Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chapchic

Anfänger

  • »chapchic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 16:04

Bremse Hinten 320TE. Tausch von unbelüfteten Bremscheiben auf belüftete

Hallo,

ich habe einen 320er späten Baujahres mit den unbelüfteten Bremsscheibe 290mm, jetzt habe ich mir zum Restaurieren ne Ersatzachse geholt, die hat aber noch die ältere Version mit der Belüfteten Bremsanlage 278 mm Durchmesser.

Der Achsschenkel ist der selbe, die Sättel natürlich auch unterschiedlich.

Vorteil wäre halt das ich die Sättel schon vorbereiten kann (strahlen, Lacken und Reparatursatz)

Gibt es da ein Problem beim tausch, oder sollte ich auf jeden Fall bei dem bleiben was drin ist.?

Hier das Teile Dokument mit der Identnummer ab der gewechselt wurde
http://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/32…240921f331739#5


In dem Link steht übrigens auch meine FIN.

MfG

2

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18:36

Hallo.

Ja, du solltest bei dem bleiben, was du hast. Ich denke, dass das bei dem Arbeitsaufwand einer HA-Restauration den Kohl auch nicht mehr fett macht.

Auch wenn das bei Bremsen"up"grades gern vergessen wird, ändern sich sehr wahrscheinlich durch unterschiedlich große Bremskolben die Arbeitsdrücke in der Bremshydraulik. Zusätzlich fährst du einen 1,6t-Kombi mit 220 PS der relativ entspannt (mindestens) 220 km/h erreicht. Bedenke, dass die kleine Bremse für Autos ausgelegt ist, die davon in der Regel nur Träumen können.

Du wirst aber mit Sicherheit die Bremsankerbleche mit tauschen müssen.

LG, Timmey

P.S: Dass die Betriebserlaubnis des Autos erlöschen würde, erwähne ich an der Stelle dann nicht, ok? :rolleyes: :P
EAT MY FEINSTAUB!

3

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:10

die achsschenkel und spritzbleche sind gleich, habe die innenbelüfteten an meinem 300TE auch nachgerüstet...
wegen ABE etc musst du dir bei originalteilen keinen kopf machen.

der 320er hat eh nen grossen bremsskraftverstärker und Hauptbremszylinder, da gibt es nix zu tun zusätzlich.

machen und glücklich sein! :daumen:

  • »MirkoMunich« ist männlich

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 13. April 2007

Wohnort: München

Typ: 300 TDT

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 06:43

> der 320er hat eh nen grossen bremsskraftverstärker und Hauptbremszylinder,

Sind die grösser ?

chapchic

Anfänger

  • »chapchic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 06:43

UPS!,


hab das etwas falsch beschrieben.


Die Achse die ich mir besorgt habe, ist auch von nem 320er, die Leistungsdaten sind also keinerlei Problem.


Mercedes hat aber ab der Fahrgestellnummer 323056 die Bremsanlage von Innenbelüftet, Scheibe 278mm, auf massive Bremscheiben 290mm,gewechselt.

Ich vermute Kostengründe, weil die Bremse hinten eh nix leisten muss, kann sie auch deutlich günstiger ausfallen. (290mm ist aber immer noch recht fett, innebelüftet hat halt Vorteile bei Dauergebrauch).

Die belüfteten Scheiben kosten als Ersatzteil ungefähr doppelt so viel!.



Hier ist mal so richtig geil beschrieben wie man sich so die Bremsen bauen kann.......
http://archiv.mb124.de/index.php?title=Bremsanlagen_der_Baureihen_W201_und_W124



Das Liebe ich so an meinem w124 jeder noch so kleine Scheiß wurde schon vor Jahren auf's kleinste Detail beschrieben und erklärt.....


MfG

6

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 08:34

> der 320er hat eh nen grossen bremsskraftverstärker und Hauptbremszylinder,

Sind die grösser ?


ja

0815

Profi

  • »0815« ist männlich

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2012

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Oktober 2016, 16:04

Hallo.

Ja, du solltest bei dem bleiben, was du hast. Ich denke, dass das bei dem Arbeitsaufwand einer HA-Restauration den Kohl auch nicht mehr fett macht.

Auch wenn das bei Bremsen"up"grades gern vergessen wird, ändern sich sehr wahrscheinlich durch unterschiedlich große Bremskolben die Arbeitsdrücke in der Bremshydraulik. Zusätzlich fährst du einen 1,6t-Kombi mit 220 PS der relativ entspannt (mindestens) 220 km/h erreicht. Bedenke, dass die kleine Bremse für Autos ausgelegt ist, die davon in der Regel nur Träumen können.

Du wirst aber mit Sicherheit die Bremsankerbleche mit tauschen müssen.

LG, Timmey

P.S: Dass die Betriebserlaubnis des Autos erlöschen würde, erwähne ich an der Stelle dann nicht, ok? :rolleyes: :P


sorry, aber das ist einfach quatsch.

Die Kolbenabmessungen sind identisch, man verändert damit gar keine Arbeitsdrücke.


Bau auf belüftet um, wenn du möchtest, einen Unterschied wirst du eher nicht spüren.

  • »MirkoMunich« ist männlich

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 13. April 2007

Wohnort: München

Typ: 300 TDT

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Oktober 2016, 18:23

>>>> Bedenke, dass die kleine Bremse für Autos ausgelegt ist, die davon in der Regel nur Träumen können.

Die unbelüftete Bremse kam beim E 320 T am Ende anstelle der belüfteten !!

  • »MirkoMunich« ist männlich

Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 13. April 2007

Wohnort: München

Typ: 300 TDT

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Oktober 2016, 18:31

der 320er hat eh nen grossen bremsskraftverstärker und Hauptbremszylinder, da gibt es nix zu tun zusätzlich.
jetzt sind die Nr im EPC alle gleich, selbst beim 200 D.

Was ist da anders ? Habe einige 320er Ts geschlachtet, ist mir nie ein Unterschied aufgefallen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?