

freut mich das es ohne Probleme mit der Eintragung geklappt hat.... .

Gruß

*Micha*

Fortgeschrittener

Beiträge: 402

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Typ: S124, S211

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:56

Fotos? :stickpoke:

DirkNRW

Anfänger

  • »DirkNRW« ist männlich
  • »DirkNRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Düsseldorf

Typ: 300 CE,300 SL (107)

Baujahr: 12/92 4/88

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Juli 2008, 16:16

Sorry....Fotos noch immer nicht gemacht !
Aber kommende Woche ganz bestimmt,versprochen.... ;)

Euch allen ein schönes We

*Micha*

Fortgeschrittener

Beiträge: 402

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Typ: S124, S211

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Juli 2008, 21:38

Ich nochmal ...

... welche Traglast brauchen 205 / 55 / 16 Reifen auf einem 250TD? 91? oder geht auch 88? Habe nix in der "Suche" gefunden, nur immer zum Thema Traglast und Felgen.

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?